Kindergarten...

Probleme und Lösungen für den Kindergartenalltag
Neckri
Moderator

Re: Kindergarten...

Beitrag von Neckri »

heikew hat geschrieben:Wie war das? Seid ihr nach der Einschulung irgendwann mal auf einen Besuch in die Kita um einen Erfolgsbericht abzugeben?
Das war nicht nötig. Es gab genug "Spione" entlang des Schulhofs... :D

Grüße von Neckri
JOJO

Beitrag von JOJO »

Wieder toll auf den Punkt gebracht von heikew: "WER SOLL DIR DENN SAGEN, DASS DEIN KIND IN DIE SCHULE GEHÖRT?"

Beruhigt mich sehr.

Ach alibaba, meine haben es gar nicht bis zum Schwimmkurs geschaft (zu klein). Nun hat sie seit Dez. ihr Bronze und die "normalen" Schulkinder machen fast alle einen Seepferdchenkurs in den Osterferien. Da sind wir schon wieder außen vor. (Nur drei Schulkinder haben ihr Seepferdchen bereits.)

Viele gehen zur musikalischen Früherziehung, unsere Spielen bereits ein Instrument. Weil uns die Gruppen damals zu "chaotisch" waren.

Irgendjemand hat immer über irgendetwas zu meckern, vor allem wenn die Kinder "besser" bei irgendetwas sind.

Wenn man auf jeden hören würde.......

Ich bin für eine vorzeitige Einschulung, wenn es zu dem Kind paßt.
keshali
Dauergast

Beitrag von keshali »

Danke alle, in meinen Hirn routiert es.

:mrgreen:

Kurzer Ausschnitt:

Hm, heute machte mein Kind das erstemal eine richtige Palastrevolution, weil sie nicht in den KiGa wollte.
Nicht weinerlich, sondern mit einer Entschiedenheit in der Stimme die mir neu ist.
"Ich gehe nicht in den Kindergarten".

Meine Antwort: "In den Kindergarten willst du nicht, und in die Schule auch nicht".

Ihre Antwort: "Dann will ich in die Schule".

Ich: "Was jetzt, bislang wolltest du nie in die Schule".

Kind:"Das stimmt nicht, aber wie soll ich wo hinwollen was ich nicht kenne" (sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)

Kind: "Dann muß ich die Schule kennenlernen"......

Fortsetzung folgt...... :?

Neckri, sie assimiliert solch Dinge seid sie ca. 4Jahre alt ist. Genau zu beobachten bei Polizei/Bademeister und anderen Ordnungshütern. Sie ist pedantisch darauf bedacht Regeln einzuhalten.
Und mir treibt es die Tränen in die Augen, deine Worte zu lesen.
Es ist einfach der Punkt,.....egal ob Lesen oder Rechnen oder sonst irgendwelche Fertigkeiten, egal was sie da kann oder nicht kann.
Sie hat ein unheimliches Verständniss für Zusammenhänge, Assozationen und Analogien finden.

Aber ich denke in ihr arbeitet es auch, sonst hätte sie nicht so einen Aufstand gemacht. Und wenn sie mir klar Zeichen setzt, dann werde ich auch entsprechend handeln (Jetzt einmal: Schule kennenlernen).

Es arbeitet ja schon länger in ihr, seid sie (vor Wochen) die Info hat, das man nicht erst mit 6/7 in die Schule darf.

Da kamen die letzten Wochen ja Fragen wie: "Der xxx (im KiGa) ist ja größer als ich, dann darf er ja auch schon zur Schule"

Meine Antwort: "Er ist jünger als du, und ja er dürfte auch schon zur Schule, wenn er die Reife dazu hat".

Darauf immer wieder nachfragen, bezüglich ob jetzt Alter für die Schule das Kriterium ist oder die Reife (was ist Reife).

Jetzt hat sie ja die Info von mir, dass sie den Schultest vom kognitiven Teil bestanden hat (der war langweilig, sagte sie).
Und ich habe ihr gesagt, dass sie trotzdem ein Jahr warten soll, weil es in der Schule auch wichtig ist es auszuhalten, wenn mal etwas nicht so gut klappt.

Vielleicht ist diese Info von mir jetzt der Auslöser, dass sie Dampf macht.

Danke euch allen.
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo keshali,

wenn du Dir nicht sicher bist, was du machen sollst, was ich sehr gut nachempfinden kann, dann laß es wie es ist. Am Wichtigsten finde ich, das man als Vorbild auch Vorbild ist. Du musst also vollkommen überzeugt sein. Bist du das nicht, ist es auch nicht dein Kind. Auch wenn es sagt, ich will in die Schule, bedeutet das noch lange nicht, das es auch tatsächlich will.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und ich kann Dir sagen, macht für Euch einen Knopf dran, sonst wird es weiter im Hirn rotieren. Ich lebe jetzt wesentlich entspannter und das tut auch meinen Kindern gut. :roll:

LG

Hallo Jojo,

na vielen Dank für die Aufmunterung. :schwitz:

LG
JOJO

Beitrag von JOJO »

Hallo,

meinte auch, alle Mädchen gehen zum Ballett und dürfen zu einer Aufführung, haben meine keine Ahnung von. Oder Turngruppen, Reiten, Englisch, Fußball,.... man kann nicht alles machen oder alles ausprobieren.

