2 Jahre in der "Kurz"Version

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Penumbra
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:41

2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Penumbra »

Hallo zusammen!

ich bin schon länger im Forum am mitlesen, da unser Töchterchen unter Gleichaltrigen etwas auffällt. Gerne stelle ich sie vor.

Nach einem etwas schwierigen Start ins Leben (Notkaiserschnitt 2 Wochen vor Geburtstermin und anschliessend 10-tägiger Intensivstationsaufenthalt wegen einer starken Gelbsucht bei Blutgruppenunverträglichkeit) entwickelt sie sich jetzt zum Glück prächtig.

Von Anfang an wollte sie kaum liegen, wollte immer alles sehen und wir haben sie viel herumgetragen, schon früh mit dem Gesicht weg von uns, weil sie alles miterleben wollte. Sie war schon immer (und immer noch) ein sehr ruhiges, liebes und fröhliches Kind, hat (sofern sie mitschauen durfte) kaum geweint und seit der 6. Woche (mit Ausnahmen von Krankheiten) nachts immer durchgeschlafen (ca. 12 Stunden).

Mit 5.5 Monaten hat sie angefangen auf alles zu zeigen und man musste es benennen, sonst hat sie geweint. Auch in Bilderbüchern hat sie schon in diesem Alter auf alles gezeigt, was sie benannt haben wollte.
Grobmotorisch entwickelte sie sich eher etwas langsam (drehte sich mit 5.5Mt auf den Bauch (da nahm sie kleine Gegenstände schon mit Pinzettengriff vom Tisch), freies Sitzen mit 6Mt, krabbelte mit 11.5Mt, freies Gehen mit 15Mt).

Sprachlich ist sie sehr schnell unterwegs: Mit 6 Monaten schüttelte sie den Kopf wenn ihr etwas nicht passte und sie verstand und befolgte einige Aufforderungen (z.B. "schau dort", "Zunge rausstrecken", "winken" etc., jeweils ohne dass man es vorgemacht hat). Mit 7 Monaten sprach sie uns mit Papa und Mama an.
Mit 10Mt konnte sie alle Teile des Körpers und Kleidungsstücke bei sich und anderen zeigen und hatte riesige Freude wenn man mit ihr das "Spiel" "wo ist XYs Ellbogen, Socke etc.?" spielte.
Mit 11Mt hat sie angefangen einzelne Worte zu sprechen (ausser Mama/Papa) und konnte etliche Tierlaute nachahmen. Mit 14.5Mt begann sie in 2-Wort-Sätzen zu sprechen, mit 15.5 Mt nannte sie sich beim eigenen Namen, seit dem 19.Mt spricht sie von sich als "ich". Jetzt mit 23 Monaten spricht sie ganze Sätze, die auch von Personen die sie nicht kennen verstanden werden, obwohl sie grammatikalisch noch nicht ganz korrekt sind. Sie benutzt die Mehrzahl und die Vergangenheitsform (z.T. mit Fehlern).

Sie hat ein unglaubliches Gedächtnis und schnappt Fakten ganz nebenbei auf, z.B. waren wir letzte Woche bei der Grossmutter, im Gespräch mit mir erwähnte sie, dass es bei der bald anstehenden Geburtstagsfeier von Grossvater Filet geben sollte (Töchterchen war derweil am Spielen mit einer Autogarage). Einige Tage später haben mein Mann und ich darüber gesprochen, mein Mann fragte was denn gekocht werden soll, ich sagte "ich glaube Steak" (ich wusste es selbst nicht mehr genau), darauf unsere Kleine "nein Filet!" (und es stimmte natürlich).
Ein anderes Beispiel: wir wiegen unsere Tochter 1x pro Monat (für die Perzentilenkurve). Töchterchen stand auf die Waage, wartete bis die Zahlen erschienen sind und rief laut „11.6kg!“, es hatte gestimmt, sie kann jedoch keine Zahlen lesen, sondern hatte einfach die vergangenen 4 Wochen nicht zugenommen und war genau gleich schwer wie bei der letzten Messung. An das „elf-komma-sechs“, das ich beim Aufschreiben einen Monat zuvor laut gesagt habe, muss sie sich erinnert haben.

