Schulentscheidung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Meine3 »

Rabaukenmama hat geschrieben:Hallo, endlich tut sich was :) . Das Gymnasium in NÖ mit der HB-Klasse ist ja nur 40min entfernt und die haben noch Plätze frei. Für die HB-Klasse muss mein Sohn einen Aufnahmetest machen, aber selbst falls er den nicht bestehen sollte (beim kognitiven Teil habe ich keine Bedenken, mehr bei der "Gruppenarbeit") ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dort einen Platz bekommt. Mein Sohn kann entweder 5 kurze Stationen Bahn fahren und dann noch 3 Stationen Bus oder nach der Bahnfahrt ca. 2km mit dem Roller. Insgesamt ist das Gymnasium besser erreichbar als fast alle anderen Möglichkeiten und das Erstgespräch dort (hatten wir gestern, in den Ferien) verlief sehr positiv :) . Wir haben für unseren Sohn diese Schule jetzt als "1. Wahl" fixiert und werden schauen, ob das tatsächlich so gut klappt, wie es zur Zeit aussieht.

So blöd das vielleicht klingen mag, aber nach der ganzen Sucherei und den Ablehnungen bin ich froh, überhaupt ein Gymnasium gefunden zu haben, welches nicht gleich abwinkt, wenn das Kind nicht GANZ normkonform "funktioniert". Nächste Woche stehen dann noch 3 Termine dort am Programm: Kennenlernen, 3-stündiger Aufnahmetest und 1 1/2stündige Gruppenarbeit und spätestens kommenden Samstag wissen wir dann definitive Bescheid ob mein Sohn dort genommen wird und in welche Klasse er kommen wird.
Ich finde garnicht, dass das blöd klingt, ich hatte auch schon das Gefühl, dass es eng werden könnte mit dem Gymnasiumsbesuch :schwitz:. Aber das hört sich doch jetzt wirklich alles gut an. Dann hoffen wir mal, dass dein Sohnemann am Testtag einen "guten" Tag hat und gewillt ist, zu zeigen was er kann ;), WENN dem so ist, wird das sicher reichen.

Ich drücke die Daumen!

Gruß,

Meine3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Rabaukenmama

Mach dir wegen Gruppenarbeitbeurteilung keine Sorgen. Sollte dein Sohn erstmal die Testung nicht schaffen, kann immer noch schulintern gewechselt werden nachdem es den Lehrern klar wird, wie gut er unterwegs ist. Bei meiner Tochter in der Klasse hat ein Kind jetzt sogar zum Halbjahr aus der Parallelklasse gewechselt.
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

@Katze: Ist es so rübergekommen dass ich mir wegen der Gruppenarbeit Sorgen mache? Nein, ist absolut nicht so. Wenn es (insgesamt) klappt, dann klappt es, wenn nicht, dann nicht.

Meines Wissens kann nicht nachträglich in die Modelklasse gewechselt werden, aber damit kann ich leben, solange es meinem Sohn in der neuen Klasse zumindest halbwegs gut geht.

@sinus: Bei meinem Sohn ist es nicht so, dass er sich bei Gruppenarbeit nicht einzubringen traut (wie deine Tochter). Aber er möchte entweder gar nicht mitmachen (z.B. weil ihm das Thema zu langweilig ist) oder, wenn es ihn interessiert, total den Ton angeben, also alles alleine machen bzw. die anderen als Handlanger und Statisten einsetzen. Manche Kinder lassen sich das gefallen (ob freudig oder widerwillig sei dahingestellt), aber meistens sind auch Kinder dabei, die meinen Sohn dann in seine Schranken weisen wollen, was er praktisch IMMER persönlich nimmt.

Vorbereiten kann ich ihn nicht. Ich wüsste auch nichts, was ich ihm vorher sagen könnte, was er nicht selbst weiß. Wenn ich sagen würde "Aber reiß dich zusammen und brüll nicht rum!" wäre das sowohl sinnlos (weil er es selbst weiß, aber eben nicht immer unter Kontrolle hat) als auch bevormundend.

