Hallo,
wir kommen aus NRW und ich habe mich wegen meiner Tochter hier angemeldet.
Sie wird in ein paar Wochen 7 Jahre alt und geht seit dem Sommer in die Schule.
Vorzeitige Einschulung stand lange zur Debatte ich war immer dagegen, weil sie oft noch unsicher war und auch noch sehr verspielt, letztendlich konnte ich ich durchsetzten und wir haben sie nicht vorzeitig eingeschult - im letzten Kindergartenjahr hat sie sich dann richtig super entwickelt, ist selbstbewusst und kann auch länger konzentriert arbeiten, ohne sich sofort von jedem Pips ablenken zu lassen.
Ob sie nun hochbegabt ist oder nicht weiß ich nicht genau, Fakt ist aber, dass sie in vielen Bereichen Altersgenossen weit vorraus ist.
Sie fing mit 3 an zu lesen, mit 4 zu rechnen und so weiter, die meisten von euch kennen das ja.
Sie bemerkt aber leider auch selbst, dass sie anders ist und versteckt ihre Fähigkeiten sehr oft.
Sie hat glücklicherweise viele Freunde, geht gerne zur Schule und wird dort auch gefördert.
In unserer Grundschule gehen die Erstklässler und die Zweitklässer in eine gemeinsame Klasse, daher haben die Schüler für die 1. und 2. Klasse 1-3 Jahre Zeit, ohne das klassische Sitzenbleiben oder das seltenere klassische Überspringen.
Lg aus NRW
Lille
Hallo aus NRW
Re: Hallo aus NRW
Hallo Lille!
Ich habe mich gestern angemeldet, bin Erzieherin und interessiere mich für alle Fragen, die den Kindergartenbesuch betreffen. Ich komme auch aus NRW.
Freundliche Grüße
Angelika
Ich habe mich gestern angemeldet, bin Erzieherin und interessiere mich für alle Fragen, die den Kindergartenbesuch betreffen. Ich komme auch aus NRW.
Freundliche Grüße
Angelika
-
Re: Hallo aus NRW
Hallo aus Schleswig-Holstein,
ich habe mich auch erst seit kurzem hier angemeldet.
Ich habe sehr ähnliche Eigenschaften bei meinem 8 Jährigen Sohn Marco festgestellt. Wir waren bei vielen Psychologen für IQ-Test und vieles mehr weil wir einfach überrascht waren wie aufnahmefähig, wissbegierig und lernwillig er war.
Jedoch typisches Heimkindsyndrom, außerhalb absolut schüchtern, verträumt und verspielt, wir haben uns auch gegen eine frühzeitige Einschulung entschieden, damit er seine Kindheit genießen kann und nicht unter dem Druck der Eltern leiden muss.
Bei uns war jedoch das Problem das er lieber allein spielen wollte als mit Freunden, es hat sehr sehr lange gedauert bis er in der ersten Klasse endlich richtige Freunde gefunden hatte.
Da ich den vorherigen Beitrag gelesen habe dacht ich schreibe ich meinen ersten Beitrag hier herunter.
Hallo im Forum ich freue mich auf viele Unterhaltungen.
Lg Coni
ich habe mich auch erst seit kurzem hier angemeldet.
Ich habe sehr ähnliche Eigenschaften bei meinem 8 Jährigen Sohn Marco festgestellt. Wir waren bei vielen Psychologen für IQ-Test und vieles mehr weil wir einfach überrascht waren wie aufnahmefähig, wissbegierig und lernwillig er war.
Jedoch typisches Heimkindsyndrom, außerhalb absolut schüchtern, verträumt und verspielt, wir haben uns auch gegen eine frühzeitige Einschulung entschieden, damit er seine Kindheit genießen kann und nicht unter dem Druck der Eltern leiden muss.
Bei uns war jedoch das Problem das er lieber allein spielen wollte als mit Freunden, es hat sehr sehr lange gedauert bis er in der ersten Klasse endlich richtige Freunde gefunden hatte.
Da ich den vorherigen Beitrag gelesen habe dacht ich schreibe ich meinen ersten Beitrag hier herunter.
Hallo im Forum ich freue mich auf viele Unterhaltungen.
Lg Coni