Sie interessiert sich sehr für Tiere und kennt eigentlich alle die wir auch kennen, auch solche die für Kinder vielleicht nicht so geläufig sind (wie z.B. Ohrwurm, Ameisenbär etc.), sie kann auch viele Vogelarten auseinanderhalten (z.B. Eisvogel, Storch, Lerche, Eule, Fasan, Adler, Specht, Wellensittich, Papagei, Kakadu, Lori etc.) (von wem hat sie das bloss? - weder mein Mann noch ich sind ornithologisch interessiert :-)). Auch verschiedene Fische kann sie auseinanderhalten (z.B. Clown-Fisch, Doktorfisch, Feuerfisch, Forelle etc.). Wir dachten, sie hat sich einfach gemerkt wo im Buch welches Tier abgebildet ist, letzte Woche im Zoo (wo sie zum ersten Mal war) wurden wir eines besseren belehrt, sie hat die Fische in den Aquarien und die Vögel in den Volieren mit Namen benannt - wir haben nur gestaut!

Sie unterscheidet nach Geschlecht (Mann-Frau, Mädchen-Junge, "Mama-Stockente" vs. "Papa-Stockente") und nach Alter: Baby-Kind-Frau-Oma. Alle Kinder bis und mit ca. 3.5 Jahre betitelt sie mit Baby. Wenn man sie fragt ob sie auch ein Baby sei, gibt sie zur Antwort "nein, ich bin schon gross, schon bald 2!" und streckt freudig 2 Finger in die Höhe.
Seit letztem Monat kennt und benennt sie alle gängigen Farben, nach Farben sortiert hat sie seit dem 18. Monat.
Sie zählt bis 10, und hat ein Mengenverständnis für 1, 2 und 3.

Sie kann um die 40 Kinderlieder auswendig (deutsche, englische, französische). Anfangs konnte sie nur den Text "aufsagen", seit knapp 2 Monaten singt sie die Lieder mit Melodie. Singen macht ihr grossen Spass und bei längeren Autofahrten singt sie eine halbe Stunde oder länger am Stück, mal alleine, mal begleitet von uns. Wenn uns wieder mal ein neues Lied einfällt (oder wir selbst eines auf YouTube angeschaut und auswendig gelernt haben ;-)) und es ihr vorsingen strahlt sie richtig vor Freude und sagt "noch mal, noch mal", nach ca. 10x vorsingen hat sie meist genug und am nächsten Tag kann sie es meist schon mitsingen.
Dank dem ABD-Lied kann sie das ganze ABC aufsagen.

Sie kennt 8 Grossbuchstaben (v.a. die aus ihrem Namen) die sie einzeln benennen kann und auf Verpackungen etc. wiederfindet. Sie erkennt (lesen kann sie nicht) ihren Namen, Mama, Papa und unseren Nachnamen. Sie erkennt auch die Schilder gewisser Supermärkte und sagt dann altklug "gell Mami da ist XY angeschrieben", oder packt sich etwas aus den Einkaufswagen, das sie gut kennt und sagt in der Schlange an der Kasse "gell Mami da steht Apfelsaft angeschrieben?".
Generell kommt vor oder nach fast jedem Satz ein fragendes "gell?", sie will alles bestätigt haben, auch zum 20. mal, obwohl sie genau weiss, dass es so ist.
Wenn Fremde sie ansprechen gibt sie eher selten Antwort und wenn dann sehr leise, sie gibt schnell auf wenn sie mal jemand nicht versteht. Kürzlich fragte sie eine Kollegin von uns "welches Instrument spielt dein Papi?" Tochter "Sakaphon" (=Saxophon, eines der seltenen Wörter die sie nicht richtig aussprechen kann), darauf die Kollegin "was?", Tochter "Geige" :-D.

In den letzten Wochen hat sie ein gewisses Zeitgefühl entwickelt, bei Vergangenem spricht sie von "gestern", bei Zukünftigem setzt sie "einmal" vor den Satz (z.B. "XY gestern beim Bäcker gewesen, die Frau hat mir ein Brötchen gegeben" (auch wenn es letzte Woche war) oder "Einmal gehen wir, Mama und Papa und Ich, alle zusammen in die Ferien, lange Pause und dann kommt: "Im Oktober" (was auch stimmte, nachdem wir es ihr 2 Tage zuvor 1x erzählt hatten)).

