Töchterchen (4,8) hatte ja immer wieder über Langeweile in der Kita geklagt. Ich hatte schon so ein schlechtes Gewissen, dass ich sie jeden Tag sofort nach dem Arbeiten aus der Kita abholte. Nunja, es gab immer mal wieder bessere und schlechtere Zeiten. Die letzen Wochen waren allerdings furchtbar. Morgens oft Theater beim hinbringen, sie fing wieder an einzunässen, und klagte die letzten Tage vermehrt über Bauchschmerzen. An den Tagen habe ich sie dann zur Oma gebracht da war sie glücklich. Wegen dem einnässen waren wir beim Kinderarzt und Urologen, beide meinten, es wäre ein leichter Harnwegsinfekt, der mal nachweisbar war, mal nicht. Das Antibiotikum hat komischerweise auch nicht geholfen, und irgendwie kamen wir nicht weiter.
Im Juni waren wir dann aufgrund einer OP zwei Wochen zusammen zuhause und in dieser Zeit war ihre Hose trocken. Tagsüber und auch nachts! Und da hat es dann endgültig "Klick" gemacht. Der Kitawechsel stand ja an und die letzen Tage haben wir nun geschafft.
Und heute war ihr erster Tag in der neuen Kita. Sie hat sich schon total gefreut und das hinbringen war super. Wir wurden herzlich empfangen. Töchterchen durfte sich ihren Haken aussuchen. Ich habe noch kurz mit der Leitung über das Einnäss-Problem gesprochen und und hab mich dann von dem Zwerg verabschiedet. Sie hat kurz gewunken und ist direkt mit einer Erzieherinn auf Entdeckungsreise.
Als ich sie dann abholte, wollte sie gar nicht mit nach Hause. Sie war wohl total fasziniert, dass es dort einen Schminktisch gibt, wo sich die Kinder mit solchen wasserlöslichen Schminkstiften alleine schminken durften. Also habe ich dann heute einen Spiderman abgeholt.

Ansonsten berichtete mir die Erzieherin, dass sie etwas aufgedreht war und gar nicht wusste, mit was sie zuerst spielen solle. Es ist ja alles neu und hier gibt es offene Gruppen, was für sie sehr ungewohnt ist. Jedenfalls freut sich der Zwerg auf morgen und hat schon Pläne geschmiedet, was dann alles gespielt werden muss. Ich selbst bin überglücklich, dass der Start schon mal so gut gelaufen ist. Klar spielt die Anfangseuphorie sicher auch eine Rolle "alles neu, alles toll", aber es hätte ja auch anders laufen können. Ich bin jetzt einfach gespannt, wie sie sich die nächste Zeit dort entwickelt und ob unsere Probleme so gelöst/besser werden. Die Hose war heute übrigens trocken!