Schulentscheidung

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Irgendwo muss man ja anfangen. Wenn man schon drin war, ist es einfacher die Schule zu wechseln, sollte es nicht passen. Weniger Lärm in der Klasse ist auch für einen Autisten von einem großen Vorteil.
Es sind zwar vermutlich weniger Kinder in der Klasse (wie viel weniger weiß ich aber noch gar nicht), aber der Lärm ist deswegen nicht zwangsläufig weniger. Die Induktionsschleife ist im Klassenzimmer, damit für die Hörgeräte- und CI-Träger der Umgebungslärm weggefiltert wird und sie nicht so durch die Störgeräusche abgelenkt sind. Gerade hochgradig hörgeschädigte Menschen machen einiges an unbewusstem Lärm (z.B. durch Sessel rücken), weil sie es selbst nicht mitbekommen. Und viele reden auch ziemlich laut damit sie sich selbst gut hören (das kennt man teilweise von schwerhörigen älteren Menschen auch).

Wobei der Lärm sicher nicht das Problem ist. Laut Aussage meines Sohnes ist es auch in seinem aktuellen Klassenzimmer meistens ziemlich laut. Das wäre er eigentlich gewöhnt ;) .

Mehr Gedanken macht mir im Moment die Schulschließung wegen des Coronavirus. Ich muss mich erst erkundigen, ob der Gesprächstermin am nächsten Donnerstag überhaupt noch stattfinden wird. Heute musste ich für die Schule meines jüngeren Sohnes schon ein Formular unterschreiben dass wir zu Hause keine adäquate Betreuung haben damit er weiterhin in die Schule kommen kann :P . Da wegen des Virus nicht automatisch ein Elternteil der jüngeren Kinder freigestellt wird und man die Kinder auch ausdrücklich NICHT zu den Großeltern (Risikogruppe) in Betreuung geben soll, stehen hier viele Eltern vor demselben Problem. Die Suche nach dem Schulplatz kommt bei uns halt noch extra dazu - irgendwie scheinen wir immer zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein :( .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo, unsere Suche hat endlich ein Ende :D !

Durch das Corona-Virus hat sich mein Alltag ja deutlich verändert und ich habe echt für einige Tage komplett vergessen, meine mails zu checken. Das mache ich nämlich normalerweise immer, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Da ich aber zur Zeit nicht in der Arbeit bin (sondern mit den Jungs zu Hause) habe ich das seit vorigem Donnerstag komplett vergessen. Gestern rief dann die Lehrerin meines Großen an und fragte, ob es einen Grund gäbe, mich nicht im Elternnetzwerk anzumelden. Ähm, nein, nur habe ich meine mails nicht angeschaut :P !

Dann habe ich noch eine mail gefunden und zwar vom Direktor der Schule, wo die Dame von der Bildungsdirektion den Kontakt hergestellt hat. Er macht etwas, was er noch nie gemacht hat, aber die Zeiten sind auch anders als sonst: Er sichert meinem Sohn "ungeschaut" einen Platz zu :D :) 8-) :) :D !

Ich bin so froh, dass diese Geschichte nun endlich ein Ende hat! Das Virus schlägt sich ohnehin ziemlich auf mein Gemüt (vor allem, weil ich mich viel weniger bewegen kann als sonst), da bin ich echt dankbar um eine Sorge weniger!

Natürlich werden wir das Kennenlern-Gespräch nachholen, wenn die akute Krise vorbei ist. Aber sonst können wir alles online machen, also Dokumente und Befunde als Scan senden und die Formalitäten erledigen. So hat die unendliche Geschichte doch noch ein (hoffentlich gutes) Ende gefunden :) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Schulentscheidung

Beitrag von charlotte12 »

Das ist ja toll :D Herzlichen Glückwunsch zum Schulplatz! Endlich mal eine gute Nachricht im Zusammenhang mit Corona :)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Die Wege sind unergründbar :-) Herzlichen Glückwunsch!
Belana
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Nov 2017, 15:05

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Belana »

Das freut mich für euch! Herzlichen Glückwunsch!
Meine3
Dauergast
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 10:55

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Meine3 »

Auch von mir ein dreifaches „Juchhe“! Das ist bestimmt neben all dem Stress, den wir ja alle grade haben, eine große Erleichterung. Graturliere euch :)


:fahne:
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wie läuft es bei euch, mit all den Kindern zuhause? Meinen Jungs fehlt definitiv die soziale Komponente...
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Schulentscheidung

Beitrag von sinus »

Wie schön für euch! Toitoitoi. Auch für die kommende Zeit.
Vermutlich sind deine Söhne jetzt beide rund um die Uhr bei euch zu Hause, oder?
Sicherlich sehr anstrengend bei euren "besonderen Bedingungen".
Viel Kraft für alles!
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Danke euch allen, die ihr uns mit die Daumen gedrückt habt :) !
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2953
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: Schulentscheidung

Beitrag von Rabaukenmama »

Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:Wie läuft es bei euch, mit all den Kindern zuhause? Meinen Jungs fehlt definitiv die soziale Komponente...
Hallo Katze_keine_Ahnung!

