Angst vor dem Zahnarzt

Unsere Kinder sind ja nicht nur klug und begabt, es gibt sicher noch mehr zu erzählen
Antworten
Loletta8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:31

Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von Loletta8 »

Hallo und schönen Abend euch allen,

Mein Kind hat leider furchtbare Angst vor dem Zahnarzt. Ich denke, das geht den meisten Kindern so. Doch es wird immer schlimmer und langsam weigert es sich sogar manchmal, nur zur Kontrolle zu gehen. Wie geht es euren Kindern dabei? Habt ihr Tipps, wie man die Angst besänftigen oder ablenken kann?
ChicoListo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:58

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von ChicoListo »

Da gibt es mittlerweile sehr viele Tricks (sogar von Zahnärzten selber), um Kindern (aber auch Erwachsenen) die Angst zu nehmen und abzulenken.
Zum Beispiel das Klassische Geschenk am Ende der Behandlung, aber das zieht natürlich mittlerweile nicht mehr so stark. Aber es gibt noch viel mehr. Zum Beispiel gibt es so Brillen, die einen Film während der Behandlung abspielen lassen oder man lässt das Kind währenddessen Musik hören oder so.
Wichtig wäre auch etwas zum Anfassen, zb. ein Kuscheltier oder ein "Mutmachstein", solche Sachen...
Und sich mit dem Kind, je nach dem wie alt es ist, hinsetzen und darüber reden, was für Vorteile diese Behandlung hat und dass es viel schlimmer wird, wenn man länger damit wartet. Ein paar psychologische Tricks anwenden ;)
Dann wäre noch eine Möglichkeit, dass du eine Zahnarztpraxis findest, die auch auf Angstpatienten spezialisiert sind. Ich reise mit meinem Kind immer extra nach Ungarn, da ich mich selber dort sehr wohl fühle und sie auch ganz toll mit Kindern sind (und da weiß ich eben auch, dass die dort mit Angstpatienten super lieb umgehen). Ich sage meinem Kind dann immer, dass wenn wir mit dieser Zahnklinik (CompletDent) fertig sind, noch einen schönen besonderen Kurz-Trip in Ungarn machen. Da spielt dann das Belohnungs-System mit ;)
Viel Erfolg! Ihr schafft das!
wolleklein
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Mär 2024, 15:05

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von wolleklein »

Hallo Loletta8,
ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert und kann absolut nachvollziehen, wie schwer es ist Kindern eine solche Angst zu nehmen. Manchmal funktioniert es auch gar nicht. Mit meinem Sohn hatte ich vor vielen Jahren das selbe Problem. Meine Frau und ich haben unserem Sohn versucht den Zahnarztbesuch so schmackhaft wie möglich zu machen. Versprechungen darüber, dass es danach sein Lieblingsessen gibt, oder sogar ein neues Spiel für seine Spielkonsole. Es half alles nur mäßig. Die Angst geht davon halt auch nicht wirklich weg. Das einzige was damals wirklich half, war den Zahnarztbesuch mit einem Urlaub zu verbinden. Das geht natürlich nicht jedes Mal, aber ich erinnere mich, dass sein Stresslevel nicht so hoch war wie in Deutschland. Auch danach konnte er mit ZA Besuchen besser umgehen. Wir sind damals nach Heviz, Ungarn gefahren in einen kleinen Kurort. Dort haben wir uns für wenig Geld alle behandeln lassen. Und wenn man danach in den glasklaren See springen kann, sind Angst und Sorgen schnell verflogen.
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber uns hat es das auf jeden Fall :)
Loletta8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:31

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von Loletta8 »

Hallo zusammen,
es ist inzwischen etwas her, dass ich geschrieben hab. Danke für eure Antworten. Die Angst meines Sohnes ist unverändert. Und bald steht wieder der alljährliche Besuch beim Zahnarzt an. Die Idee ins Ausland zufahren ist ja sehr spannend, aber ob das auf Dauer gegen die Angst hilft?! Da müsste man dann ja jedes Mal ins Ausland fahren und mit einem Urlaub verbinden, und das kann ich mir nicht leisten. Aber gut, wenn tatsächlich mal ein Eingriff nötig sein sollte, und es nicht bei der Kontrolle blieb, wäre das tatsächlich eine Option die Behandlung etwas netter zu gestalten. Wie hieß die Klinik denn, dann kann ich mich mal schlau machen..
LG
wunderfee74
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mai 2024, 11:37

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von wunderfee74 »

Hallo Zusammen, spannender Ansatz. Ich stehe im Moment vor einem Ähnlichen Problem, weswegen ich das Thema noch einmal kurz aufleben lasse. In Ungarn war ich noch nicht, der Gedanke könnte aber reizvoll sein, auch für meine Enkelin, die sofort Heulkrämpfe bekommt, wenn ich nur Zahnbehandlung erwähne. Die leidet nämlich gerade unter Paradontitis, und wir suchen gerade nach kreativen Lösungen. LG
ChicoListo
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:58

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von ChicoListo »

Puh, extra in den Urlaub zu fahren gibt aber doch irgendwie auch den falschen Eindruck vom Umgang mit Problemen, oder? War die Angst vor dem Zahnarzt schon immer da, oder gab es da ein Erlebnis, was das ausgelöst hat? Wir spielen mit unserer Tochter manchmal Zahnarzt, sodass sie daran gewöhnt war, dass jemand in ihren Mund schaut. Kinder weinen ja oft auch einfach aus Überforderung (viele neue Sinneseindrücke), nicht unbedingt, weil etwas schlimm sein muss. Unsere Tochter fand den Zahnarzt mit der Maske und der großen Brille immer total angsteinflößend, und deshalb hat der Zahnarzt sich dann Zeit genommen, mit ihr Späßchen zu machen, und sie durfte sogar mal seine Brille anziehen. Anstatt in ein anderes Land zu fahren, würde ich mich eher mit dem Thema Zahnarzt-Angst beschäftigen und überlegen, wie wir den Kindern einen gesunden Umgang mit Angst (und der Überwindung derselben!!) vermitteln können. Auf der Seite von Zahnarzt Ungarn Heviz gibt es ein Magazin mit verschiedenen Beiträgen, da ist meiner Erinnerung nach auch ein guter Beitrag zu Zahnarzt-Angst dabei. Edit: Hier ist er! Hoffe ist OK den zu hinterlegen.
In den Urlaub würde ich dann doch lieber fahren, um Spaß zu haben :-)
Diese Zahnarzt-Spielzeuge gibt es übrigens überall. Manchmal kann man auch beim Zahnarzt selbst fragen, ob sie ein paar Einmal-Werkzeuge entbehren können.
Loletta8
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:31

Re: Angst vor dem Zahnarzt

Beitrag von Loletta8 »

Muss mich bei dir inständig bedanken, konnte es mir nicht vorstellen, ABER: Es war OK beim Zahnarzt! Ich bin total baff und glücklich, wie viel ein bisschen spielen so ausmacht. Hab ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben. Danke! Komm bei Problemen solcher Art sicher nochmal auf dich zurück :mrgreen:
Antworten