wieder ein Rückschlag;-(

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Antworten
Ines123
Dauergast

wieder ein Rückschlag;-(

Beitrag von Ines123 »

Hallo,
war doch so guter Hoffnung und nun gibt es wieder einen Rückschlag...
also, erst einmal die gute Nachricht: wir haben gestern den Montessorikiga besichtigt und ich war sehr begeistert von dem Konzept, da ich denke, dass es für unseren Sohn sehr gut geeignet ist (viel mehr Struktur, feste Gruppen, viele Rituale, jeden Tag rausgehen, Materialien sind besser geeignet) udn auch mein Sohn fand es klasse.
das Problem kam wieder heute morgen, dass er nicht mehr in den alten Kiga wollte (in dem Montessori bekommen wir erst, wenn überhaupt, im April oder Mai einen Platz) und totales Theater gemacht hatte.
ich habe ihn hingebracht. beim Abholen hat er wieder ein Kind gehauen und diese Mutter hatte ihn total angemacht deshalb und mich noch dazu.
ich kann es nicht mehr hören und ich leide sehr darunter, dass andere Mütter mein Kind fertig machen...
er hat definitiv ein Wahrnehmungsproblem; ist geräuschempfindlich und hat Probleme, wenn was laut und hektisch ist...
und er mag diesen Kiga nicht; er sagt, die Spielsachen seien doof und die anderen Kinder könnten nicht spielen.
mir tut er total leid und ich kann es nicht ertragen- auch diesen Psychoterror nicht...
hat einer Erafhrung damit, das Kind erstmal rauszulassen?
und wer hat schon mal einen WEchsel gemacht?
habe Angst, dass er im anderen Kiga wieder anfängt zu hauen und wir wieder der Buhmann da sind...
aber so geht es nciht wirklich weiter...
wie sind eure Erfahrungen?
alibaba

Re: wieder ein Rückschlag;-(

Beitrag von alibaba »

Guten Abend,

nimm ihn raus - sofern du es dir erlauben kannst, das tut nicht nur ihm gut sondern auch den anderen Kindern. Vielleicht erts mal nicht ganz abmelden, sondern 14 Tage auf Probe. Rede mit ihm.

Laßt euch beraten. Denn auch in einem anderen Kiga gibt es Regeln, die eingehalten werden müssen.
Susann
Dauergast

Beitrag von Susann »

Hallo Ines,

erst einmal freue ich mich, dass es im Montessorikindergrten klappt(ist es sicher?)
Es sind wirklich engere Regeln und Strukturen auch n unserem Montekindergarten und das hilft auch unseren "Wilden Hummeln"
Ich würde mir die Maßregelung durch andere Mütter verbieten und selber solltest du dir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen, es gib nichts emotionaleres als Mütter, besonders wenn das eigene Herzele mal eine einfängt. Das soll jetzt nicht als Entschuldigung für Schlagen grundsätzlich gelten, man soll aber auch nicht
alles überbewerten. Hab dir heute auf Band gesprochen, leider seid ihr unterwegs gewesen, mittags arbeite ich immer um die Zeit(14.00-16.00 Di-Do)
Lass uns noch mal telefonieren, aber wenn es eskaliert, dann nimm ihn raus, wenn du das kannst. Ich würde ihn nicht mit Gewalt in einen ungeliebten Kindergarten schaffen, zumal ihr ja wechselt. Und im nächsten solltest du klare Ansagen machen direkt zu Beginn. Ich wünsche dir erst einmal gute Nerven.

Susann
Ines

Beitrag von Ines »

Hallo,
ich habe ihn einen Tagt rausgelassen, aber am nächsten Tag wollte er wieder hingehen; ganz von sich aus und am ünernächsten auch.
offensichtlich findet er den Kindergarten doch nicht so schlimm...
Mein Mann guckt sich den anderen noch mal an, aber er will, dass er da drinbleibt, da er mittlerweile viele Freunde gefunden hat...
ich überlege noch hin und her, was ich machen soll, denn in seiner Gruppe haut er nicht mehr und hat viele Freunde, aber der Kiga will ja nicht fördern...
ich spreche am besten mit seiner Erzieherin, ob er Fördermaterial bekommen kann; wenn sie das nicht wollen, dann werden wir wohl wechseln.
Antworten