schach oder dame mit 4?

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
judith
Beiträge: 48
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 12:21

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von judith »

Hallo zusammen
wir sind auch ganz vernarrte SpielerInnen. Mein Lieblingsspiel, das ich mit meinem Sohn (5,1) oft spiele ist "Backgammon" ( die braunen und weissen Steine sind bei uns Eis- und Braunbären) . Zu empehlen, weil es Gross und Klein Spass macht und alle etwas die gleichen Chancen haben ist "Ubongo" da geht es um Formen erkennen und legen und gibt es auch in der kleinen Schachtel.
Weil es mich manchmal nervt, dass mein Junior noch Mühe mit verlieren hat, suche ich Spiele in denen man gemeinsam ein Ziel erreichen soll - wer kennt so eines?
l G Judith
nelli
Dauergast
Beiträge: 52
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 09:25

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von nelli »

@judith
Von haba die Spiele "Obstgarten" oder "Felix Flosse" sind zwei wirklich nette Spiele die ich kenne, wo gemeinsames Gewinnen oder Verlieren möglich sind.....

LG nelli
Susann
Dauergast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 28. Jul 2008, 14:53

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von Susann »

Mein heute 15 jähriger hat mit knapp5 angefangen mit Schach und war einige Jahre auch in HB AG´s dabei. Er spielte es sehr gut. Die Kleine 4,4 Jahre spielt auch Schach, kann die Züge aber ob das schon so zu werten ist, wie wir spielen....

PS. Sie wollte es selbst lernen, da wir ein sehr schönes Marmorspiel haben und Sie immer darum schlich und immer wieder nervte. Ich habe ihr daraufhin die wichtigsten Regeln und Züge beigebracht.

Susann
LeeLa
Dauergast
Beiträge: 55
Registriert: Do 1. Mai 2003, 00:00

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von LeeLa »

[quote=anbeni,05.07.2008 , 16:46]
hallo, gibt es hier kinder, die schon mit 4 (gerade 4 geworden) schach spielen/ gespielt haben? [/quote]

Mein Sohn hat im Alter von 3 Jahren, meine Tochter mit knapp 4 Jahren mit Schach begonnen.

[quote=anbeni,05.07.2008 , 16:46]
wurde das spiel dann auch von der strategischen seite gemeistert (also taktisches vorausschauen und so) oder eher von den allgemeinen spielregeln (spielzüge der figuren und schlagen einer figur)?[/quote]

Nein, in diesem Alter haben sie sich mit den Spielregeln vertraut gemacht, das strategische Spielen kam deutlich später, mit zunehmender Spielerfahrung.

[quote=anbeni,05.07.2008 , 16:46]
das gleiche würde mich auch für die spiele dame und mühle interessieren.
[/quote]

Hat mein Sohn mit 2 begonnen, meine Tochter mit 3 Jahren-nach Spielregeln. Das strategische Spielen kam etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr später.

LG LeeLa
VerenaJo
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 21:23

Re: schach oder dame mit 4?

Beitrag von VerenaJo »

Hallo...das ist ja super hier :) ich könnte überall meine/unsere Geschichte dazu betragen.
Also ganz zum Anfang, zum strategisches denken...ich habe als mein Sohn ca.4 Jahre alt war mit Labyrinth angefangen. Aber nicht das Junior oder so sondern direkt das für große und da würd ich sagen geht es ja auch iwie um strategisches denken. Zu gucken, vorausschauen, was passiert wenn ich da schiebe und wie bekomme ich den Weg viell. nicht nur in einem sondern in mehreren Zügen hin???!!! Ich war sehr erstaunt als ich sah wie "einfach" es für ihn war. Mittlerweile spielen wir Abalone oder Triomino. Ist auch ein super Spiel, wie Domino nur als Dreieck. Was wiederum auch erst ab 9 Jahren empfohlen wird. Ich versuche immer einen guten Ausgleich zu finden und auch mal "anspruchslosere" Spiele zu spielen, also für sein Alter bestimmte,aber meist ohne Erfolg. Differix ist auch noch ein tolles Spiel. Grundsätzlich habe ich bemerkt das alles was mit denken, merken usw. zu tun hat, ihm am meisten Spaß macht. Ach oder Malefiz ist auch noch schön. Hat aber auch wiederum was damit zu tun zu gucken wie komme ich als Erster zum Ziel und verbaue gleichzeitig dem Gegner den Weg. Also im großen und Ganzen glaube ich schon das die "Kleinen Köpfe" sowas schon drauf haben. Nicht immer leicht für die Mama ;)
Antworten