Mein Sohn kann supergut lesen, ist aber auch "lesefaul" was Bücher betrifft. Mit Gregs Tagebuch könnte er sich gut identifizieren, da hat er in kürzester Zeit alle Bände durchgehabt (ist durch den Comic-Stil auch schwer).
In der Corona-Zeit habe ich ihn ein paar Klassiker der Kinderliteratur lesen lassen, z.B. Nils Holgersson, das Austauschkind, Robinson Crusoe, die Brüder Löwenherz,...
Davon hat ihm Robinson Crusoe am besten gefallen. Einige Bände von Beast Quest hat er auch gelesen. Und eine Kinder-Biografie von Greta Thunberg.
Am besten gefallen hat ihm aber "Schlau, schlauer, Shary!" (das ultimative Handbuch für unerschrockene Klugscheisser). Das war so ganz sein Stil und er konnte es jederzeit einfach irgendwo aufschlagen und hätte schon wieder interessante Klugscheisser-Infos

.
Sehr gut gefallen hat ihm auch "So tickt die Wissenschaft" von Tom Cabot. Da sind ganz viele Grafiken zu allen möglichen Themen drin, mit nur dem Nötigsten an Text. "Die Elemente" von Theodor Gray steht bei beiden Jungs hoch im Kurs. Das sind beides eigentlich keine Kinderbücher, aber die Jungs mögen sie trotzdem. Ich vermute, weil es keine fortlaufende Handlung gibt (wie z.B. in klassischen Kinderbüchern und Romanen), sondern kurze, prägnante Infos (beim Elemente-Buch durchaus kurzweilig und witzig) und in sich abgeschlossene Einzelkapitel.
Und mein älterer Sohn mag auch verschiedene Wissensbücher vom DK-verlag, allen voran ein lexikonähnliches Buch mit dem schlichten Titel "Wissen" (laut Buchhandlung beliebt bei Oberstufenschülern für das Vorbereiten von Referaten).
Und beim Grossen stehen nach wie vor Comics hoch im Kurs. Sein Zweitwohnsitz ist seit Jahren Entenhausen. Er kennt von weit über 100 "lustigen Taschenbüchern" (LTB) alle Geschichten-Titel und kann z.B. auswendig sagen, in welchem LTB einzelne Geschichten aus einem "Spezial"-LTB (wo Geschichten zu einem bestimmten Thema zusammengefasst wurden) bereits erschienen sind. Eines seiner Lieblings-LTBs ist eine Dagobert-Biografie mit dem Titel "Sein Leben, seine Millionen" und einem kompletten Stammbaum der Familie Duck

.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)