IQ-Test Online-Mensa

Fragen, Antworten und Erfahrungen zu IQ-Tests
alibaba

IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

Aber wird denn da nicht mit zweierlei Maß gemessen?

CFT wäre dann der Wert x, aber WISC drunter weil breiter aufgestellt? Das wäre dann doch Käse. Da such ich mir das raus, was passend ist? Dann geh ich also zur Mensa, dann schaff ich‘s. Ist das nicht ein bisschen gaga?
Bitte wählen Sie heute nach persönlichen Profil. :schwitz:
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von charlotte12 »

Das war beim K-ABC II auch so - wenn man überall gleichmäßig ohne Ausrutscher gut ist, zieht es einen IQ-mäßig nochmal nach oben. Weil das wohl selten der Fall ist.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Rabaukenmama »

Es müssen nicht alle Tests gleich sein, wenn jeder "für sich" korrekt auswertet. Damit meine ich, dass nur etwa 2% der Teilnehmer einen Wert im HB-Bereich erreichen. Beim Wisc sind das vielleicht nicht dieselben Personen wie beim K-ABC oder beim CFT, trotzdem sind alle diese Tests seriös.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Bliss »

Den Onlinetest hab ich jetzt nicht gemacht, aber mein Mensaaufnahmetest, den ich mit Anfang 20 mal gemacht hab war ganze 14 Punkte höher als der IQ Test, den ich im Alter von 13 Jahren gemacht hatte. Also 148 statt 134. Gefühlt würde ich sagen, die 134 sind deutlich realistischer.
alibaba

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

Sorry, verstehe ich noch nicht.

Es misst also jeder Test etwas anderes? Es ist dann Zufall ob man genau den erwischt, der das persönliche Profil bedient? Quasi mit Test WISC nicht hochbegabt aber mit dem CFT? Das ist doch Müll! Ich bin ganz entsetzt. :o
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von sinus »

Ich kann dazu nur beitragen, dass Tochter beide Tests gemacht hat und bei CFT unter der Hb-Grenze lag, beim WISC V über.
Tochter hat alles an einem Vormittag gemacht und mit dem CFT angefangen und den WISC danach gemacht. Also an sich müsste sie beim CFT noch ausgeruhter gewesen sein.

Die Testerin erklärte mir den nicht unwesentlichen Unterschied damit, dass meine Tochter beim zeitgebundenen CFT vor allem anfangs recht langsam gearbeitet habe.
Es gab 2 Runden beim CFT, in der ersten Runde war sie nur Durchschnitt, in der zweiten etwas besser - irgendwas knapp über 120.
Vermutlich hatte sie am Anfang viel Angst, was falsch zu machen und sich darum im ersten Durchgang zu viel Zeit gelassen und darum viel zu wenige Aufgaben geschafft.

Beim WISC V hatte sie dann trotzdem ausgerechnet im logischen Denken von allen Teilbereichen die besten Werte (um 140)
Übrigens war da auch die Arbeitsgeschwindigkeit von allen Bereichen der schlechteste Wert.(111)

Manchen liegt das Vorgehen beim CFT - das Arbeiten unter Zeitdruck - wohl einfach nicht so.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Meine3 »

alibaba hat geschrieben:Sorry, verstehe ich noch nicht.

Es misst also jeder Test etwas anderes? Es ist dann Zufall ob man genau den erwischt, der das persönliche Profil bedient? Quasi mit Test WISC nicht hochbegabt aber mit dem CFT? Das ist doch Müll! Ich bin ganz entsetzt. :o

Ich bin entsetzt, dass du darüber entsetzt bist ;). Sehen ihr es doch mal so, wie es ist. Eigentlich kann man Intelligenz nicht ALLumfassend und wirklich „messen“. Das ganze beruht auf bestimmten (nicht immer gleichen oder gleich gewichteten Aufgabenbereichen, von einer Zielgruppe absolviert wurden und danach wird, mithilfe von statistischen Werten(!) der IQ ermittelt...Alles eben „nur“ Statistik, beruhend auf bestimmten Aufgaben, die Menschen in einem bestimmten Alter in einer bestimmten Zeit absolviert haben. Wenn die Aufgaben einem aus irgendeinem Grund nicht liegen (tatsächlich kognitive Fähigkeiten, aber auch Müdigkeit, fehlendes Interesse oder fehlende konzentration, etwaige „Behinderungen“ oder wahrnehmungsstörungen etc.) fällt das Ergrbnis schlecht aus. Das heißt nicht, dass es wirklich so ist...

Noch dazu kommt:

Emotionale Intelligenz, soziale Intelligenz, Kreativität...Das wird garnicht abgefragt. Ist aber zumindest meiner Meinung nach durchaus auch eine Art der Intelligenz. Und nicht unwesentlich...

Es gibt nunmal verschiedene „Anbieter“ und jeder Herausgeber hat unterschiedliche Herangehensweisen. Ich wollte bei meinem Sohn ollen diesen IQ-Test (Wechsler würde dann gemacht, der von 6-17, also für Schüler, obwohl er noch kein Schüler ist und eigentlich den „kleineren Test hätte machen müssen für Vorschüler) eigentlich garnicht machen lassen. Aber wir wurden dazu „gedrängt“.