Worauf ich meinen Sohn sehr wohl ein bisschen vorbereiten kann ist die kognitive Testung. Da hilft die Info, wie lange das Ganze zirka dauern wird, wann es eine Pause gibt, und wie es etwa ablaufen wird. Wenn ich ihm das Ganze noch vorher schriftlich gebe ist es noch nachhaltiger.

@Meine3: Dass er kognitiv fit genug für diese Klasse ist, daran habe ich keinen Zweifel. Aber wie du richtig schreibst - er sollte auch einen guten Tag haben ;) .

Heute hatten wir das Kennenlerngespräch. Es war eine Frau (ich nehme an Schulpsychologin, sie hat sich nur mit dem Namen vorgestellt) und eine Lehrerin dabei anwesend. Mein Sohn hat sich recht gut geschlagen, auch wenn er ein paar autistische Macken eingestreut hat (z.B. nachgefragt, ob an der Schule auch Astrophysik unterrichtet wird und wann der amerikanische Bürgerkrieg auf dem Lehrplan steht). Dann hat er es so aussehen lassen, als würde er zu Hause von morgens bis abends ausschließlich Videospiele spielen - aber auch das konnte ich gelassen nehmen :mrgreen: .

Bei der Befragung nach seiner jetztigen Klasse, seinen Interessen und Schulfreunden hat er bereitwillig und großteils wahrheitsgemäß Auskunft gegeben. "Großteils" wahrheitsgemäß bedeutet nicht, dass er bewusst gelogen hat, aber manches entspricht halt einfach SEINEM Weltbild mehr als der Realität.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo!

Wieder in die Startlöcher! Mein Sohn hat sich heute bei der Testung dermaßen aufgeführt, dass er nach der halben Zeit rausgeworfen wurde. Somit wird es vermutlich weder diese Klasse noch diese Schule werden. Ich habe zwar nächsten Montag noch ein 5minütiges Resumeegespräch, aber das wird daran vermutlich nichts ändern. Kein Ahnung wie das weiter gehen soll :cry: !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@Rabaukenmama

was war das Problem? Kann ihm aufgrund seiner Beeinrrächtigung nicht ein individueller Verfahren angeboten werden?
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Rabaukenmama

was war das Problem? Kann ihm aufgrund seiner Beeinrrächtigung nicht ein individueller Verfahren angeboten werden?
Anscheinend war ihm das Setting (Testung gemeinsam mit 20 anderen Kindern) zu viel. Aber genau war es nicht aus ihm rauszukriegen. Er hat jedenfalls gebrüllt und geweint und damit natürlich die anderen gestört. Nein, ein individuelles Verfahren wird vermutlich nicht angeboten. Wie schon geschrieben dürfen sich Gymnasien aussuchen welche Kinder sie nehmen und welche nicht.

Hätte ich ihn ganz normal für eine Regelklasse dort angemeldet wäre es nie so weit gekommen. Aber ich dachte, wenn es mit der Modulklasse nicht klappen sollte würde er automatisch dort einen Platz kriegen (so hat es sich im Gespräch, wo auch mein Mann dabei war, jedenfalls angehört). Aber im Moment mache ich scheinbar alles falsch, was man falsch machen kann...
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
alibaba

Re: Schulentscheidung

Beitrag von alibaba »

-g
Zuletzt geändert von alibaba am Mi 4. Mär 2020, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Zwischen einem stressigen Test unter lauten neuen Kindern und alltäglichem Unterricht gibt es einen riesengroßen Unterschied...
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

Oh Rabaukenmama. So ein Mist aber auch.
Denkst du, ein Gespräch mit der Schule könnte da noch was bewirken?
Irgendwo MUSS er doch zur Schule gehen können... Wie sieht es denn mit der Grundschule aus? Wie konnte er denn dort den Schulalltag bewältigen?
Wenn das klappte - kann die Grundschule da nicht was dazu schreiben, aus dem hervorgeht, dass das nicht sein alltägliches Verhalten ist?
Sowas kann doch auch mal nur ein "Aussetzer" sein...
Darf er jetzt bei den weiteren Terminen noch mitmachen?
Vielleicht hat er ja noch eine Chance...
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Meine3 »

:(

Scheibenkleister...

Mehr fällt mir dazu auch garnicht ein grade.

Was gibts noch für Optionen?

Mitfühlende Grüße

Meine 3
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Antworten