Klassengröße

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Klassengröße

Beitrag von sinus »

Aus Neugier - wie groß sind die Klassen eurer Kinder?

In der Grundschule hat meine große Tochter mit 24 Kindern in der Klasse gelernt, die neu eröffneten ersten Klassen an dieser Schule dieses Jahr werden wohl voller sein - 28 Kinder!

Diese Woche war ich beim Elternabend in der weiterführenden Schule, die meine Große ab Sommer besucht.
MINT-Schwerpunkt und Begabtenförderung. 4zügig.
Und in den Klassen sind nur phänomenale 21 Kinder! (Davon nur je 4-5 Mädchen)
Das ist hier weit und breit die geringste Zahl, die ich für Klassen gehört habe.

Wie sieht es bei euch aus?
Verratet ihr mir Klassenstufe, Klassengröße, Besonderheiten?
Zuletzt geändert von sinus am Fr 21. Jun 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Klassengröße

Beitrag von Bliss »

An unserer Grundschule sind es meist um die 25 Kinder, an der Nachbarschule weiss ich, dass es einmal sogar nur 13 Kinder waren.

An den Gymnasien ist es unterschiedlich, von 31 bis nur 20 am humanistischem Gymnasium.
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: Klassengröße

Beitrag von Linasina »

Bei meiner Tochter sind es 25 auf dem Gymnasium werden es an die 32 Schüler sein. Kleine Klassen gibt es nur auf Privatschulen. In meiner Grundschule waren es 32 Schüler. Ständig sind Lehrer über mehrere Wochen krank und es ist viel Unterrichtsausfall an den Grundschulen. Manche Fächer können wegen Unterrichtsausfall nicht bewertet werden.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Klassengröße

Beitrag von sinus »

...unser §4-Gymnasium (SOGYA §4) mit den kleinen Klassen ist übrigens keine Privatschule. :fahne:
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Klassengröße

Beitrag von Rabaukenmama »

In der Integrations-Mehrstufen-Klasse meines älteren Sohnes (städtische Grundschule) sind 24 Schüler und 2 Lehrerinnen. Ich glaube das Maximum an Schülern in einer Klasse sind an dieser Schule 26 Kinder, davon meistens 2-3 I-Kinder.

Die gebärdensprachige Mehrstufen-Gehörlosen-Autisten-Kleinklasse meines jüngeren Sohnes mit 4 Kindern und 2 Lehrern ist wohl kein Maßstab ;) .

Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass nicht die Klassenschülerzahl sondern die Klassenkonstellation ausschlaggebend für das wohlfühlen und auch den Lernfortschritt ist. Sowohl in der Grundschule als auch in der Hauptschule waren bei mir mindestens 30 Kinder in der Klasse (und NIE mehr als 1 Lehrer auf einmal) und es war an den verschiedenen Schulen total unterschiedlich was Klassenzusammenhalt, gegenseitigen Respekt aber auch Differenzierung im Unterricht anbelangt hat.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Klassengröße

Beitrag von Karen »

Bei uns (Schweiz) - mehrjargangsklasse: 1/2 - 19 Kinder. Davon nur 6 Mädchen. Das Zielklassengrösse in gemischten klassen in unserem Stadt ist 20, varriert zwischen 18-23 Kinder.
Edainwen
Dauergast
Beiträge: 522
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:29
Wohnort: BaWü

Re: Klassengröße

Beitrag von Edainwen »

In der HB-Klasse des Sohnes (staatliches Gymnasium) 20 Kinder, an der Grundschule waren es ca. 24 (gemischte Klassen aus 2 Jahrgangsstufen, daher leicht schwankend). Bei der Tochter am nächstgelegenen Gymnasium, das eine Privatschule ist, waren es zur 5. 33 Kinder, mittlerweile sind sie auf 30 geschrumpft.
Nimoe
Dauergast
Beiträge: 70
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 22:49

Re: Klassengröße

Beitrag von Nimoe »

In der 1. und 2. Klasse waren sie 25 bis 27 Kinder. In der neuen Schule, 3. Klasse, sind es 26. Da diese Schule integrativ arbeitet, d.h. die Lehrer werden öfters durch Sonderpädagogen unterstützt , ist das auch die Obergrenze.
Twins123
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 15:44

Re: Klassengröße

Beitrag von Twins123 »

In der Grundschule waren es bei allen 3 Kindern weniger als 25 Kinder, am Gymnasium anfangs 26, die sich aber bis zur Kl 10 auf 18 reduziert haben, am HB Gymnasium waren es zu Beginn max 25 Kids
alibaba

Re: Klassengröße

Beitrag von alibaba »

Staatliche Grundschule - keine 10 Kinder. Wobei hier bis auf D+M alle Fächer immer Kl. 1+2 und 3+4 unterrichtet wurden.

Staatliches Gymnasium - die Klassengröße hängt davon ab, wie die Schulbehörde Lehrer zuweist und Klassen eröffnet. Es schwankt hier also zwischen 3-zügig und 32/33 Kinder oder eben 4-zügig und entsprechend auf 4 Klassen verteilt. Weiter schwankt die Klassengröße dann nach Profiwahl ab Klasse 8. Mein Kindgroß hockt mit 21 Kindern zusammen. Das wäre die kleinste Klassengröße der Schule. Die Sorachklasse dagegen hockt Unterlippe Oberkante voll. Ich glaub, mehr Stühle gibt es nicht.

Aktuelle Anmeldezahlen sind leicht rückläufig. Der Anspruch spricht sich rum und Alternativen etablieren sich zunehmend, da das Lohnniveau recht hoch ist.
Antworten