Schulentscheidung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Bliss
Dauergast
Beiträge: 661
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 23:43

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Bliss »

Das ist bestimmt eine riesige Erleichterung. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich schließe mich Bliss an!
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

Liebe Rabaukenmama,
das klingt doch gut!

An Großkinds Schule gibt es wohl auch in jedem Jahrgang einige Autisten und generell finden sich dort so einige irgendwie "besondere" Kinder.
Es kommen wohl nicht wenige dort hin, die in der Grundschule auffällig waren, darum wird über diese Schule auch geredet, dass sich dort viele sozial schwierige Kinder sammeln.
Bisher können wir das nicht bestätigen - im Gegenteil. Dadurch dass die Kinder recht inhomogen und "individuell" sind, ist man ja vielleicht insgesamt eher etwas toleranter miteinander. Das unnormale ist normaler...

Das Schulklima ist meiner Tochter jedenfalls am Anfang als besonders nett aufgefallen.
Die älteren Schüler haben die jüngeren Kinder in der ersten Woche herzlich auf den Fluren begrüßt und willkommen geheißen und sie beim Sponsorenlauf tüchtig angefeuert etc pp
Auch scheint es einen lockereren Umgangston zwischen Lehrern und Schülern zu geben, als an anderen Gymnasien. So zumindest mein Eindruck, wenn ich die Erzählungen meiner Tochter mit denen der Kinder am örtlichen Gymnasium vergleiche.
Und die Klassengröße ist mit 22 Kindern hier in der Gegend absoluter Luxus.

Ich drücke euch die Daumen, dass es an der Schule von der du schreibst ähnlich ist!!!!!!!
(Wie groß sind die Klassen?)

Und was die Strecke betrifft:
Ich würde zusehen, dass er eine Variante ohne Umsteigen nutzen kann und lieber etwas läuft/rollert.
So hat er gleich noch täglich Bewegung und frische Luft/Licht, was ja im Allgemeinen eh zu kurz kommt.
Meine Tochter fährt pro Strecke 2 km Rad und läuft nach den 3 Stationen S-Bahn-Fahrt dann nochmal 1,5 km.
(Unser Bahnhof ist ohne Aufzug, so dass sie das Rad nicht mitnehmen kann)
Das ist in Summe dann fast 1 Stunde Bewegung täglich. Finde ich für Gesundheit, Psyche und Fitness super!
Zuletzt geändert von sinus am Mo 10. Feb 2020, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

alibaba hat geschrieben:Ich drücke euch die Daumen dass dein Sohn für das - so finde ich sehr aufwändig anstrengende Programm - seine Kapazitäten abrufen kann. Viel Erfolg dem Sohnemann. :P
Das hat mich erst mal auch abgeschreckt. 3x in die Schule müssen mit dem Kind? Also 3x von der Arbeit frei nehmen (ich arbeite nur vormittags) vielleicht schon wieder für nichts? Aber der heutige Kennenlerntermin ist erst am frühen Nachmittag, für die Testung am Mittwoch muss ich mir natürlich schon frei nehmen, aber die Gruppenarbeit am Freitag ist wieder nachmittags.

Jetzt, wo ich weiß, dass mein Sohn dort sehr wahrscheinlich einen "normalen" Gymnasiumplatz kriegen wird, auch wenn er die Testung nicht "bestehen" sollte, gehe ich sehr gelassen an das Ganze heran :mrgreen: . Natürlich wäre die Modulklasse (für die er dieses Aufnahmeprocedere durchmacht) ideal, weil die Kinder dort ohne Sprung 4 Schuljahre in 3 machen können und daher viele langweilige Wiederholungen wegfallen. Aber wenn es eine normale Gymnasiumklasse wird, ist es mir auch recht :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

sinus hat geschrieben: Ich drücke euch die Daumen, dass es an der Schule von der du schreibst ähnlich ist!!!!!!!
(Wie groß sind die Klassen?)
Wenn es die Modulklasse (Begabtenklasse) wird, dann ca. 20 Schüler, eher weniger. Normale Gymnasiumklasse ca. 25 Schüler.
sinus hat geschrieben: Und was die Strecke betrifft:
Ich würde zusehen, dass er eine Variante ohne Umsteigen nutzen kann und lieber etwas läuft/rollert.
So hat er gleich noch täglich Bewegung und frische Luft/Licht, was ja im Allgemeinen eh zu kurz kommt.
Meine Tochter fährt pro Strecke 2 km Rad und läuft nach den 3 Stationen S-Bahn-Fahrt dann nochmal 1,5 km.
(Unser Bahnhof ist ohne Aufzug, so dass sie das Rad nicht mitnehmen kann)
Das ist in Summe dann fast 1 Stunde Bewegung täglich. Finde ich für Gesundheit, Psyche und Fitness super!
Sehe ich auch so. Ich weiß nur nicht, ob ich meinen (bewegungs-)faulen Sohn auch davon überzeugen kann :mrgreen: . Wobei ich auch überlege ein altes Fahrrad ab Bahnhof dort zu deponieren, mit dem er weiter in die Schule fahren kann. Was ich auf google maps gesehen habe gibt es auch ein "Schleichwegerl", aber das muss ich mir erst noch direkt anschauen.