Sie spielt gerne mit Puppen (füttern, wickeln, Schlafen legen, Spazieren fahren etc.) oder kocht auf der Kinderküche, alles andere spielt sie kaum alleine. Sie möchte überall dabei sein und hilft gerne im Haushalt (am liebsten Wischen, Abwaschen, Rühren, Tischdecken, Abwaschmaschine ein-/ausräumen).
Sie ist sehr fordernd mit sich selbst, wenn etwas nicht klappt wie sie es sich vorstellt wir sie sehr wütend, weint, wirft sie die Dinge weg und schlägt sich z.T. selbst. So mag sie z.B. gar keine Puzzle machen, sie weiss wo die Teile hingehören und Mami soll sie dann einpuzzeln, wenn sie selbst probiert und das Teilchen nicht auf Anhieb passt, ist es aus mit Puzzeln. Sie tut uns richtig leid wenn sie so frustriert ist und wir merken, dass sie Sachen die sie nicht gut kann meidet.
Sie spielt im Moment gerne Bambino-LÜK (für 3-5 Jahre), Domino (mit Bildern) und Obstgarten. Sie malt gerne mit Wasserfarben oder Filzstiften (nur Gekritzel, nichts bildhaftes, sie erklärt jedoch immer mit viel Fantasie was sie gemalt hat, beliebt sind im Moment Delfine und Helikopter). Sie liebt es mit Wasser zu spielen und fährt gerne Laufrad. Sie liebt es Bücher anzuschauen, hört Geschichten sehr gerne zu und freut sich immer über neue Bücher. Zum Teil „liest“ sie die Bücher ihren Stofftieren vor.
Rollenspiele sind auch sehr beliebt, Papi muss als Baby herhalten, das Lätzchen anziehen und wird gefüttert, wenn er weint wird er ermahnt ruhig zu sein. Oder sie schliesst die Tür, klopft an, wir rufen „herein“, sie kommt rein, wir fragen „wo warst du denn?“ und dann kommt eine Geschichte, z.B. „ich war beim Metzger, habe Wurst und Fleisch gekauft. Papa kann das Morgen zum Mittagessen kochen.“. Türe wieder zu, und das Spiel von neuem in unzähligen Varianten.
Wenn sie etwas beherrscht, verliert es schnell seinen Reiz, z.B. hat sie mit 15Mt 7-10 Holz-Klötzchen hohe Türme gebaut, nach etwa einer Woche war Schluss und jetzt baut sie höchstens auf Aufforderung ab und zu mal einen Turm.

3 Tage pro Woche besucht sie eine Kinderkrippe, dort hat sie Kontakt zu Kindern im Alter von 4 Monaten bis 4 Jahre. Am liebsten spielt sie mit 3-4-jährigen. Bei den Gleichaltrigen und Jüngeren spielt sie v.a. die helfende Hand, sie bringt ihnen Spielzeug oder vor dem Spaziergang die Jacken und Schuhe (sie weiss von fast allen Kindern wem was gehört). Sie schaut z.B. beim Essen (auch Zuhause) dass alle genug bekommen, sobald jemand seinen Teller leer hat schieb sie die Schüssel in seine Richtung oder reicht ein Brot hin. Bei Kindern die sie gut kennt übernimmt sie zum Teil die Führerrolle, ruft dann z.B. laut „jetzt spielen wir fangen“ und meist machen auch die älteren Kinder mit. In fremder Umgebung ist sie sehr schüchtern, spricht kaum und spielt kaum mit unbekannten Kindern.

Nach einer kurzen Trotzphase mit 18 Monaten kann man mit ihr nun schon recht gut (nicht immer) diskutieren und Kompromisse schliessen. Wenn sie z.B. ein Sommerkleidchen anziehen möchte und man ihr erklärt es regnet draussen und ist zu kühl akzeptiert sie dies, versorgt das Kleid im Schrank und sucht sich einen Pulli aus. Wenn sie abends nicht schlafen gehen will (sie braucht nachts immer noch ca. 11h und Nachmittags 2-3h Schlaf, sonst ist sie total erschöpft) überreden wir sie mit etwas das sie gerne macht, z.B. “wenn du jetzt sofort ohne Theater ins Bett gehst, schauen wir uns morgen früh auf youtube das Kikaninchen-Lied an“ - das klappt praktisch immer ;-). Generell lassen wir sie möglichst viel selbst machen, so schmiert sie am Morgen z.B. ihr Brot selber, das gibt zwar meistens eine Sauerei mit der Konfitüre, aber sie ist glücklich dabei. Manchmal gibt es grosses Weinen wenn z.B. Mami die Konfitüre zuschraubt und sie es selbst hätte machen wollen, dann wird sie von uns halt nochmal aufgeschraubt und alles ist wieder gut.

