Nach fehlgeschlagene vorzeitige Einschulung KIGA??

ja oder nein? Erfahrungen und Ratschläge
Paprika

Nach fehlgeschlagene vorzeitige Einschulung KIGA??

Beitrag von Paprika »

Hallo!Ich bin absolut verzweifelt!Meine Tochter,wird Ende Nov.6,wurde auf Anrat von eine HB Fachfrau vorzeitig eingeschult.Sie konnte schon mit 3 lesen schreiben,mit 4 rechnen,hatte ein breites Repertoir von Gedichten und Lieder...sie war ein so fröhliches Kind und konnte kaum erwarten endlich zur Schule zu gehen.Ich,alleinerziehend,habe nur,damit sie gefördert und nicht angepasst wird,und weil sie mit ihre zierliche Form,16 kilo, aber eine Sportkanone:-)und extrem sensibel und Lärmempfindlich in eine katolische Privatschule eingeschrieben...Sie ist,wie ausgewechselt:ängstlich,babysprache,trödelt noch 10mal länger als sonst(in der schule haben sie das noch nie erlebt)sie weint und macht ins Bett in der Nacht...(dabei erzählt sie mir, sie träumt nicht beim Mittagessen, sie überlegt nur, woher die Menschen gekommen sind, wirklich von Gott, oder von der Affen oder doch nach ihre Theorie: sie sind aus Steinen geworden:-)))Hausübungen macht sie jetzt in der 4te Klasse,weil sie nur dort Freunde findet und Ruhe sich zu konzentrieren.Jeden Tag kriege ich Nachrichten von Lehrerin:keine Hausaufgabe,sie sei unorganisiert,etc...Jetzt endlich sind wir bei der Entwicklungspsychologische Beratungsstelle.1Termin hatten wir schon, es sind 3.Bei der Frage, was macht dich glücklich antwortete meine Tochter:dass ich gehen kann....:-))Ich musste auch eine 30 Seitiges Anamnesieblatt ausfüllen,damit "andere " Sachen asugechlossen werden können...Ich bin unsicher.Sie ist müde.SOll ich sie zurück in KIGA geben oder in eine andere Schule???Bitte um dringende Antworten!!!Danke!Paprika:-)
Candela
Dauergast

Re: Nach fehlgeschlagene vorzeitige Einschulung KIGA??

Beitrag von Candela »

Hallo Paprika,

schwere Entscheidung. Was will dein Kind? Würde sie gern wieder in den KiGa wollen? In Deutschland gibt es, gerade bei sogenannten Kann-Kindern, kein zurück mehr in den Kindergarten. Wie würde es deine Tochter empfinden?
Bei Privatschule, noch dazu katholisch...hmmm...vielleicht ein Vorurteil aber nach welchem Prinzip unterrichtet die Schule? Kommen daher die Fragen zu Gott, Menschen, Steinen etc.?
Wäre sie in einer staatlichen überhaupt genommen worden und den von dir geschilderten Voraussetzungen?

Ausserdem: Vielleicht sind das ganz normale Anfängerschwierigkeiten. Dein Kind muss sich halt noch einfinden. Das müssen normalclevere Kinder auch.

Ganz ehrlich? Ich würde es lieber in einer anderen Schule versuchen. Das sie unorganisiert ist, finde ich fast schon normal. Kinder müssen auch das erst lernen und das geht nur mit Hilfe der Eltern. Bis den Kinder gewisse Dinge in Fleisch und Blut übergehen, dauert es. Hand auf's Herz...in der Klasse meiner Tochter halte ich 80% der Kinder für unorganisiert.

Vergiss nicht, selbst wenn sie clever ist, ist sie kaum 6 Jahre alt. Gras wächst nicht schneller wenn man drann zieht. Einiges müssen nunmal auch HB-chen akzeptieren und lernen. Nur so, und mit einem Gewissen Mass an Selbstdisziplin lässt sich meines Erachtens auch die HB am besten ausschöpfen.

