Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Gute Bücher, schlechte Bücher
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

@koala

Bildungssysteme der Länder sind sehr unterschiedlich. Als meine Kinder in der Fernschule eingeschrieben waren, bekam ich für die Unterstufe Lehrbücher querbett durch Deutschland. Manche Dinge wunderten mich sehr. Ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Bundesland den 5. Klässlern schon Politik und Chemie vermittelte. Aufbau von Bundestag, Wahlsystem, etc.: völlig für die Katz. Für mich ist es die Frage, warum??? Es gibt so viele kindernahen Themen, die Kinder emotional berühren, weil Kinder sich in sie hineinfühlen können. Warum soll man sie mit den Themen beschäftigen, von denen sie noch weit entfernt sind? Ich mag einiges an Bayerischem System nicht, aber was mir gefällt ist die möglichst späte Konfrontation mit der Welt der Abstraktion der Formel, der Chemie als WIssenschaft, mit der Grausamkeit der Geschichte, der Schikanen der Politik. Wenn ich die Geschichte des Grauens lerne, bevor ich SELBST einen Urteil darüber fällen kann, ist das einfach eine Sachgeschichte. Wenn ich mich in der 6. Klasse in diese Geschichte einfühlen kann, weil mein Geist außergewöhnlich reif ist, ist nur umso schlimmer. Manches Kind kann davon ein Thrauma bekommen.
koala27
Dauergast
Beiträge: 270
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:26

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von koala27 »

Hallo Katze--

ja die Bildungshoheit der Länder ist sehr merkwürdig.
Die Große hat Chemie seit Klasse 5--- hatte ich aber damals auch schon.
Politik/ Wirtschaft kommt glaube ich in Klasse 9 genauso wie Informatik
wir hatten das damals unter Sozialkunde ab Klasse 8
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von nosupermum »

Möchte wieder auf das Thema Bücher zurück kommen.

Ich kann für Mädchen die Winterhaus-Triologie empfehlen. Das Buch ist einfach magisch, ich lese es selbst gerade. Protagonistin ist eine clevereres, Bücher liebendes Mädchen, das seine Winterferien in einem geheimnisvollen Hotel verbringen soll. Dort findet es einen ebenso cleveren Freund in löst mit ihm geheimnisvolle Rätsel um das Hotel und Besitzerfamilie. Die Wortspiele und Rätsel laden zum mitmachen ein. Beide Kinder wissen, dass sie aufgrund ihrer Intelligenz anders sind. Das ist aber nur unterschwellig.

Besonders faszinierend ist die ruhige, geheimnisvolle Atmosphäre. Perfekt für schmuddelige Tage im Herbst/Winter
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von charlotte12 »

Das neueste Lieblingsbuch meiner Tochter heißt "Matilda" von Roald Dahl. Es geht um ein hochbegabtes Mädchen...
nosupermum
Dauergast
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Nov 2013, 12:54

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von nosupermum »

Hi, gibt es das auf Deutsch? Ich find es bei A....on nur auf Englisch und nur als gebraucht (wohl überteuert) auf Deutsch
charlotte12
Dauergast
Beiträge: 518
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 18:28

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von charlotte12 »

Meine Tochter hat es als E-Book heruntergeladen. Aber z.B. bei Thalia, Weltbild oder Hugendubel gibt es das Buch auch als deutsches Taschenbuch, sogar als Neuauflage von 2017, habe ich gerade gesehen. ISBN 978-3-499-21789-0 von Rowohlt Taschenbuch. Bei Amazon finde ich es auch nur gebraucht bzw auf englisch...
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ab 7-8 kann ich die Serie Robin vom See empfehlen. Es geht viel um soziale Themen und Konflikte. Die Sprache hat mich auch positiv überrascht.

https://www.amazon.de/Robin-vom-See-Ret ... 088&sr=8-3
sinus
Dauergast
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 10:52

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von sinus »

...ich möchte "Onkel Florians fliegender Flohmarkt" von Paul Maar empfehlen.

Ein Mitmachbuch und Fest für alle kreativen Um-die-Ecke-Denker und Freunde von Sprachspielereien.
Der "Blick ins Buch" bei Amazon ist leider nicht sehr aussagekräftig, da das Buch mit Kurzgeschichten beginnt.
Später kommen aber auch noch viele andere Sachen wie Bildergeschichten, Sprachrätsel, Bilderrätsel etc pp...

https://www.amazon.de/Onkel-Florians-fl ... 261&sr=8-1
Die Blätter sind bunt
nun bellt der Hund
nun lacht der Mund
Raureif liegt auf dem Gras.
Der Has`
friert um die Nas.

(Herbstgedicht der 6jährigen)
Katze_keine_Ahnung
Dauergast
Beiträge: 1480
Registriert: Do 23. Jan 2020, 09:33

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von Katze_keine_Ahnung »

Ich habe eine neue Buchempfehlung: Die Verzauberte Geige von Tone Kjaernli. Es geht nicht so sehr um die Musik, sondern um die Gefühle und Alltag der Kinder, die nicht in das Mainstream passen. Auch über Mut sich durch die Alltagkatastrophen durchzukämpfen. Um die negative Entdeckungen, dass selbst die nähesten Personen einen belügen können. Altersemfehlung von 8-12. Lasst euch nicht durch die mittelmäßige Bewertung bei Amazon abschrecken, sie bezieht sich hauptsächlich auf die monotone Stimme des Hörbuchs.

https://www.amazon.de/Die-verzauberte-G ... 239&sr=8-1
synchro
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Jun 2023, 21:37

Re: Buchtipps für Kinder 5-10 Jahre

Beitrag von synchro »

Hallo!
Hat jemand eine Buchempfehlung für englische Kinderbücher die sich für Sprachanfänger eignen? Kind ist eigentlich schon 8 Jahre alt, das Lesenalter ist zwar deutlich höher aber Kind lernt eben gerade erst Englisch und möchte gerne anfangen selbst englische Bücher zu lesen. Deshalb wären wirklich einfache Kinderbücher für Kleinkinder wohl auch ok für den Anfang :)

Außerdem - hatte vorhin im anderen Thread die Little People Big Dreams Reihe entdeckt. Gibt es etwas ähnliches für ältere Kinder das empfehlenswert ist? Denke mal das würde meinem Kind sehr gut gefallen .. die genannte Reihe ist halt eher für Kleinkinder ab 4.

Danke euch!
Antworten