Unsere Tochter ist ein richtiger Sonnenschein und sehr „pflegeleicht“, unsere Verwandtschaft hat sie immer als „Baby für Anfänger“ bezeichnet, weil sie immer so zufrieden war und gut geschlafen hat – und sie ist bis heute meistens zufrieden, ausgeglichen und sehr fröhlich. Sie liebt es, wenn man mit ihr spricht und sie bei allem einbezieht was man selbst macht, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen weil wir kaum mit ihr Spielen, wir nehmen sie einfach überall mit und wenn wir zuhause sind will sie häufig einfach ihre Bücher anschauen.

Ob unsere Tochter (hoch- oder) frühbegabt ist oder nicht ist uns egal, uns geht es darum, dass sie zufrieden und glücklich ist. Da sie aber doch unter Gleichaltrigen auffällt haben wir begonnen uns zu informieren und sind dankbar über dieses Forum, wenn man darin liest wird der Vorsprung unserer Tochter einerseits deutlich relativiert und andererseits haben wir schon von vielen wertvollen Tipps zum Umgang mit klugen Kindern profitiert. Uns geht es vor allem darum, unserer Tochter zu helfen, sich selbst nicht zu überfordern; wie oben beschrieben wird sie sehr wütend und schlägt sich z.T. selbst wenn etwas nicht so klappt wie sie es sich vorstellt (v.a. die Feinmotorik ist nicht so weit wie das kleine Köpfchen sich das wünschen würde), wir hoffen auf Tipps, wie wir sie da am besten unterstützen können…

Liebe Grüsse

(sorry, wurde etwas länger als gedacht)
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo,

schön dass Du zu uns gefunden hast und danke für Deine lange "Kurz-Version" ;) !

Einiges von der Beschreibung deiner Tochter hat auch auf meinen Sohn zugetroffen als er in dem Alter war.

Eines davon ist das auswendig-lernen und manche "aufgeschnappten" Informationen über Tage, Wochen oder Monate im Gedächtnis speichern.

Das mit Mama-Stockente und Papa-Stockente hat mich auch zum schmunzeln gebracht (wobei bei Stockenten der Unterschied ja deutlich sichtbar ist). Bei meinem Sohn war mit ca. 2 Jahren alles, was groß war, der Papa, das mittlere die Mama und dasselbe in klein war das Kind oder Baby. Das war nicht nur bei den Abbildungen im Tierbilderbuch, sondern bei allem so. Das grosse Haus was das Papa-Haus, die kleine Hütte war das Baby-Haus. Mit 2 Jahren kannte mein Sohn alle Buchstaben und Zahlen (konnte aber noch nicht in Sätzen sprechen) und meinte beim Anblick eines Preisschildes beim Billa (Euro 1,19, die erste Ziffer grösser geschrieben) "Papa eins, Mama eins, Mama neun".

Mit 2 Jahren und zwei Monaten hörte ich meinen Sohn mal im Kinderwagen brabbeln und bemerkte auf einmal, dass er etwas sagte. Beim genaueren hinhören stellte es sich heraus als "Kuckuck, kuckuck trefflicher Held, was du gesungen ist dir gelungen, Winter, Winter räumet das Feld" wobei die Aussprache sehr undeutlich war weil er die Bedeutung der Worte gar nicht kannte. Bis er lernte, in Sätzen frei zu sprechen (mit 2 Jahren und 4 Monaten) konnte er etliche Liedertexte (in Reimform) und Bilderbuchtexte (ungereimt) auswendig aufsagen. Wenn ich mich mal beim vorlesen geirrt habe wurde ich sofort korrigiert :oops: .

Was den Umgang mit den Reaktionen der Leute betrifft: man gewöhnt sich daran. Da mein Sohn immer klein und zart war (mit 2 Jahren 10,6kg) und lange eine Babyglatze hatte, wurde er meistens deutlich jünger geschätzt. Da gab´s schon mal SEHR erstaunte Blicke als er mit nicht mal 2,5 Jahren (und Schnuller im Mund) in einem Geschäft aus dem Buggy heraus rief "Das kostet 39 Euro" weil er ein Aktionspreisschild gelesen hatte. Ebenso, als er mit nicht mal 2 Jahren im Wartezimmer eines Arztes die Tite sämtlicher Illustrierten laut buchstabierte.

Aber der Grossteil der Reaktionen war durchaus positiv und die Leute waren erstaunt, wie klug so ein kleines Kind schon sein konnte. Sehr selten kam von anderen Eltern der unterschwellige Vorwurf, ich würde mein Kind irgendwie "drillen" oder so Aussagen wie "Mah, ich bin ja so froh das MEIN Kind nicht liest/zählt/rechnet/Lieder singt/Gedichte aufsagt!", so als wäre das eine Zumutung.

