Allgemein wird empfohlen, Zwillinge im Kindergarten, spätestens aber bei der Einschulung zu
trennen. Allgemein wird ebenso empfohlen, Hochbegabte Kinder möglichst in KiGa oder Schule
zusammenzufassen, damit sie nicht so einsam sind. Was tut man nun am besten mit hochbegabten
Zwillingen? Und warum?
aus dem alten Forum: Soll man hochbegabte Zwillinge trennen ?
ist das nicht ein Widerspruch?
hallo,
ich habe zwar keine zwillinge, aber ich hab - ehrlich gesagt - noch nie gehört, dass man
zwillinge im kiga bzw. in der schule trennen sollte. warum? und warum sollte man
hb-zwillinge anders behandeln und sie zusammen lassen? in meinen augen ist das
widersprüchlich. in der kiga-gruppe meines sohnes sind 4 zwillingspaare. die sind nicht
hochbegabt. mein sohn geht zusammen mit seinem "bruderfreund" in diese gruppe (man sagt: die
sind genau wie die zwillinge in ihrer beziehung: eigene sprache und
verständigungsmöglichkeiten). ich denke mal, der tipp mit dem trennen resultiert daraus,
dass die kinder sich auch anderen gegenüber öffnen. meine meinung: ich fände es ziemlich
grausam und schulbuchhaft, sowas wirklich durchzuziehen. kinder lernen leicht, kinder "im
doppelpack" zu akzeptieren und ins spiel einzubeziehen. andersrum entwickeln zwillinge doch
auch z.t. unterschiedliche spielinteressen, vorlieben und sympathien für andere kinder. und
wieso hb-zwillinge zusammenlassen? geht man davon aus, dass sie einsamer sind und mehr unter
einer trennung zu leiden haben als normalbegabte zwillinge? find ich, ehrlich gesagt,
verwirrend bis quatsch.
nichtsdestotrotz: lass doch einfach dein gefühl entscheiden, intuitiv wirst du für deine
kinder sicher das richtige tun.
gruss
Anthalia
ich habe zwar keine zwillinge, aber ich hab - ehrlich gesagt - noch nie gehört, dass man
zwillinge im kiga bzw. in der schule trennen sollte. warum? und warum sollte man
hb-zwillinge anders behandeln und sie zusammen lassen? in meinen augen ist das
widersprüchlich. in der kiga-gruppe meines sohnes sind 4 zwillingspaare. die sind nicht
hochbegabt. mein sohn geht zusammen mit seinem "bruderfreund" in diese gruppe (man sagt: die
sind genau wie die zwillinge in ihrer beziehung: eigene sprache und
verständigungsmöglichkeiten). ich denke mal, der tipp mit dem trennen resultiert daraus,
dass die kinder sich auch anderen gegenüber öffnen. meine meinung: ich fände es ziemlich
grausam und schulbuchhaft, sowas wirklich durchzuziehen. kinder lernen leicht, kinder "im
doppelpack" zu akzeptieren und ins spiel einzubeziehen. andersrum entwickeln zwillinge doch
auch z.t. unterschiedliche spielinteressen, vorlieben und sympathien für andere kinder. und
wieso hb-zwillinge zusammenlassen? geht man davon aus, dass sie einsamer sind und mehr unter
einer trennung zu leiden haben als normalbegabte zwillinge? find ich, ehrlich gesagt,
verwirrend bis quatsch.
nichtsdestotrotz: lass doch einfach dein gefühl entscheiden, intuitiv wirst du für deine
kinder sicher das richtige tun.
gruss
Anthalia
"Lehrbuchmeinungen"
Die "hehre Theorie" sagt schon, dass man a) Zwillinge trennen soll, damit sie sich
eigenständig entwickeln können (weil sie sich sonst gerne die "Aufgaben" teilen, d.h. der
eine lernt, der andere kümmert sich um Sozialkontakte etc. und b) hochbegabte Kinder
allgemein lieber zu mehreren zusammengefasst werden, da sie sich dann einzeln nicht so
"anders" fühlen, als der Rest der Menschheit. Daher die ursprüngliche Fragestellung!
eigenständig entwickeln können (weil sie sich sonst gerne die "Aufgaben" teilen, d.h. der
eine lernt, der andere kümmert sich um Sozialkontakte etc. und b) hochbegabte Kinder
allgemein lieber zu mehreren zusammengefasst werden, da sie sich dann einzeln nicht so
"anders" fühlen, als der Rest der Menschheit. Daher die ursprüngliche Fragestellung!
Tja, wenn wir das wüßten...
Wir haben (wahrscheinlich)hochbegabte Twins und versuchen es mit getrennten Klassen - getrennte Gruppen waren ein Muß (beides probiert), da sie sich
1. unmöglich benahmen zusammen
2. sich gegenseitig hemmten anderen gegenüber
3. beide dazu neigen, zu sagen, wenn das der eine weiss, brauche ich es nicht mehr zu wissen....
Naja, richtig glücklich sind die Zwei auch nicht, aber vorher war es grausamer....
1. unmöglich benahmen zusammen
2. sich gegenseitig hemmten anderen gegenüber
3. beide dazu neigen, zu sagen, wenn das der eine weiss, brauche ich es nicht mehr zu wissen....