Ausser es war tatsächlich eine Fehlentscheidung sie einzuschulen. Auch Psychologen machen fehler. Was sagte denn der Kindergarten dazu? Vor allem welchen Rat geben dir die Lehrer sonst? Auf deren Erfahrung kann man z.T. auch vertrauen (nicht immer...ich weiss) aber sie kennen die Klassenstruktur am besten und haben Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß und alles Gute
Candela
Candela
Dauergast

Beitrag von Candela »

1) Kann Kinder sind Kinder die bis zum Jahresende das 6te Lebensjahr erreichen. Und für die gibt es definitiv kein zurück. Erkundige dich mal bitte genauer, weil das habe ich als Elternbeirätin für ein Elternpaar Direkt beim Schulamt abklären müssen. Sie waren sich unsicher ob sie ihr Kind, welches in Oktober 6 wird, einschulen lassen sollen.

2) Kinder die vorzeitig eingeschult wurden, sprich Kinder die erst im darauf folgenden Jahr das 6te Lebensjahr erreichen, DÜRFEN in den Kindergarten zurück. Vielleicht hast du diesen Infostand, weil dein Kind ja in diese Kategorie fällt.

3) Ich würde mich freuen, wenn Paprika sich zu dem Thema äussern würde. Generell stört es mich (ganz ehrlich) wenn ich versuche, mich in eine Situation hineinzuversezten, mir die Mühe mache zu posten und dann entwickelt es ich zu einem Dialog zwischen mir und dir ;-) (wobei ich nichts gegen dich habe) aber ich habe ein paar Fragen gestellt, und es würde mich freuen, wenn Paprika mir antworten würde.

Gruß
Candela
Candela
Dauergast

Beitrag von Candela »

Hallo Heike,

es freut mich wirklich, daß du mich nicht missverstanden hast, weil ich dich als userin hier schätze, selbst wenn wir nicht immer eine Meinung sind. Aber das soll ja auch Sinn und Zweck des Diskutierens sein ;)))

Ja, ich finde es echt ein wenig schade, daß es so viele "Eintagsfliegen" gibt. Als ich hier das erste mal gepostet habe, war ich dankbar über die Resonanz, weil ich sehr verwirrt war über das Ergebnis unseres Kindes.

Nun gut...wie dem auch sei hoffe wir beide haben weiterhin einen fruchtbaren Austausch.

Gruß
Candela
Lythande
Dauergast

Beitrag von Lythande »

Bei Diskussionen über solche Sachen wie Einschulungsalter, Kann-Kinder etc. solltet ihr immer mit angeben, auf welcher Bundesland ihr euch da jetzt genau bezieht. Jedes Land kocht da sein eigenes Süppchen, in Berlin etwa wird jedes Kind eingeschult, was im Jahr der Einschulung 6 wird, Kann-Kinder sind die, die im Januar bis März des nächsten Jahres 6 werden. Eine frühere Einschulung ist grundsätzlich nicht möglich, eine spätere auch nur unter ganz besonderen Umständen, wenn etwa eine schwere Entwicklungsverzögerung vorliegt. Oder man wendet Tricks an, z.B. indem man möglichst glaubhaft vorgibt, man ziehe bald in ein Bundesland, was erst später einschult.
Paprika

Beitrag von Paprika »

Hallo!!!
Es tut mir wirklich Leid, wenn ich mich nicht gleich gemeldet habe, aber ich bin eine alleinerziehende Mutter, die Vollzeit arbeitet:-))Zuerst:vielen Dank Euch allen, für die Antwort.Einmal wollte ich eine schnelle Antwort schicken, aber ich konnte mich irgendwie nicht einloggen!Nochmal entschuldige mich! Ich bin aus Wien!
Gestern hatten wir unsere 2ten Test auf der Uni, wo ich sie endlich austesten lasse.Nach eine Stunde hatte ich ein Gespräch mit der Psychologien, und sie meinte, jetzt schon, eins ist sicher, wir müssen sie rausnehmen aus der Schule, da in den Köpfen der Kinder und Lehrer ein falsches Bild entstanden, was nicht mehr so leicht zu ändern ist.
So, jetzt schicke ich das erstmal durch, dann lese ich nochmal alles, und antworte ich auf alle Fragen!!!
Noch eins: heute war ein Beitrag auf VOX über ADHS Kinder und ich habe leider sehr viel Sachen entdeckt, die mich auf C.(meine Tochter) und auch auf meine Kindheit erinnert hatte......ich bin echt neugierig, was sie mir nächsten Freitag erzählt.Liebe Grüße:-)))Paprika!
Paprika

