Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von Maca »

PS:
Ich habe ja noch ein Kind, bei dem es aktuell nicht so gut läuft und welches Denken eher überflüssig findet.
Hm, zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob meine Tochter wirklich jemals auf eigenen Beinen stehen wird.

Trotzdem bin ich auch auf sie mächtig stolz, weil sie ne “Type“ ist und sich nicht aus ihrer inneren Haltung bringen lässt.
Komme was da wolle.

Wie ist das bei euch?
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von sinus »

An dieses Thema (Ausgangspost) schließe ich mich mal an. Genau die Fragen, die du dir im Ausgangspost stellst, begegnen mir nämlich auch immer und immer wieder.
Wie siehst denn aktuell aus mit dem Förderprogramm? Macht er das noch und wie ist dein/sein Fazit inzwischen?

Meine Tochter scheut vor Neuem oft zurück und vor allem dann, wenn sie glaubt, sie könne das nicht gleich/gut genug oder es kommt eine unbekannte Situation/neue Menschen auf sie zu. Wider besseren Wissens, denn sie stellt sich in eigentlich allen Bereichen überdurchschnittlich gut an (Sport, Musik, kognitiv) und agiert, wenn es einmal soweit ist, meist souverän.

An sich bin ich jemand, der seinen Kindern sehr viel Freiraum lässt und sich sehr auf ihre "Kompetenz" im Juulschen Sinne verlässt.
Bei der Großen bin ich aber immer wieder an den Punkt gekommen, dass ich sie doch zu etwas "zwingen" bzw überreden musste. Andernfalls wäre sie bspw auch nicht mit zur Klassenfahrt gefahren. Oder zu den Schnupperveranstaltungen in der weitrführenden Schule, die uns die Lehrerin für sie empfohlen hat. (Eine Schule mit Begabtenförderung)
Jedes Mal (es gab 3 Termine) zog sie vorher ein langes Gesicht, jedes Mal war sie hinterher beseelt.
Und dann überraschte sie uns alle von sich aus mit dem Wunsch, an diese Schule zu dürfen. (ich hätte die von mir aus nicht in Betracht gezogen, weil der Schulweg etwas länger ist)

Ich habe immer wieder ein mieses Gefühl dabei, das Kind zu etwas zu "überreden", wo ich weiß, dass sie sich lieber davor drücken würde. (Betrifft auch Vorspiel mit dem Instrument z.B.)
Aber die Erfahrung zeigt, dass es ihr dann doch gut tut.
Grad erst habe ich sie überredet, bei einem Sport mitzumachen. Sie wollte eigentlich nicht so richtig, jetzt scheint es ihr Spaß zu machen.
Große Begeisterung zeigt sie leider generell eher selten für irgendetwas. Das war aber schon immer so.

Ich glaube inzwischen, sie braucht es, dass man sie ein bisschen "tritt" und sehe es inzwischen als meine Aufgabe an, da auch selbst über meinen Schatten zu springen und konsequenter zu sein und nicht zu schnell nachzugeben, wenn sie mal wieder was eigentlich nicht will.
Aktuell - sie ist jetzt 10 - erlebe ich es sogar immer mal, dass sie selbst Initiative zeigt, wie z.B. die Schule betreffend.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von sinus »

Koschka hat geschrieben:Hallo Maca,

ich verstehe die Problematik voll und ganz, habe selber ein ähnliches Kind und ähnliche Probleme. Dein Kind hat diverse Freizeitaktivitäten, einen guten Freund und einigermaßen passende Leistung in der Schule? Das ist doch gut, warum wünscht man mehr? Warum muss dein Kind mehr leisten als die anderen? Warum soll er seine Freizeit für die Wünsche seines Vaters opfern? Warum soll er unbedingt an seine Grenzen stoßen? Ich schätze seine Selbsbewustsein ist eher nicht unbegrenzt... es kann sein, dass er genau deswegen Testverfahren und Grenzenaustesten vermeidet. Das kann mit diversen Versagensängsten verbunden sein. Dein Sohn hat genauso ein Recht auf Kindheit wie die normalbegabten Kinder... und auf Dauer wirst du ihn eher nicht zwingen können, mehr zu machen, als es ihm selber lieb ist. Er ist nicht dumm. Er weiß, dass es Arbeit bedeutet, ohne Kompensation. Würdest du so einen Jobangebot annehmen? Würde sein Vater am Wochenende nach einer angstrenden Arbeitswoche freiwillig und unbezahlt komplexe anspruchsvolle Aufgaben erledigen?

