Klasse springen unter Corona

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
Antworten
Yara
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Nov 2017, 11:11

Klasse springen unter Corona

Beitrag von Yara »

Hallo,

die Schule meines Sohnes möchte das er zum zweiten Halbjahr in die 6 Klasse springt trotz Corona.
Wie helfen wir ihm dabei schnellst möglich die Lücken zu füllen?
Vielen Dank!
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1482
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Klasse springen unter Corona

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Wenn er hochbegabt ist, braucht ihr ihm gar nicht helfen solange keine akuten Probleme auftreten. Springen löst nicht das Problem der Langeweile auf Dauer, das legt sie nur auf Eis für die Zeit des Einholens. Je schneller man die Lücke schließt, desto kürze ist diese relativ fordernde Phase. Vokabeln nachlernen für die Fremdsprachen ist keine schlechte Idee. Wenn euer Kind Hilfe für den Rest braucht, wird er selber fragen.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Klasse springen unter Corona

Beitrag von koala27 »

Hallo,
ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist.
Hier wäre es so, dass in der 6 Klasse die 2te Fremdsprache ansteht--von daher würde ich ggfls. schauen, ob dein Kind sich da zumindest schon mal die Vok anschaut.
Und ansonsten- je nachdem wie bei Euch der Unterricht läuft- eben schauen, dass er die ggfls. neuen Bücher alle hat, wenn das 2te Halbjahr losgeht und dann den Unterricht abwarten.
Er wird sicher selber merken, ob und welche Lücken er hat und was er dann machen muss.
Wenn die Lehrer dafür sind, dann können sie das auch einschätzen und ihm sonst dann im 2 Halbjahr sagen/ schreiben, was er evtl. aufholen muss oder eben nicht.
Sonst hätten sie ihm das nicht vorgeschlagen,jetzt zu springen.
Antworten