Ich habe jetzt hier ein Kind sitzen, dass bei der Schnitzeljagd zum 6. Geburtstag alle „Rätsel“ (Labyrinth, Matheaufgaben, Suchbilder, Scherzfragen, etc.) als jüngster Teilnehmer (seine Freunde waren zu dem Zeitpunkt alle schon eingeschult und teilweise älter 7 oder 8) mit ABSTAND am schnellsten allle Aufgaben korrekt gelöst hat. Manche Aufgaben konnten von 2 Jahre älteren Kindern nicht gelöst werden und das sind alles keine „Dummbrote“ ;).

Und trotzdem hatte er im Teilbereich VG (veratbeitungsgeschwindigkeit) „nur“ 95 Punkte! Warum? Die Aufgaben waren stupide und eintönig (nicht meine Wortwahl , sondern die der Psychologin). Da schaltet mein Sohn ganz schnell auf stand-by Modus ;).

Beim Teilbereich SV (Sprachverständnis) hatte er 148 Punkte...tja. Hat halt auch Spaß gemacht ;). Genau wie bei der Schnitzeljagd war er DA halt motiviert.

Unser Gesamt-Testergebnis ist für die Katz. Diskrepanz zu gross. Nicht aussagekräftig, da das Kind „nicht immer gezeigt hat, was es konnte, sondern was es wollte und sich bei stupiden und eintönigen Aufgaben schwer tat konzentriert zu bleiben “ (laut Psychologin und ihrem Gutachten). Tja und jetzt? Ich würde es nicht nochmal machen...muss aber vielleicht.

Warum möchtest du deinen Sohn (nochmal) testen lassen? Gibts Probleme?

Ich war auch erst schwer irritiert. Und auch gefrustet, weil wir den Test gemacht haben, weil wir Probleme im kiga haben und nun auch nicht schlauer sind...

Jetzt sag ich mir: das fehlende Interesse kann ein fehlendes Testergebnis doch sehr beeinflussen. Sogar bei Erwachsenen. Ich brauch für MICH kein Zettelchen wo draufsteht „Bravo, dein Kind ist hochbegabt“. Dass er sehr klug ist, weiß ich auch so und ich sehe und unterstütze ihn.. Dumm wird’s nur, wenn in der Schule wieder Probleme auftauchen. Dann können wir den Mist (vermutlich)nochmal machen :roll:, weil
Auch ADHS im Raum steht (aber eben auch nicht sicher diagnostiziert).

Wenn du deinen Sohn nochmal testen lassen willst und du mit Mens ein gutes Gefühl hast, dann mach es.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von Karen »

Meine Tochter wurde auch vor kurzem getestet: CFT, WISC-V, tests zu sozial-emotionalen bereich, kreativität und motivation. Bei ihr war unterschied zwischen CFT und WISC nicht sehr gross (133/141), interesanteweise, wie die Kinder von Meine 3 und Sinus war ihr VG wert auch in durchschnitsbereich, der FS war aber 148, rest zwischen 130-140. Bei ihr hat die Psychologin das mit perfektionismus erklärt. Sie war dazu noch krank am einem der 3 tagen, was auch unterschiede erkläen kann.
Alibaba, ich verstehe den Entsetzten auch überhaupt nicht. Es ist doch überall in Natur und Sozialwissenschaft so dass die verschiedene Methoden verschiedene Parameter Messen die aggregiert zu vereinfachten aussagen führen. Wenn ich ein Wasserqualitättest mache, kann ich auch verschiedene parameter messen - am ende kommt heraus ob wasser sauber, sicher für gesundheit ist oder nicht, in vergleich zu richtwerten. Verschiedene Methoden geben mir aber unterschiedliche Resultat - da ist Keimzahl mit methode A nicht gleich Keimzahl mit methode B, aber ich kann mit beiden werten entscheiden ob ich das Wasser trinken will oder eher nicht. Und wenn ich was in dem bereich verstehe, kann ich sogar erklären warum es so ist.
Wir haben auch noch keine Lösung wie weiter mit Kiga und ganze reihe psychosomatischen Beschwerden und überanpassung, aber für mch war der Testung jetzt schon jede cent Wert. Es gibt mir Sicherheit dass ich mir nichts einbilde, das das Kind kein ADS hat, das ihre sozialemotionale Kompetenz einem 10 jahrigen Kind entspricht und dass wir sofort handeln müssen. Die handlungsbedarf habe ich vorher gesehen, aber so bewusst wie wichtig und nötig das ist war mir es nicht. Jetzt werden wir vermutlich gegen Wände rennen - aber die Resultate geben mir der Überzeugung das richtige zu tun.
alibaba

Re: IQ-Test Online-Mensa

Beitrag von alibaba »

-gelöscht-
Zuletzt geändert von alibaba am Fr 26. Apr 2019, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten