Spezialthemen/Obessionen

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Antworten
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Spezialthemen/Obessionen

Beitrag von sinus »

...sagt mal, hatten/haben eure Kinder Spezialthemen und wie intensiv/dauerhaft hielten/halten sie daran fest?
Bei meiner Tochter (11) war es früh so, dass sie wenn sie etwas interessierte, sie sich sehr intensiv und vor allem lange damit beschäftigte. Über mehrere Monate und Jahre.
Seit Klasse 2 sind es bei meiner Tochter Katzen. (Sie hat damals einen Kater bekommen)
Und damit meine ich nicht, dass sie Katzen einfach gern mag, nein, sie hat eine regelrechte Katzen-Obsession.
Sie malt fast ausschließlich Katzen (ich könnte inzwischen ein Buch draus zu machen - es gibt Weihnachtskatzen, Halloweenkatzen, Katzen als Hochzeitspaar, Katzen als Sportler, Fantasykatzen, berühmte Filmszenen mit Katzen nachgezeichnet, Katzencomics (die reale Begebenheiten aus ihrem eigenen Leben zeigen), Katzen in allen möglichen Techniken gezeichnet usw usf...), sie verkleidet sich gern als Katze, sie kann Katzenverhalten imitieren (und tut das auch), sie hat inzwischen gut 20 Katzenkuscheltiere in allen Größen, Katzenbettwäsche und Katzenkissen, sie hat zig Katzenkalender und Katzenbücher (Sachbücher, Romane, Geschichten), sie kennt unendliche viele Rassen und ihre Eigenarten usw usf.
Neulich sprach sie im Schlaf. "Katzen, Katzen, Katzen, Katzen, Katzen..." hauchte sie. :shock:
Und das geht jetzt wie gesagt seit gut 3 Jahren so...

Kennt ihr sowas auch?
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Spezialthemen/Obessionen

Beitrag von Bliss »

Bei meinen jüngeren Sohn ist es die griechische Mythologie. Sein halbes Leben schon. Er hat sogar angefangen altgriechsisch zu lernen. Er beschäftigt sich hin und wieder auch mal intensiver mit nordischen Sagen oder ägypthischen, aber sein Herz hängt an den grieschischen. Er ist z.B auch als Poseidon verkleidet zu Karneval gegangen.
Karen
Dauergast
Beiträge: 317
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 22:46

Re: Spezialthemen/Obessionen

Beitrag von Karen »

Meine ist klassisch mädchen unterwegs: Pferden, Wahle und Delfine.... Und phasenweise Vulkane.
alibaba

Re: Spezialthemen/Obessionen

Beitrag von alibaba »

Hier war es noch klassischer aber nie eine Obsession. Dinosaurier …. ca. beginnend im Alter zw. 3 und 4 Jahren.
Antworten