Ein herzliches Hallo an alle :-)

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Carolin

Re: Ein herzliches Hallo an alle :-)

Beitrag von Carolin »

Ja Schule ist echt ein heikles Thema, da jede Schule unterschiedliche Angebote hat. Habe leider bisher keine Schule gefunden, die Sprachen wie spanisch oder französisch in Kombination mit englisch anbietet.
Alle internationale Schulen bieten nur englisch und deutsch an. Spanisch oder französisch kommt erst ab der 5. Klasse hinzu. Die Schulen in Berlin die für mich in Frage kämen, wären Brandenburg International School, Cosmopolitan School, Metropolitan School, Villa Amalienhof oder Berlin British School.
Bei Villa Amalienhof als Bsp werden die Kinder schon mit 5 eingeschult, nur ist dann die Frage, ob das Unterrichtsniveau das gleiche ist wie bei einer Metropolitan School, wo die Erstklässler bereits 6 sind. Von Freunden habe ich gehört, dass in England die Kinder zwar früher eingeschult werden, der Unterricht anfangs dafür aber verspielter ist.
Allgemein ist es bei den internationalen Schulen so, dass nur auf englisch unterrichtet wird außer im Fach deutsch. Weitere Fremdsprachen kommen, so wie ich es verstanden habe, leider erst ab der 5. Klasse hinzu.
Bilinguale Schulen sind nochmal was anderes zu den internationalen Schulen. In bilingualen Schulen werden Fächer in beiden Sprachen angeboten, bzw in einer Klasse unterrichten zwei Lehrer gleichzeitig, einer in deutsch, der andere in der jeweils angebotenen Sprache.

Falls jemand also Ahnung hat bzgl. internationalen/bilingualen Schulen in Berlin, kann er mich gerne anschreiben ;) Wäre dafür sehr dankbar.
LG Carolin
Marianne1

Beitrag von Marianne1 »

Carolin hat geschrieben:Hallo Marianne,

darf ich fragen, in welchem Bundesland ihr lebt?

Bin derzeit dabei mich wegen Schulen schlau zu machen. Da wir erst seit einem Jahr in Berlin leben, fällt es mir etwas schwer, mich im Bildungssystem schlau zu machen. Auch fehlen mir dazu evtl. Kontakte zu Eltern, die ebenfalls ihre Kinder gerne fördern.

Wird Charlotte auf eine normale Grundschule gehen?

LG Carolin
Wir sind vor ca einem Jahr von Wien nach Stuttgart gezogen. Und ja, auch mir fällt es noch schwer mich mit dem Schulsystem auseinander zu setzen.
Aber ich denke das wird alles, Charlottes Kindergarten ist auhc ganz toll, und die Erzieherin hat auch Ahnung von soetwas.
Und ja Charlotte wird auf eine normale Grundschule gehen, ich möchte das alles erstma so normal wie möglich gestalten denke ich.
Wenn ich od die Lehrer merken sollten, dass das alles zu einfach od was auch immer für sie ist, kann man immernoch was dagegen, dafür tun.
Auf was für eine Grundschule würdest du denn dein Kidn schicken wollen? Eher Privatschule ?

Grüße
Marianne1

Beitrag von Marianne1 »

Antworten