LG
Koschka
Ich denke aber, dass gerade dieses Grenzen erreichen und austesten helfen kann, eine besseres Selbstbild und mehr Selbstwertgefühl aufzubauen.
Wenn man es gestattet, dass jemand aus Bequemlichkeit (und evtl Versagensängsten) trotz Begabung immer an der untersten Grenze herumdümpelt, tut man ihm denke ich letzten Endes keinen Gefallen.
Wie kann jemand erfahren, zu was er fähig ist, wenn er es nie wagt oder probiert, auszutesten?
Zuletzt geändert von sinus am Mi 13. Mär 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von sinus »

Maca hat geschrieben:
@koschka,
wenn wir ihn zwingen müssten, wäre alles einfacher!
Denn zwingen würde ich meine Kinder nicht.
Mein Mann ebenfalls nicht.
Das würde auch nicht klappen, beide Kinder sind gegen Zwang resistent.
Sie wissen zwar oft nicht was sie wollen, aber häufig was sie NICHT wollen!
Wir als Eltern haben das immer selbstverständlich akzeptiert.
Damit stießen wir übrigens im Umfeld oft auf Unverständnis.

Das Problem für mich ist, dass mein Sohn nicht glücklich wirkt.
Er hat eigentlich alle Freiheiten, viel Zeit zum Entspannen, hat keinen Druck und doch wirkt er so, als stünde er unter Daueranspannung. Nicht immer, aber phasenweise fällt es sehr auf.
Da er absolut verschlossen ist und ich keine Möglichkeit habe an ihn ranzukommen, kann ich nicht einschätzen, ob er tatsächlich Leidensdruck hat oder ich das nur glaube.

Wirklich glücklich habe ich ihn in dem letzten halben Jahr nur einmal gesehen.
Da fand in der Schule ein kleiner musikalischer Abend statt, bei dem Schüler, in einem kleinen Rahmen, etwas auf ihrem Instrument vorspielen konnten.

Er wollte mitmachen, ich musste ihn antreiben zu üben! :cry:
Nach einiger Fleißarbeit wurde er richtig gut ( für seine Verhältnisse, er ist nicht musikalisch)
und spielte dann an dem Abend voller Stolz sein Solo.
Danach war er so stolz, so aufgedreht, regelrecht euphorisch!
Genau so läuft das hier auch.
Leider macht es mir meine Tochter dann immer noch schwer, indem sie das positive Gefühl negiert: wenn ich sie drauf hinweise, wie glücklich sie jetzt ist, sagt sie nur "ich bin einfach froh, dass ich es hinter mir habe!"
(Nach dem gelungenen Weihnachtskonzert war das bspw so)
Dabei beobachte ich das ganz und gar anders und denke schon, dass ich es einschätzen kann, ob es Erleichterung oder echtes Glücksgefühl über eine Leistung/ein Erlebnis ist...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von sinus »

Ich hatte übrigens einen Klassenkameraden, der nach hb-mädchenmanier nie groß auffiel. Der nichts machte und trotzdem mit 1,0 Abi machte. Der aber sonst nirgendwo in Erscheinung trat und irgendwie völlig "unsichtbar" blieb. Er wirkte konstant desinteressiert und muffelig, war oft ziemlich sarkastisch.
Erst als Erwachse jetzt wurde mir rückblickend klar, dass er sicherlich hoch- oder gar höchstbegabt ist.

Er hat dann Wirtschaftsmathematik studiert und sich dafür immer noch nicht anstrengen müssen.
Als ich ihn zuletzt sah, wirkte er immer noch an allem desinteressiert und "muffelig" und hatte weder eine Familie gegründet, noch eine erfüllenden Job. Also er hatte eine Job, aber er schien daran nicht allzu viel Freude zu haben.
Von einem besonderen Hobby weiß ich auch nichts.
Ich hatte den Eindruck, dass es nichts gibt, für das er sich irgendwie begeistert und dass er das Leben generell irgendwie langweilig findet.

