Umfrage ...Eigenschaften-Eigenarten

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
Antworten
miju

Umfrage ...Eigenschaften-Eigenarten

Beitrag von miju »

Hallo zusammen,

ich möchte hier ne Umfrage starten wie es mit den Eiegenschaften/Eigenarten eurer Kinder so aussieht.
Es geht mir hier bei nicht darum zu wissen wann die Kids lesen konnten wie sie was rechnen etc..
Es geht hierbei um gewisse Ticks von eurern Kindern..oder Sachen wo ihr euch immer gesagt habt ..warum ist sie/er so..

Ich möchte auch gleich anfangen mit den sachen die mir spontan einfallen Liste sicher erweiterbar :mrgreen: :

- meine Tochter wollte nie über Teppichränder laufen oder über Bordsteine laufen
- sehr früh Angstträume ..Nachts aufstehn und schreien nach mir aber mich nicht erkennen..dachten immer das es ein nachtschreck war..
- Fahrrad fahren gelernt danach wollte sie nict mehr fahren und hatte große Angst zu fahren...irgendwann ging es wieder..sehr lange mit Stützrädern
- Eiegenarten beim Essen... nichts buntes gegessen vorzugsweise nur Reis oder Nudeln...
- Toast musste auf den cm genau durch die Mitte geteilt werden ..
- Am Teller durfte kein krümel liegen.. Teller, Besteck Wechsel..keiner darf aus ihrem Glas trinken
- Allgemeine Ängste die in verschiedene Richtungen gehen meist Phasenweise..Wasser, Hunde, Autos, Silvester, Angst vor Krankheiten sich anzustecken..
- Nicht wo anders schlafen wollen

Mache jetzt erstmal Ende..sobald mir mehr einfällt werde ich den Post editieren :mrgreen: :mrgreen: und da gibt es sicher noch ne Menge..

LG
Miju
Zuletzt geändert von KArin am Sa 28. Feb 2009, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verschoben von Internes / Umfrage
heidimoritz
Dauergast

Re: Umfrage ...Eigenschaften-Eigenarten

Beitrag von heidimoritz »

Ja das kommt mir mehr als bekannt vor.

Ein paar Ticks von meinem Sohn:

- gleiches Glas, Besteck und Teller
- Trinkhalm muss zu einem rechten Winkel abgeknickt sein
- mit 2 Angst vor seinem eigenen Schatten, Angst vor lauten unnatürlichen Geräuschen, Angst vor Silvester ( Feuerwerkskörper, auch dass sie Flugzeuge treffen und zum Absturz bringen könnten) Angst vor tiefem Wasser, verkleideten Menschen, Angst, dass unser Haus einstürzen könnte...
- manchmal schläft er nur ein, wenn man ihn fest umschlingt, weil Mama oder Papa dann einen Astronauten-Schlafsack im Spaceshuttle simulieren müssen.
- eine Zeit lang zählte er mit wie oft wir mit dem Löffel, das Kakaopulver in die Milch rührten.
die Liste kann ich noch weiter führen, aber das sind die, die mir gerade so eingefallen sind.
lG
Heidi
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Hm, mir wäre nichts eingefallen...

Nur, dass mit dem Fahrradfahren...sie fuhr mit ca. 3.5 einfach so ohne Stützräder los (ohne Üben) und danach nur mehr mit Angst. Das kann aber auch daran liegen weil 4 große Kinder aufjubelten: "Sie kann Fahrrad fahren", sich auf ihre eigenen Räder stürzten und auf sie losfuhren und sie so einkesselten dass sie stürzte.

Zählt unter Eigenarten nur längerfristiges?

Im Moment zählt sie gerne mit verstellter Stimme, also sie meckert beim Zählen (wie eine Ziege), oder zählt mit ganz tiefer Stimme.

Kostet mich immer wieder einen Lacher, weil sie so unvermittelt damit anfängt aber auf Dauer muß dass auch nicht sein.