Naja, richtig glücklich sind die Zwei auch nicht, aber vorher war es grausamer....
war als Zwilling immer mit meiner Schwester zusammen
... und wuerde jetzt, als Erwachsene sagen, dass es uns manchmal eher geschadet hat. Zwar war es immer sehr angenehm in neuen Situationen auf jemand vertrautes zurueckgreifen zu koennen (z.B. bei Eintritt in Kiga, Bei Schulbeginn, auf Ferienfahrten,...), aber gleichzeitig hat das auch immer eine von uns gehemmt. Wir beide hatten (im Rueckblick betrachtet) immer Schwierigkeiten, uns wirklich als Individuen zu begreifen. Irgendwie waren wir halt immer "die 2". Jede von uns hat nach der anderen geschielt und immer auch in Konkurrenz zur anderen gestanden. Das war schon schwierig... Auf der anderen Seite hatten wir uns ja auch immer, d.h. wir konnten auf die andere zaehlen.
Wuerde ich heute Zwillinge kriegen, ich wuerde sie auf jeden Fall in Kindergarten und Schule trennen! Die Zweisamkeit bleibt sicherlich trotzdem bestehen und auch sehr intensiv, denn man erlebt als Zwilling ohnehin viele Dinge gemeinsam (und auch anders gemeinsam als das andere Geschwister tun).
Von den unterschiedlichen Erfahrungen in Kindergarten und Schule bei getrennter Unterbringung kann sicher der Einzelne und durch Austausch der Erfahrungen auch der jeweils andere nur profitieren.
Vielleicht kann Euch ja meine Erfahrung und meine Meinung weiterhelfen.
Alles Gute, Melanie.
Wuerde ich heute Zwillinge kriegen, ich wuerde sie auf jeden Fall in Kindergarten und Schule trennen! Die Zweisamkeit bleibt sicherlich trotzdem bestehen und auch sehr intensiv, denn man erlebt als Zwilling ohnehin viele Dinge gemeinsam (und auch anders gemeinsam als das andere Geschwister tun).
Von den unterschiedlichen Erfahrungen in Kindergarten und Schule bei getrennter Unterbringung kann sicher der Einzelne und durch Austausch der Erfahrungen auch der jeweils andere nur profitieren.
Vielleicht kann Euch ja meine Erfahrung und meine Meinung weiterhelfen.
Alles Gute, Melanie.
nicht getrennt
Meine Zwillinge sind 5 1/2, ein Pärchen. Ich habe mich entschlossen, sie nicht zu trennen. Sie sind sehr unterschiedlich, haben verschiedene Freunde, nur wenige gemeinsame. Sie spielen in der Gruppe nur selten im Freispiel miteinander. Ich lasse ihnen aber auch schon von Anfang an ihre eigene Identität, jeder hatte schon als Baby eigene Fläschchen (getrennt nach Farben) und eigene Spielsachen. dere Junge ist hochbegabt, kann lesen (schon länger, seit wann wissen wir nicht!), das Mädchen ist vielleicht "nur" überdurchschnittlich begabt. Jeder hat im gemeinsamen Lebensraum seine Freiräume. Für mich als Mutter ist es einfacher, wenn sie in eine Gruppe gehen. Auch in der Schule werden sie wahrscheinlich in eine Klasse müssen, weil es an der Schule, auf die sie gehen sollen, nur eine erste Klasse gibt.
Wenn man Zwillingen von Anfang an (vom 1. Lebenstag an) ihre eigene Identität klarmacht und Unterschiede nicht nur zulässt, sondern vielleicht betont, kann nicht Trennen gut gehen!
Gertraude
Wenn man Zwillingen von Anfang an (vom 1. Lebenstag an) ihre eigene Identität klarmacht und Unterschiede nicht nur zulässt, sondern vielleicht betont, kann nicht Trennen gut gehen!
Gertraude
hochbegabte Zwillinge
Hallo!
Ich habe hochbegabte Zwillinge. Die Jungen sind nun 9 Jahre alt und auf zwei verschiedenen Gymnasien. Wir haben sie nach dem Kindergarten getrennt, da der Konkurrenzkampf sehr groß war. Beide haben inder Grundschule eine Klasse übersprungen und ganz verschiedene Erfahrungen mit den jeweiligen Klassenlehrern gemacht. Für uns waren diese Jahre auch sehr spannend. Für die beiden ist es auch jetzt wichtig, eigene Freunde zu haben, andere Sportarten zu machen und andere Lehrer zu haben. Einige Freunde aus der Kindergartenzeit haben sie jedoch noch gemeinsam. Ich bin schon gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht!
Viele Grüße
Chiara
Ich habe hochbegabte Zwillinge. Die Jungen sind nun 9 Jahre alt und auf zwei verschiedenen Gymnasien. Wir haben sie nach dem Kindergarten getrennt, da der Konkurrenzkampf sehr groß war. Beide haben inder Grundschule eine Klasse übersprungen und ganz verschiedene Erfahrungen mit den jeweiligen Klassenlehrern gemacht. Für uns waren diese Jahre auch sehr spannend. Für die beiden ist es auch jetzt wichtig, eigene Freunde zu haben, andere Sportarten zu machen und andere Lehrer zu haben. Einige Freunde aus der Kindergartenzeit haben sie jedoch noch gemeinsam. Ich bin schon gespannt wie es die nächsten Jahre weitergeht!
Viele Grüße
Chiara