Ich frage mich, wenn ich an ihn denke, immer mal wieder, ob das alles so kommen musste, weil er einfach so veranlagt ist, oder ob man ihm hätte helfen können, in dem er mehr Anforderungen und mehr Anstöße und Anreize auch gegen seine erkennbare Trägheit bekommen hätte... Oder ob diese Trägheit sogar nur eine Art Resgination war/ist, die erst dadurch entstand, das er nie an seine Grenzen gekommen ist...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von Maca »

sinus hat geschrieben:
Bei der Großen bin ich aber immer wieder an den Punkt gekommen, dass ich sie doch zu etwas "zwingen" bzw überreden musste. Andernfalls wäre sie bspw auch nicht mit zur Klassenfahrt gefahren. Oder zu den Schnupperveranstaltungen in der weitrführenden Schule, die uns die Lehrerin für sie empfohlen hat. (Eine Schule mit Begabtenförderung)
Jedes Mal (es gab 3 Termine) zog sie vorher ein langes Gesicht, jedes Mal war sie hinterher beseelt.
Und dann überraschte sie uns alle von sich aus mit dem Wunsch, an diese Schule zu dürfen. (ich hätte die von mir aus nicht in Betracht gezogen, weil der Schulweg etwas länger ist)

Ich habe immer wieder ein mieses Gefühl dabei, das Kind zu etwas zu "überreden", wo ich weiß, dass sie sich lieber davor drücken würde. (Betrifft auch Vorspiel mit dem Instrument z.B.)
Aber die Erfahrung zeigt, dass es ihr dann doch gut tut.
Grad erst habe ich sie überredet, bei einem Sport mitzumachen. Sie wollte eigentlich nicht so richtig, jetzt scheint es ihr Spaß zu machen.
Große Begeisterung zeigt sie leider generell eher selten für irgendetwas. Das war aber schon immer so.

Ich glaube inzwischen, sie braucht es, dass man sie ein bisschen "tritt" und sehe es inzwischen als meine Aufgabe an, da auch selbst über meinen Schatten zu springen und konsequenter zu sein und nicht zu schnell nachzugeben, wenn sie mal wieder was eigentlich nicht will.
Aktuell - sie ist jetzt 10 - erlebe ich es sogar immer mal, dass sie selbst Initiative zeigt, wie z.B. die Schule betreffend.
Hallo sinus,

Was du beschreibst, sehe ich ganz genauso bei meinem nun 12jährigen Sohn.
Ihm fehlt sehr oft Eigeninitiative und das resultiert zu einem großen Teil, so vermute ich, aus seinen Selbstzweifeln.
Das geht gar nicht mit einem so schlechten Selbstwertgefühl einher, er findet sich eigentlich recht gut gelungen, aber sein Selbstvertrauen ist nicht stabil. Er grübelt, vergleicht und analysiert ständig und weiß, dass die Wahrscheinlichkeit zu scheitern immer besteht.
Deshalb geht er lieber in die Vermeidung, das bietet den besten Schutz für sein Selbstbild.

Deine Tochter beschreibst du als sehr abwägend und empfindsam.
Sie geht vielleicht im Kopf vorab alle Szenarien durch?
Und entscheidet von sich aus, dann lieber kein Risiko einzugehen?

Solche Kinder müssen immer und immer wieder die Erfahrung machen, dass ihnen soviel mehr gelingt als ihr persönlicher Abwägeprozess zulässt. Im regulären Schulalltag können sie das nicht lernen, weil die Herausforderungen viel zu gering sind und anstrengungsintensiver Einsatz nicht nötig ist.

Mein Sohn macht nun seit 1,5 Jahren die Matheförderung mit, um die es eingangs ging und ist dort sehr, sehr zufrieden.

Als ich ihn Ende letzten Jahres fragte, welche Reise er am Besten fand (Musikreise, Familienurlaub, Klassenfahrt...) kam sehr spontan und schnell
„die Mathefahrt!“ als Antwort.
Man konnte mit anderen Kindern aus Förderung an einer 5tägigen Kursfahrt teilnehmen und das war für ihn die großartigste Fahrt überhaupt. Viel besser als unsere Familienurlaube. :?

Ich bin froh, dass ich ihn seinerzeit überredet habe, mitzumachen.

LG
alibaba

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von alibaba »

sinus hat geschrieben:
Ich frage mich, wenn ich an ihn denke, immer mal wieder, ob das alles so kommen musste, weil er einfach so veranlagt ist, oder ob man ihm hätte helfen können, in dem er mehr Anforderungen und mehr Anstöße und Anreize auch gegen seine erkennbare Trägheit bekommen hätte... Oder ob diese Trägheit sogar nur eine Art Resgination war/ist, die erst dadurch entstand, das er nie an seine Grenzen gekommen ist...
Naja, darüber können wir lediglich spekulieren.