Selbst fahre ich seit über 30 Jahren mit dem Fahrrad in die Arbeit und heim (täglich fix 45min) . Dass es für Gesundheit, Psyche und Fitness super ist kann ich nur bestätigen :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

...das mit dem zweiten, alte Rad hatte ich auch überlegt , aber es 9st nun gar nicht nötig, da sie mit einem Freund zusammen läuft und es sie gar nicht stört.
Ich fahre auch 11 km per Rad zur Arbeit, also 2x pro Arbeitstag ca. 40 Minuten. Eine wunderbare Zeit zum Nachdenken (ich denke mir da bspw oft die Themen für meine Malkurse aus) und wenn ich früh im Büro zur Tür reinkomme, hab ichecht IMMER die gute Laune und bin voller Energie.

Halt uns auf dem Laufenden und die Daumen für die Prüfungen für die spezielle Klasse sind fest gedrückt!
Kannst du ihn auf die Gruppenarbeit ein bisschen vorbereiten?
Ich hab damals zusammen mit meiner Tochter (die auch kein großer Fan von Gruppenarbeiten ist und das in der Grundschule wo es ging verweigert hat!) vorher drüber gesprochen, worauf es dabei ankommt und worauf die Lehrer dabei evtl achten.
(Sich einbringen, mit den anderen zusammenarbeiten...)
Zuletzt geändert von sinus am Mo 10. Feb 2020, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

Die Aufnahmeprüfung bei meiner Großen war etwa genauso wie bei euch auch: Schriftlicher Test, Kennenlerngespräch und Gruppenarbeit. Verteilt auf 2 Tage.
Beim Test gabs viele Logikgaufgaben (Kategorien bilden u.ä, bisschen wie IQ-Test) und Fragen zum Allgemeinwissen.
Beim Kennenlerngespräch wurde über ein aktuelles Thema aus der Welt gesprochen. Greta und Umweltschutz war das damals.
Da war es gut, dass wir da erst kurz vorher bei Tisch mal zu Hause ausführlich drüber gesprochen hatten.
Da wir kein TV haben und ich nie Radio anhabe, hätte meine Tochter sonst vielleicht nichtmal so richtig gewusst, wer Greta ist... so wusste sie zu müde Zeitpunkt dann echt viel darüber.
Die Kinder sollten dann noch sagen, wo sie selbst Ansatzpunkte für mehr Umweltschutz sehen.
Es wurden da übrigens immer 3 Kinder gleichzeitig von 2 Lehrern befragt.
Bei der Gruppenarbeit (immer zu viert) sollten sie diverse unbekannte Stoffe untersuchen, um zu klären, was es ist. (Salz, Backpulver...)
Da musste zusammen überlegt werden, welche Eigenschaften die Stoffe so haben und auf welche Weise man das feststellen kann und was eher nicht so in Farbe kommt. (einfach mal kosten oder unkontrolliert anzünden bspw :mrgreen: )
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

alibaba hat geschrieben:
sinus hat geschrieben:...Kannst du ihn auf die Gruppenarbeit ein bisschen vorbereiten?
Ich hab damals zusammen mit meiner Tochter (die auch kein großer Fan von Gruppenarbeiten ist und das in der Grundschule wo es ging verweigert hat!) vorher drüber gesprochen, worauf es dabei ankommt und worauf die Lehrer dabei evtl achten.
(Sich einbringen, mit den anderen zusammenarbeiten...)
Ich glaube ja das man ist, wie man eben ist. In wie weit sich hier der Sohn von @rabaukenmama "verstellen kann - :gruebel: Ob das helfen würde, vor allem, wenn man da etwas krampfhaft versucht? Macht es das nicht schlimmer? Ich habe keine Ahnung - ich wollte das nur einwerfen. :friedlich:
Naja, ich hab meiner Tochter geraten, nicht immer mit ihrer Meinung hinter dem Berg zu halten, sondern auch mal ihre Vorschläge einzubringen.
So reagierte sie nämlich bei der Gruppenarbeit oft: Sie hatte durchaus gute Ideen und wusste es oft tatsächlich "besser" als die anderen Kinder, sagte aber nichts. Nicht selten hatte sie nämlich auch ungewöhnlichere Ansätze und Ideen und hatte dann aber Angst, ausgelacht zu werden. Sie hat ja im Alltag oft gemerkt, dass sie mitunter anders denkt und ungewöhnlichere Ideen hat, als die meisten anderen Kinder.
Sie hat sich auch im Unterricht sehr wenig gemeldet, vor allem dann nicht, wenn kein anderer die Antwort wusste. Obwohl sie, wie sie selbst hinterher dann merkte, oft eine richtige Antwort gewusst hätte.
In ihrer Logik war/ist es aber so, dass wenn kein anderer auf die für sie so doch naheliegende/logische die Antwort kommt, ihr Ansatz ganz sicher auch nicht richtig oder gar total dumm sein musste...

Sie hat dann in der Grundschule bei Gruppenarbeit oft entweder alles allein gemacht, für sich, oder eben gar nichts.
Gerade von anderen Mädchen wurde sie nämlich auch mit ihren Ideen oft einfach schnell "totgeredet" und konnte/wollte sich dann nicht durchsetzen.
Ich hab sie vor dem Aufnahmetest einfach darin bestärkt, sich mehr zu trauen und einzubringen.
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Antworten