
@koschka:
Ja, war der WISC V. Da gibt's aber auch mündliche Anweisungen und sprachliche Untertests - die waren wohl allesamt schlechter als die rein visuellen. Deswegen wurde der Test auf AVWS empfohlen, bei dem sich dieser Verdacht dann ja auch bestätigt hat. Von dem Durchstreichtest hat der Sohn erzählt - den fand er ätzend (und war wahrscheinlich entsprechend motiviert

Gezielte Tests wegen des AD(H)S-Verdachts wurden auch gemacht, nicht nur der IQ-Test. Einige Tendenzen in Richtung AD(H)S gibt es wohl, aber nicht so ausgeprägt, dass man die Diagnose tatsächlich stellen wollte. Empfohlen wurde Ergo-Therapie, um die Konzentration zu verbessern, sowie ein lehrernaher Sitzplatz, damit er den Lehrer besser versteht. Alternativen falls das nicht reicht, wurden auch besprochen.
Das Schul-Problem war eigentlich ein Lehrer-Problem, verbunden mit der Tatsache, dass niemand etwas von der AVWS ahnte (uns eingeschlossen). Die Lehrerin setzte das Kind nach ganz hinten (obwohl er selbst immer vorn sitzen wollte), verweigerte jegliche Förderung (trotz mehrfacher Bitten unserseits, ihm andere Aufgaben zu geben) - er verweigerte Mitarbeit, jegliche Übungsaufgaben und Hausaufgaben und träumte sich lieber weg. Schrieb aber in Tests nur 1er und 2er - konnte also den Stoff.
Die Träumerei war auch bedingt durch die AVWS. Er versteht einfach den Lehrer (akustisch) nicht, wenn es im Klassenraum unruhig ist, weil er die Störgeräusche nicht ausblenden kann. Das Zuhören strengt ihn dann derart an, dass er in der 3./4. Sunde derart müde ist, das er nicht mehr anders kann als abzuschalten.
Dank ärztlichem Attest darf das Kind nun ganz vorn sitzen und schlagartig war die Träumerei besser. Andere Aufgaben wurden ihm aber nach wie vor verweigert mit der Ansage: Er hat zu machen, was alle machen und bevor er diese Aufgaben nicht vollständig erledigt hat, bekommt er auch nix anderes. Punkt. Tja, Kind denkt sich halt, bevor er das ganze Zeug X Mal wiederholt was er sowieso schon kann, macht er halt lieber gar nix.

Er ist nicht annähernd versetzungsgefährdet und schreibt nur gute Noten. Nur seiner Lehrerin (die immerhin 4 von 7 Fächern unterrichtete) passte halt nicht, dass er nicht so wollte wie sie. Diese Lehrerin ist er jetzt aber los und wir werden sehen, wie es im nächsten Schuljahr weitergeht.
LG