:gruebel:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Da fällt mir nichts ein :geek: , zumindest nichts, was nicht auch mal andere Kinder haben, welche, so unterstelle ich einfach mal, ganz normal begabt sind. Auch nicht das Fahrrad fahren mit 3 ca. 1/2 bis 3/4, ich weiß es nicht mehr ganz genau, ohne Stützräder, auch keine Eigenart.

Und diese Wutanfälle weil man etwas möchte was nicht so schnell geht, vielleicht ist das ja eine Eigenart. :?: :)

Fazit: Nein, keine Eigenarten die man ausschließlich begabten Kindern zuordnen könnte. :gruebel:

Liebe Grüße
Gastmama

Beitrag von Gastmama »

Hallo!

Ich lese manches Mal hier und die Frage gefällt mir. Meine Tochter ist 6 Jahre und 8 Monate alt. Wir haben mit Ihr gezwungenermaßen (vom KIGA) einen K-AB (schreibt man das so) Test machen müssen, da war sie 5 Jahre und 7 Monate alt. Nach dem Test wurde sie entwicklungsmäßig mit 8 bis 9 Jahren eingestuft. IQ wurde nicht ausgerechnet, da es sich bei diesem Test ja nicht um einen IQ-Test gehandelt hat.

Und jetzt habe ich hier einige (nicht alle) Eigenheiten gelesen die auch auf meine Tochter zutreffen:

- Angst vor lauten Geräuschen
- Dinge müssen an bestimmten Plätzen liegen (Blauer Stift links, roter Stift rechts) Aber das kann sich nach einiger Zeit wieder ändern
- Toast genau durchschneiden, kenn ich auch
- Wenn etwas für mehrer Kinder aufgeteilt wird, dann muß das mit Briefwaage und Zentimetermaß gemacht werden (Tu ich aber nicht, aber ihr wäre es am liebsten)
- Gerechtigkeitsfimmel
- keine orale Phase (also sie hat nie etwas in den Mund gesteckt. wobei nie nicht ganz stimmt, mit ca. 3 oder 4 Wochen hat sie sich ihre Fäuste in den Mung gesteckt, aber das hat nur ein paar Tage gedauert und dann war das weg)
- etwas neues erlernen oder erfahren: Wenn es nicht sofort funktioniert hat, dann hat sie es einfach in die nächste Ecke gepfeffert und hat das dann die nächsten Wochen nicht mehr angeschaut. Nach einiger Zeit hat sie es sich wieder genommen und dann hat das ganze immer ganz ohne üben funktioniert.
- sie hat mit mir mit ca. 2 Jahren über den tod philosophiert.
- hat ,und tut es noch immer, alles genau beobachtet
- kommentiert(e) die Gefühlsäußerungen anderer

Ich hab aber keine Ahnung ob das mit Ihrer Begabung zusammenhängt oder ob sie das auch hätte wenn es nicht so wäre! Wobei ich ehrlich sagen muß, dass fast alles, was ich da aufgezählt habe für mich/uns absolut normal war. Wir haben dann, als wir mehr mit anderen Kindern im gleichen Alter zu tun hatten (Spielgruppe, KIGA) zuerst gedacht die anderen hätten Eigenheiten. Aber dann ist uns aufgefallen, dass eigentlich wir ein wenig aus dem Rahmen fallen. Und da erst haben wir begonnen, das ganze zu beobachten.

Und eben bis sie 5 Jahre und 7 Monate alt war haben wir uns ja nicht mal was dabei gedacht, erst als sie getestet wurde (allerdings wurde dieser Test ursprünglich wegen einer eventuell vorhanden Entwicklungsverzögerung gemacht). Für uns war sie ganz einfach ein schlaues Kind.
miju

Beitrag von miju »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten..sehr interessant :mrgreen: :mrgreen:
Die Eigenschaten/Eiegenarten die ich meine sind nicht auf Dauer, sondern Phasenweise...kommen und gehn. Und einige leider nicht :mrgreen:

Mir sind noch einige Sachen eingefallen:

- Aufheben von Verpackungen und Bediengsanleitungen von Spielsachen etc..
- Tick das etwas immer ander gleichen Stelle liegen muss roter Stift rechts, blauer Stift links..winke Gastmama^^
- Drang zu wissen was genau wie tief, wie weit, oder wie hoch ist.. momentan sehr extrem..heute morgen die Heizung abgemessen mit Zollstock :?
- Angst vor tiefem Wasser...sie kann schwimmen hat seepferdchen
- Angst vor Pferden/reiten und Hunden..sie liebt Tiere eigentlich
- Brot nur warm essen
- Schnuller bis sie 6 Jahre alt war gehabt
- Kann nichts weg schmeissen :mrgreen:

Wie gesagt diese Eiegenschaften sind immer Phasenweise aufgetreten und mich interessiert es ob es evt. nen Zusammenhang gibt zur HB oder ob es wirklich nur
Phasen sind die jeder/jedes Kind haben kann. Ich habe in meiner Umgebung kein weiteres Kind erlebt, der/die soviel Ticks hatte wie meine Tochter..

lg
miju
alibaba

Beitrag von alibaba »

miju hat geschrieben: Wie gesagt diese Eiegenschaften sind immer Phasenweise aufgetreten und mich interessiert es ob es evt. nen Zusammenhang gibt zur HB oder ob es wirklich nur
Phasen sind die jeder/jedes Kind haben kann. Ich habe in meiner Umgebung kein weiteres Kind erlebt, der/die soviel Ticks hatte wie meine Tochter..
Hallo,

da muss ich dich wohl auf die Wissenschaft vertrösten müssen. Es gibt so viele Dinge die begabten Kindern "unterstellt" werden, bewiesen ist davon nur das wenigste. Es gibt viele begabte die lange schlafen, ganaus wie es Begabte die gibt die eben ausgesprochen kurz schlafen. Ich hatte als Kind jede Menge Ticks, laut meiner Mutter, aber an eine Begabung hat da wohl eher keiner gedacht. :D

Liebe Grüße
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Moin,

ich glaube das ist normal, von anderen Kindern bekommt man das doch seltener mit....also das man live erlebt wie Mama darum kämpft die Verpackung vom geschenkten Spielzeug doch wegschmeissen zu dürfen.

- Hat meine auch, die gehört doch zu dem Geschenk dazu, die gehört jetzt ihr und dass was ihr Besitz ist, ist heilig. :gruebel:
- Davon blieb ich verschont
-Will sie auch wissen, aber nicht mit dem Zollstock, sondern wir besprechen das mit Vergleichswerten mit denen sie etwas anfangen kann. Würde ich mit cm-Maßen kommen hätten wir die Diskussion warum ein cm ein cm ist....finde ich aber normal, weil es zur Entwicklung dazugehört.
Andere Kinder werden glaube ich einfach mit billigen Ausreden abgespeist und verlieren dadurch dass Interesse die Räumlichkeiten zu lernen.

- Ebenso, die Angst vor tiefen Wasser hat sie aber nur weil andere Leuten ihren Kindern gedroht haben dass da Krebse kommen und beissen...ich darf ihr den Blödsinn dann wieder ausreden. Bzw. macht sie dann Kinder nach, die nicht schwimmen können und Angst vor dem Wasser haben. Sie will dann auch so sein wie ihre beste Freundin. (Da "fluchte" ich dann schon und meinte sie soll nicht die andere nachmachen, sondern umgekehrt wäre es gescheiter).

- Pferde nein, Hunde nur insofern weil ich sie gewarnt habe, dass man fremden Hunden nicht um den Hals fällt, sondern vorsichtig sein muß. So etwas nimmt sie sich dann sehr zu Herzen.

-Brot am liebsten gar nicht essen,....und wenn es schon sein muß dann ohne Rinde (finde ich sehr normal, ging mir als Kind ebenso). ;)
Antworten