Ich erwarte von einem Kind/Jugendlichen, dass es selbständig sagen kann was es will. Außerdem kann ich spätestens wenn ich in die Welt ziehe, das machen oder verwirklichen, was ich will. Da hindert mich ja keiner mehr. Ich kann selber Auto fahren, verdiene mein eigenen Geld und bis selber für mich verantwortlich. Ich persönlich habe im späteren Leben auch einige Dinge gemacht, die im Kindesalter nicht gingen.

Ich denke, dass es nicht an der Begabung liegt oder daran, dass man erst etwas anstoßen muss. Ich stoße hier auch ganz viel und trotzdem machen es meine nicht. Vielleicht hätte der junge Mann ja einen gebraucht, der einen ständig an die Hand nimmt.

Für mich gilt, wenn ich nicht retardiert bin, jeder ist seines Glückes selber Schmied. Ich sehe meine Mutterrolle nur noch darin zu zeigen, auch gerne darüber zu sprechen, wenn man sprechen will, aber nehmen müssen meine Kinder selber. Passt auch super. Meine gehen selbständig ihren Weg. Aber ich kann - als Mutter - Schlaglöcher auch sehr gut aushalten.

Mein Großer hat sich eigenständig um sein zweites Sport-Camp gekümmert. Organisierte mit seinen Kumpels die Termine, verlinkte auf meinem Computer den Link dafür, erinnerte mich dann, dass es jetzt online sei und besprach das dann im Chat mit denen, die auch mit wollten. Und dann kam er zu mir - ich buchte nur noch. Hatte ich noch Fragen besprach er das im Chatraum. Meine Kleine ist da zaghafter. aber als sie sah, was der Bruder machte, zog sie nach. Sie erinnerte mich dann mehrmals an ihre Wünsche und geht jetzt für eine Woche ins Tanz-Camp. Ich muss hier keinen überreden, warum sollte ich das. Will ich das oder will das Kind das. Und selbst wenn man mal fällt, wie aktuell Herr Sohn für das Chemieevent, muss man schauen, ob es Alternativen gibt - aber bitte nicht ich. Und siehe da, ganz alleine kümmert sich jetzt Herr Sohn.

Für mich ist das ganz einfach - ich will, dann mach ich oder komme zu den Eltern oder ich will nicht, dann ist das auch okay.

VG
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von sinus »

@alibaba: Das klingt irgendwie nicht so, als hättest du so ein "Vermeiderkind", wie ich und Maca es beschreiben.
Wenn das Kind aus Versagensangst Herausforderungen meidet, erfährt es ja nie von seinen Stärken und kann am Ende seine Stärken gar nicht realistisch einschätzen, also vermeidet es womöglich noch mehr... Eine Negativspirale.

Ich hoffe ja, dass das "Anstoßen" irgendwann mal Wirkung zeigt und mit jedem Erfolg das Selbstvertrauen wächst, so dass meine Tochter sich irgendwann mal von sich aus "was traut"/zutraut.
Ich habe auch den Eindruck, dass es so ist. Allerdings scheint es sich über Jahre hinzuziehen. :roll:
Vielleicht ist das ja auch eine reine Reifefrage und es kommt so oder so. Vielleicht aber auch nicht und man verpasst es womöglich, das Kind im richtigen Moment zu stärken, wenn man ihm immer seine (vermeidenden) Willen lässt.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
alibaba

Re: Hochbegabung, Faulheit und die Verantwortung der Eltern

Beitrag von alibaba »

@sinus

Warum hat denn das Kind „Versagensangst“?

Ich empfehle dazu einen schönen Podcast von WDR2. Wie wir mit Veränderungen umgehen.

Meine Kinder sind genauso Vermeiderkinder. Wenn die das nicht wollen, dann machen sie es nicht. Aber, vor allem mein Sohn, hat keine Versagensangst in dem Sinne, dass er dadurch nicht das macht, was er gerne tun möchte. Was ihn treibt, was er möchte, das macht er, ohne Muddern, ohne Anweisung, ohne Druck. Und umso freier er die Entscheidung traf, umso einfacher fällt ihm die nächste Aufgabe. Das Leben ist ja voll mit Herausforderungen.

VG
Antworten