Beitrag von Paprika »

Heikew:
Also, damals im KIGA war sie immer eine Aussenseiterin! Oft sass sie Mitten auf dem Hof, im Schneidersitz und meditierte gerade�.Sie war schon immer die langsamste, und deswegen oft bestraft mit (kein Kuchen�..etc��.), sie träumte viel, lass die anderen vor!Sie fühlte schon damals am besten mit grösserem Kinder zusammen.
Sie wollte schon immer die Vorschulblätter machen, die für sie viel u leicht war.Dass sie gescheit ist, haben die Tanten schon mit 2,5 bemerkt, ob ich wüsste, dass sie schon einige Wörter lesen kann und alle Buchstaben kennt??
Ich zeige ihr und spreche mit ihr auch sehr oft, was sie will, und offen und ehrlich bin ich mit ihr im Bezug auf mein Fehler, dass ich gerade sie, die so offen mit Glauben, Religionen und alles umgeht in eine der strengsten katolisc he Schule gegeben habe���
Vielen Dank Heike! Ich versuche! (obwohl mein Umbegung ist der Meinung, sie ist einfach zu klein�.obwohl schon klug)�.

Candela:
Mein Kind, sie heisst Chloe (übrigens ich habe Muttersprache Ungarisch, falls ich was grammatikalisch nicht richtig hinkriege)
Also sie vertraut voll und ganz mir, eins will sie, weg aus dieser Schule�. Da sie auch schon richtig gemobbt wird, auch mal geschlagen, gestoseen, etc�..also sie ist ausgegrenzt�
Ich warte erstmal ab, was rauskommt, nächsten Freitag, dann gehe ich 1 Woche drauf zu einem Gespräch in den Stadtschulrat, weil ich dort eine supernette-liebe Frau kennengelernt habe, die meine Sorgen dementsprechend immer angehört hat, und wir werden sehen, wo sie letztendlich hinkommt.
Schule: streng katolisch���..sehr streng.Die Fragen zum Gott und Menschen und Steinen, genau in diese Reihenfolge)) woher weisst Du das?????
Und ja, wir waren auch beim städtischen Schulen, und sie wollten sie nehmen.Sie haben sie auf Schulreife ausgetestet.
Okay, zur Zeit weigert sie sich schlau zu sein, ich weiss nicht warum��.Gestern haben wir 9 Bücher ausgeliehen, alles, was sie gerade interessiert, Steinzeitmenschen, Wale, Erdkruste, etc�.Und dann erzählt sie mir von Schwertwalen, die liesst das geheim nur, wenn ich nicht hinsehe�..
KIGA:sie waren eher skeptisch, ehrlich gesagt, überschlau schon, aber so langsam��
Damals meinten sie auch, oh es wird schon mit ihrem Essverhalten: nie Butter oder eine Aufstrich und eine richtige Erbsen und Mais zählerin!!!Auch wenn es um Stunden geht�.
Aber Kinderarzt war auch dafür!
Alternativschulen: Montessori und Waldorf, Robert Steiner: irsinnig teuer und Montessori ist nur bis 3 offen�.
Chloe wird 29ten November 6�.also, so viel Unterschied ist ja auch nicht
Nochmal entschuldige mich, aber ich habe Überstunden gehabt und mit ihr zu Hause war ich auch überfordert! Es ist nicht einfach, und für mich zählen Prioritäten: mein Kind, Job und wenn ich meine Augen nach halb 9 noch offen halten kann, dann Internet;-) trotzdem hast Du Recht und ich bemühe mich ab jetzt öfter mal hierhinein zu schauen!!!
Vielen lieben Dank für deine Anregungen und Gedanken!!!
Ich drücke Euch auch ganz lieb!
Paprika aus Wien!
Candela
Dauergast

Beitrag von Candela »