JOJO
Neckri
Moderator

Beitrag von Neckri »

Keshali hat geschrieben:Jetzt einmal: Schule kennenlernen
Hallo Keshali,

bei uns ging die Fortsetzung so weiter: Zwischen "Einschulung erwägen" und "alle Hebel in Bewegung setzen" ist ein erheblicher Unterschied. Da die Kannkindregelung ja noch nicht griff, war für uns ja eher fraglich, ob so ein "Sonderweg" überhaupt in Frage kommen sollte. Zu diesem Zeitpunkt war für uns noch gar nichts klar... Die bessere Förderung war ja schon mal super, dachten wir.

Nachdem Töchterlein nun von den "Kleinen" zur Vorschulgruppe gehüpft war, stand aber ein Besuch der Grundschule an. Töchterlein sollte natürlich im Kiga bleiben, weil noch gar nichts entschieden war. Nun war es allerdings unsere Kleine mit neuer Größe, die alle Hebel in Bewegung setzte. "Mama, ruf den netten Mann an, der gesagt hat, dass ich in die Schule gehen könnte! Der soll Frau XX sagen, dass ich auch die Schule besuchen darf. Bitte!!!" Sie drängelte und argumentierte so inbrünstig, dass es dazu kam, dass sie mitdurfte. In der Schule rückten die Erstklässer zusammen, damit die Kiga-Kinder hinten im Klassenraum Platz hatten. Damit keiner der kleinen Leute störte, bekamen die Kiga-Kinder Ausmalblätter. Unsere Maus drehte aber ihr Blatt auf die Rückseite und machte beim Unterricht mit...

Nach diesem Besuch war nichts mehr wie vorher. Jetzt kam die Zeit, in der wir alle Hebel in Bewegung setzten...

Viele Grüße,

Neckri
Phantasieelli77

Beitrag von Phantasieelli77 »

Hallo Keshali

Ich habe bereits auch schon mal von Anna berichtet. Kiga, Förderung etc.

Im Kiga stellt man sich mittlerweile auf stur , hört mir wohl zu, mehr nicht.

Vor 2 Tagen mussten wir Anna vom Kiga anrufen, sie hat dort nur geweint, gesschrien etc. Was selbst die Erzieher nicht kannten.

Nun sitzt sie erst mal hier zu Hause, Kiga ist doof, Kinder sind so laut etc. Will in die Schule :-)

Anna ist 3, 5

Ich habe eine sehr gute Frühförderstelle gefunden, die bereits erfahrung mit HB Kids haben, eine Frühförderung könnte man durch bekommen, wenn der Grund " Gefahr seelische Behinderung" wäre.Umm die Kinder emotional aufbauen zu können.

Wir haben es probiert und warten.

Ich bin auch nur noch am reden, reden reden...............

Und bekomme total idiotische Argumente.

Aber egal.

Versuche es doch einfach mal.

Und weiterhin viel Erfolg.

Ich werde, sobald ich Nachricht habe, nochmal berichten.

LG Phantasieelli
phantasieelli71

Re: Kindergarten...Verbesserung

Beitrag von phantasieelli71 »

Phantasieelli77 hat geschrieben:Hallo Keshali

Ich habe bereits auch schon mal von Anna berichtet. Kiga, Förderung etc.

Im Kiga stellt man sich mittlerweile auf stur , hört mir wohl zu, mehr nicht.

Vor 2 Tagen mussten wir Anna vom Kiga anrufen, sie hat dort nur geweint, gesschrien etc. Was selbst die Erzieher nicht kannten.
abholen, meinte ich
Nun sitzt sie erst mal hier zu Hause, Kiga ist doof, Kinder sind so laut etc. Will in die Schule :-)

Anna ist 3, 5

Ich habe eine sehr gute Frühförderstelle gefunden, die bereits erfahrung mit HB Kids haben, eine Frühförderung könnte man durch bekommen, wenn der Grund " Gefahr seelische Behinderung" wäre.Umm die Kinder emotional aufbauen zu können.

Wir haben es probiert und warten.

Ich bin auch nur noch am reden, reden reden...............

Und bekomme total idiotische Argumente.

Aber egal.

Versuche es doch einfach mal.

Und weiterhin viel Erfolg.

Ich werde, sobald ich Nachricht habe, nochmal berichten.

LG Phantasieelli
Antworten