Bei uns läuft es erstaunlich gut, aber ich will nichts verschreien. Die soziale Komponente, die es vielen Kindern schwer macht, die momentane Isolation zu überstehen, fällt bei meinen Jungs ja großteils weg. Es gibt keine Freunde, die sie gerne besuchen oder mit denen sie was unternehmen wollen. Mein jüngerer Sohn hat zwar einen Freund im Internat, aber selbst der ist gewohnt, diesen Freund über einen längeren Zeitraum nicht zu sehen, z.B. in den Ferien. Immerhin fragt mein jüngerer Sohn hie und da, wann er wieder in die Schule darf und wann das Internat wieder aufsperrt.

Mein älterer Sohn fühlt sich zu Hause pudelwohl. Da wird er wohl auch noch einige Zeit bleiben müssen, denn gestern habe ich ihm selbst die Haare geschnitten und er schaut fürchterlich aus :P . Hab die Einstellung vom Haarschneidgerät irgendwie nicht auf Anhieb kapiert und statt 23mm war 1mm eingestellt :schwitz: . Bin dann natürlich draufgekommen, aber hinten musste ich doch ziemlich viel ausscheren, damit es zumindest gleichmäßig aussieht. Mein Sohn nimmt es gelassen und meint, im Moment sieht ihn eh keiner :mrgreen: .

Mit dem lernen zu Hause geht es mal besser, mal schlechter. Ich bin wirklich froh, dass meine Kinder grundsätzlich klug sind und ich eigentlich nur "Überwacherin" ihrer Aufgaben bin und nicht noch zusätzlich viel erklären muss ;). Aber ich merke jetzt doch, was für eine kniffelig schwere Sprache deutsch ist. Mein normal intelligenter jüngerer Sohn eigentlich sehr gut, was logisches Denken angeht.

Heute hatte er z.B. persönliche Fürwörter. Die Nennform stand unten und er musste die richtige Form in einen Lückentext einsetzen.

Bei "füttern" war der Satz z.B. "Du FÜTTERST die Katze." Also statt EN am Schluss des Wortes ST
Dann war "schauen" und "Du SCHAUST fern." Wieder EN weg und statt dessen ST hin.
Nächstes war "baden" und "Du BADEST im See." Mein Sohn hätte logisch korrekt "Du BADST im See" geschrieben.
Dann war "waschen" und "Du WÄSCHT deine Hände." Da hat mein Sohn "Du WASCHEST deine Hände." kombiniert.
Usw.

Er wollte dann Erklärungen dafür, warum das so unterschiedlich ist. Aber ich habe keine. Wer hören kann ist hier einfach klar im Vorteil und mit Logik lässt sich die deutsche Grammatik nicht erschließen. Es muss jede Form für jedes Wort auswendig gelernt werden :roll: . Kein Wunder dass es kaum gehörlos geborene Menschen gibt, die grammatikalisch korrekt schreiben können!

Aber das sind eigentlich Luxussorgen. Sowohl mein Mann als auch ich haben nach wie vor unsere Jobs. Wir sind auf Kurzarbeit umgestellt und nächste Woche werde voraussichtlich ich arbeiten gehen und mein Mann ist bei den Jungs zu Hause. Wir haben keine Schulden bei der Bank und durch die Eigentumswohnung nur geringe Fixkosten. Der größte Brocken ist das Internat für unseren jüngeren Sohn, da will ich aber noch klären, ob wir das (Euro 980,-/Monat ohne Essen) auch dann zahlen müssen, wenn er für mehrere Wochen zu Hause ist.

Ansonsten bin ich froh, dass es elektronische Medien gibt und meine Jungs beide auch imstande sind, sich selbst zu beschäftigen (mit malen, lesen, basteln,...). Die mit dem Lagerkoller bin hier in erster Linie ich :oops: .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten