Schulwechsel

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
alibaba

Re: Schulwechsel

Beitrag von alibaba »

Ich hoffe, dass Ihre das Gewünschte/Erhoffte auch bekommt.

Ich kann Dir nur sagen, wie das hier läuft und für mein Kind sich wohl eher nicht die Hoffnungen erfüllen würden, die es sich "erträumt" und vorstellt.

Und ich kann Dir nur sagen, dass auch hier am Gymnasium mit HB-Zug viel, sehr viel Eigeninitiative erwartet wird. Außerdem geht auch hier nichts ohne gute Noten. Es gibt auch eine gewisse Erwartungshaltung von den Kindern. Da gibt es einen (1) Lehrer, der alle betreut. Das bedeutet jede Menge Eigeninitiative und Handlung. Hier ein Auszug aus dem was von den HB-Kindern erwartet wird, was sie mitmachen sollen.


----wieder gelöscht -----




*Ich habe das bearbeitet und alle relevanten Namen gelöscht. Auch musste die die Links löschen.*

Und für mein Kind wäre der Preis 2-3 Jahre Latein geschwind nachzulernen, viel zu hoch. Deinen Kindern viel Glück.
Zuletzt geändert von alibaba am Do 6. Jun 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
alibaba

Re: Schulwechsel

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:Meine Kinder waren beide einen Tag hospitieren. Was sie am meisten angesprochen hat, war projektbezogenes Unterricht. Sie mussten keine Hefteinträge schreiben, keine gelben Kästen aus dem Deutschbuch abschreiben, auch stand so gut wie kein Lehrer vorne an der Tafel. Die Kinder mussten sich selber Themen erarbeien, natürlich standen Lehrer dafür zur Verfügung. Diese Art von Eigeninitiative ist genau das was meine Kinder brauchen. Weiter hat es ihnen ganz gut gefallen, dass die Klassen sehr leise waren, weil es dort keine quatschende Kinder mit Null Bock zu finden waren.

Alles gut ….. Weißt du, woran mich das erinnert, an unsere Grundschule. Letzten Endes war es nicht das, was wir (als Eltern) und meine Kinder erwartetet haben, von dem was man "kurz" gesehen hat. Dumm war dann eben nur, das wir mit dem großen Aufwand den wir betrieben hatten, damit die Kinder genau an diese Schule kommen, uns nicht mehr die Blöße geben wollten, zu wechseln. Wechsel von Schule A nach Schule B macht sich auch einfach auf Bewerbungen nicht so gut. Man muss das immer erklären …. ich will nichts mehr erklären …… ich hab genug erklärt ……….


..ich will euch das auch nicht madig reden …...alles Gute und es mögen sich eure Vorstellungen und Erwartungen auch so erfüllen. Das wäre doch super.
alibaba

Re: Schulwechsel

Beitrag von alibaba »

Koschka hat geschrieben:@alibaba

allein die Tatsache, dass dort alle Kinder über 130, und viele Kinder weit über 130 liegen, macht der Vergleich mit euren Grundschule nicht wirlich sinnvoll.
Ach Mensch koschka …… ich weiß immer nicht, wie und was Ihr so lest. Ich vergleiche deine Schule nicht mit der Grundschule ….. ich vergleiche die Erwartungshaltung von euch und deinen Kindern.

Man kann quasi viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Beispiel: Hier an unserer Schule wird damit geworben, Kinder musikalisch zu unterstützen, auch die, die es sich nicht leisten können. Klar …… das glaubt man erst mal … sieht ja so schön aus. Nun, wenn man in der Tat von Null Ahnung hat, mag das wie eine musikalische Unterstützung aussehen. Fakt ist bei uns, wir unterstützen die Schule und Schule schmückt sich mit fremden (unseren) Federn. So ist die Realität. Nicht alles das was uns schön verkauft wird und auch erst einmal schön aussieht, ist auch schön, so wie ich mir schön vorstelle. Gut, es kann ja auch an mir liegen. Ich sollte vielleicht meine Erwart6ungshaltungen an schön herunter schrauben.

Um es mal kurz zu machen. Bisher haben hier alle Schulen und Institutionen immer mehr versprochen, als letzten Endes gehalten werden konnte.

So, genug geredet. Wirklich - vielleicht geht das ja alles für Euch in Erfüllung. Das wäre super.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Schulwechsel

Beitrag von Maca »

@koschka,
das ist großartig, ich freue mich so für euch, endlich!!! :D

bin sehr gespannt, was du später zu berichten hast.

Ich bin mir sicher, dass deine Kinder den Wechsel und das Aufholen in Latein problemlos wuppen werden.
Sie wissen ja wofür und sie wissen woher sie kommen.

Eigentlich könnt ihr nach all den Kämpfen, all dem Frust, dem Stillstand und Ausbremsen nun ganz alles ganz entspannt auf euch zukommen lassen.
Deine Kinder haben NIX zu verlieren.
Maca
Dauergast
Beiträge: 390
Registriert: Do 21. Mai 2015, 16:30

Re: Schulwechsel

Beitrag von Maca »

Sind die Zwillinge dann wieder in einer Jahrgangsstufe?
Twins123
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 15:44

Re: Schulwechsel

Beitrag von Twins123 »

@koschka
Ebenfalls herzlich Glückwunsch! Ich habe den Wechsel eigentlich schon die ganze Zeit erwartet bzw. für deine Kinder erhofft.
Bei uns ist die HB-Klasse übrigens nicht mit einer ganzen Auflistung von Museumsbesuchen und Wettbewerben verbunden, nein, der Unterricht ist halt ein anderer, die ganze Herangehensweise an den Stoff! Es gibt kaum Hausaufgaben und die Schule frisst auch nicht zusätzliche Zeit! Wer möchte, kann sich natürlich auch in Debating oder sonst was versuchen, das wird aber alles nicht erwartet!
Vom Notenspektrum ist übrigens auch alles dabei...
Latein aufholen sollte eigentlich auch gut möglich sein (evt mit älterem Schüler), wir hatten allerdings damals nur 1 Jahr nachzuholen ( die 18 Lektionen hatte mein Sohn in 1.5 Monaten eingeholt, bei 2 Jahren wären es ca. 35 Lektionen aus Felix neu)
Twins123
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 15:44

Re: Schulwechsel

Beitrag von Twins123 »

Wie lange werden sie denn unterwegs sein? Meine sind ca 1.15 unterwegs und wollen auf keinen Fall wieder zurück ans heimische Gymnasium! Ich denke, es hat v.a. auch mit den anderen Kindern zu tun, mit dem sozialen Wohlfühlen ;)
mamma42
Dauergast
Beiträge: 154
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:56

Re: Schulwechsel

Beitrag von mamma42 »

auch von mir herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat!!

habe Dir eine PN geschickt.
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Schulwechsel

Beitrag von Bliss »

Glückwunsch auch von mir. Als ich mit meinem Großen bei den Infoveranstaltung zum HB Zweig war, wurde es als 6er im Lotto bezeichnet, wenn mal als Quereinsteiger einen Platz bekommt.
Antworten