@Lythande: ja, du hast recht. Es gibt von Bundesland zu Bundesland unterschiede. Ich lebe in Baden Württemberg. Die Regelung in Berlin kenne ich auch. Rein theoretisch sind das ja "Kann-Kinder" und da gäbe es auch kein zurück in den KiGa. Die Kinder sollen dann lieber eine Klasse wiederholen...schwachfug, wenn man mich fragt.
Gruß
Candela

Hallo Paprika,

schön, dich zu lesen und danke für die Antworten. So wie du es beschreibst, kommt mir eigentlich nur der Verdacht, daß es an der Schule als solches liegt und sie in einer anderen besser aufgehoben wäre. Hast du schon die endgültigen Testergebnisse? Fakt ist: Du musst was tun, weil dort geht dein Kind echt vor die Hunde.

Vielleicht findest du eine gute Unterstützung in der Psychologin?

Sorry falls mein Posting etwas hart rüberkam, ich kann verstehen, daß man nicht rund um die Uhr online sein kann und will ... Nur ist es mir, nicht nur hier aufgefallen, daß Leute ein Posting verfassen und sich nie mehr melden...das finde ich schade.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, deinem Kind kann geholfen werden. Aber beherzige das mal mit der Schule. Der Kindergarten hatte sie ja wohl auch nicht mehr alle ein Kind so abzustrafen, anstatt auch mal die ein oder andere Marotte anzunehmen. Meine war in Kindergarten auch immer die langsamste. Umso mehr hat es mich überrascht, als die Lehrerin gestern meinte sie sei eine der schnellsten, was die Aufgaben angeht.

Liebe Grüße
Candela
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo,

ich mal wieder mit meinem Senf.

Wichtig: Zu Eurer/Deiner Entscheidung der Einschulung solltest du auch stehen. Und zwar felsenfest. Nur so kannst du deiner Tochter Wege ebnen und ihr . Wischiwaschi hilft da keinem.

Du solltest, wenn du es jetzt nicht schon gemacht hast, Rat beim Kinderarzt holen. Der ist bei mir immer die erste Ansprechperson. Dann solltest du bei einem Psychologen einen Test machen lassen, dann wisst ihr woran ihr seid. Testen auf IQ, aber auch auf andere Dinge. Authismus, Asperger Syndrom, etc. Es gibt so viele verschiedene Sachen die hier vorliegen können.

Und nochmals. Auch wenn es vielleicht "falsch" war, deine Tochter einzuschulen und hier der Kinderarzt etwas vorschnell gehandelt hat, würde ich sie nicht mehr zurück geben. Überlegt gemeinsam mit der Schule, wie du deine Tochter unterstützen kannst und wo die Schule ansetzen kann. Wenn gar nichst geht, Schulwechsel. Für schlaue Kids sind Schulen mit jahrgangsübergreifenden Klassen durchaus besser geeignet, als "Normale". Das gibt es auch schon in ganz normalen Grundschulen. Viele bieten da ja auch schon Verlässliche Zeiten an, die berufstätigen Müttern helfen. Zur Not müsst ihr am Morgen etwas zeitiger aufstehen, wenn die Schule weiter weg sein sollte.

Wichtig, ihr solltet dabei keine Zeit mehr verlieren. Es geht um das Wohl deines Kindes, da müsstest du etwas Dampf machen. Zur Not Urlaub nehmen um die Sache voranzutreiben. Ich wünsch Euch viel Kraft und vor allem schnellen Erfolg.

Grüße
Paprika

Beitrag von Paprika »

Hallo!Also, wir waren am Freitag bei der Psychologin.(Chloe sitzt gerade auf meinem Schoss, zählt hin und zurück Englisch und plappert auf Englisch:-)))also, Sie meinte, jetzt kn sie noch nichts sagen aber am Freitag, bin schon sehr gespannt.In Ungarn dürfen die Kinder bis zum 7ten Lebensjahr warten, in ENgland sind sie teilweise mit 3 eingeschult.Verrückt!
Ja, ich werde zu meine Entscheidung stehen!!!
Bis dahin halten wir aus.Ich habe sie aber schon von Nachmittagsaktivitäten rausgenommen.....Lg aus Wien, Paprika:-))
Antworten