ich nutze meinen Thread jetzt einfach mal weiter für Updates!
Wir hatten gestern ja den weiterführenden SPZ-Termin zur weiterführennden psychologischen Diagnostik/Testung.
Und es war tatsächlich so, dass sie so angetan waren von Freyas Leistungsprofil, dass sich das die Psychologin nochmal anschauen sollte/wollte.... übrigens eine ganz tolle und flexible Frau!
Als wir in den Testraum gingen packte sie den K-Abc aus und meinte, wir schauen einfach mal. Wenn sie mitmacht gut, wenn nicht auch gut.
Freya hat nicht mitgemacht, hatte eh ne schlechte Nacht und dann war es diesmal auch noch in einem anderen Gebäude... und erkältet war sie dazu auch noch. Aber da sie ja eh netmal das mindestalter erreicht hat wars absolut kein Thema.
Die Psychologin hat sich im Spiel, mit spielerischen Tests dann in den nächsten 2 Stunden ein Bild von Freya gemacht während sie mir allerlei praktische Tipps an die Hand gab und war auch angetan davon, wieviel wir davon schon umsetzen. Sie hat aus ihrer Beobachtung auch die Ergebnisse des MFED bestätigt und ist ebenso der Meinung, dass eigentlich eine Testung an sich unnötig ist und der Vorsprung deutlichst für sich spricht. Arbeitsfeld im nächsten halben Jahr wird sein ihr Konzentrationsverhalten und Durchhaltevermögen. Sie lässt sich viel zu leicht ablenken, weil sie sich auf zu vielen Ebenen gleichzeitig mit Dingen beschäftigt. Ausserdem tüftelt sie schon fast zu viel für sich alleine.. auch wenn sie sich Hilfe holt (manchmal), aber sie fängt auch an sich selbst zu überfordern und eben diesen berühmten Perfektionsanspruch aufzubauen.
Dazu muss sie sich noch in die Rolle der grossen Schwester ab Februar einfinden... also mehr als genug zu tun für so ein kleines Kind

Um ihren 3. Geburtstag wird es wieder ein Treffen geben um die Entwicklungskurve weiter beurteilen zu können. Diese Treffen wird es jetzt regelmässig geben. Testen sind wir uns einig, dass wir es erst dann machen, wenn der Wert wichtig wird.. also wohl wenn es um die Einschulung geht. Freya wird hier in Hessen regulär erst mit 7 Jahren eingeschult... Sie ist 12 Tage über dem Stichtag..... Es kann also im "extrem"fall so sein, dass wir versuchen werden, sie 2 Jahre früher einzuschulen als das Land vorsieht...
Sollte es aber wieder zu Akutproblemen kommen bekommen wir zeitnah einen Termin.
Wir sind im SPZ also in den besten Händen und sehr gut aufgehoben. Freya hat halt von ihrer Entwicklung zw. emotional und dem Kopf eine so große Diskrepanz, dass sie die Gefahr hat in die "seelische Behinderung" abzugleiten. Und wir sind uns alle einig, dass wir dieses noch/wieder gesunde Kind def. gesund erhalten wollen und alles gemeinsam dafür tun werden! Ich bin wirklich froh, dass wir diesen Weg gegangen sind und weitergehen werden!
Danke fürs Zulesen!
Momentan bin ich leider mit Kind und auch Schwangerschaft und dem ganzen Drumherum so eingespannt, dass ich leider kaum bis garnicht dazu komme, mich intensiv mit einzubringen. Tut mir leid.
Schönen Gruß
Meph