Einschlafen und zur Ruhe kommen - abends

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
lalamama
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 13:40

Einschlafen und zur Ruhe kommen - abends

Beitrag von lalamama »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wie wahrscheinlich bei einigen hier schläft mein Sohn erst ziemlich spät ein im Vergleich zu allen anderen Kindern seines Alters, die ich kenne.
Er ist fünf und schläft zur Zeit oft erst um viertel vor zehn ein. Hinzu kommt, dass er motorisch sehr unruhig ist in den Abendstunden und alles tut, um meine Aufmerksamkeit zu bekommen und gerne auch noch die seine (eineinhalbjährigen!) Schwester, die dringend Ruhe braucht. Heute war es so schlimm, dass beide am weinen waren und ich total fertig mit den Nerven, vor Sorge und Erschöpfung und dem Bedürfnis nach "auch mal Zeit für mich abends". Außerdem bin ich richtig wütend auf meinen Sohn geworden, weil er sich so provokant verhalten hat. Am Ende konnte er sich dann endlich entspannen, wollte kuscheln und hat dabei aber auch noch ohne Punkt und Komma geredet (irgendwelche Theorien, ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern worum es ging :-D) und er es dann nach mehrmaliger Aufforderung meinerseits endlich geschafft hat kurz nicht zu sprechen, ist er dann zum Glück eingeschlafen.
Hat jemand von euch Tipps, wie eure Kinder abends gut zur Ruhe kommen? Ich bin nun seit sechs Wochen immer alleine mit den beiden, muss mich also gleichzeitig um beide kümmern, was die Sache zusätzlich noch erschwert, da unsere Kleine eben auch schon zu den Kids gehört, die für ihr Alter eher spät einschlafen und weniger Schlaf brauchen.
Nun weiß ich ja mitlerweile, dass es vielen Hochbegabten Kindern und deren Eltern so ergeht, was zum einen entlastend ist, zum anderen mir aber auch gerade schwer zu schaffen macht, weil es bedeutet, dass es sich vielleicht nicht ändern lässt.
Ich gehe bisher so vor: nach dem Abendessen gehen wir direkt ins Bad, dort mache ich beide Kinder parrallel Bettfertig, danach geht es ins Bett und ich lese erst etwas für die Kleine vor (meist verbunden mit Gutenachtliedern) und dann für den Großen. Die Kleine schläft dann meist schnell ein, während ich das Buch für den Großen lese und dem großen lese ich dann noch vor, wenn sie schon schläft. Danach wird das Licht ausgemacht, wir reden noch etwas und er schläft dann ein. Leider ist er dann meistens motorisch echt unruhig, was auch mal in halbe Kämpfe ausarten kann. Wir schlafen im Familienbett.
Ich freue mich von euren Erfahrungen zu lesen.
Antworten