Mittlerweile ist mein Grosser 4,4 Jahre alt und wenn er heute auffällt, dann hauptsächlich dadurch, dass er sehr viel rumblödelt :D . Genau betrachtet ist er immer noch sehr schlau (kann z.B. schon sinnerfassend lesen) aber das fällt längst nicht mehr so auf wie früher.

Ich glaube es gibt keine speziellen Tipps wie ihr eure Tochter unterstützen könnt. Mir ihrer Wut, wenn etwas nicht sofort gelingt, wird sie selbst Wege finden (vielleicht nicht sofort, aber das muss ja auch nicht sein). Was die Feinmotorik betrifft so wird die ja ohnehin noch besser werden. Aber ich kenne das von meinem Sohn, der ist auch so ein Ehrgeizling und möchte immer schon Dinge können, die er noch nicht ganz fertig bringt.

Wenn ihr Eure Tochter in den Alltag einbezieht wo immer es geht und auf ihre Bedürfnisse (die sie ja schon sehr gut mitzuteilen weiß) eingeht passt schon alles. Ich habe einen kleinen Sohn im Alter eurer Tochter (bis auf seine Gehörlosigkeit ein fröhliches Durchschnittskind), der liebt es, Dinge selbst zu versuchen oder zu "helfen". Ich lasse ihn z.B. den Tisch abwischen oder mit dem Bartwisch (=kleiner Besen) Abfall auf die Schaufel kehren. Er reicht mir die Wäscheklammern und hilft mir Geschirrspüler ausräumen (auch Glasgläser und Porzellanteller). Wenn ich beginne die Betten zu beziehen holt er unaufgefordert frische Bettwäsche aus dem Kasten. Es ist total lieb wie stolz die Kleinen sind, wenn sie wo "helfen" können - und schult auch noch die Motorik.
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Linasina
Dauergast
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Okt 2011, 14:42

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Linasina »

Herzlich willkommen im Forum.
Penumbra
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:41

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Penumbra »

Vielen Dank für die Antworten!
Aber der Grossteil der Reaktionen war durchaus positiv und die Leute waren erstaunt, wie klug so ein kleines Kind schon sein konnte. Sehr selten kam von anderen Eltern der unterschwellige Vorwurf, ich würde mein Kind irgendwie "drillen" oder so Aussagen wie "Mah, ich bin ja so froh das MEIN Kind nicht liest/zählt/rechnet/Lieder singt/Gedichte aufsagt!", so als wäre das eine Zumutung.
Das mit dem "drillen" bekommen wir auch des öfteren zu hören. Die Höhe war eine Mutter aus dem Bekanntenkreis die meinte "kein Wunder kennt eure Tochter alle Sachen beim Namen, wenn ihr mit ihr den ganzen Tag nur Bücher anschaut und sie nicht mal zum Spielen kommt". Wir haben darauf gar nichts gesagt, uns fiel ad hoc gar nichts ein, weder meinem Mann noch mir. Man fühlt sich angegriffen und möchte sich eigentlich verteidigen, wahrscheinlich nutzt es aber sowieso nichts.
Klar hat unsere Tochter für 2-jährig schon ziemlich viele Kinderbücher, aber sie holt sie sich selber aus ihrer Kiste und bittet uns sie mit ihr gemeinsam anzuschauen. Wenn sie langweilig werden (dann schaut sie nur noch die ersten 1-2 Seiten an, steht dann auf und sagt "nicht das, ein anderes" und holt sich ein neues Buch) dann kaufen wir ihr halt wieder neue. Ein neues Buch schaut sie dann ganz gespannt bis zum Schluss an und sie freut sich über jede neue Kleinigkeit die sie auf den Bildern entdeckt.

Liebe Grüsse
Penumbra
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Rabaukenmama »

Penumbra hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten!
Aber der Grossteil der Reaktionen war durchaus positiv und die Leute waren erstaunt, wie klug so ein kleines Kind schon sein konnte. Sehr selten kam von anderen Eltern der unterschwellige Vorwurf, ich würde mein Kind irgendwie "drillen" oder so Aussagen wie "Mah, ich bin ja so froh das MEIN Kind nicht liest/zählt/rechnet/Lieder singt/Gedichte aufsagt!", so als wäre das eine Zumutung.
Das mit dem "drillen" bekommen wir auch des öfteren zu hören. Die Höhe war eine Mutter aus dem Bekanntenkreis die meinte "kein Wunder kennt eure Tochter alle Sachen beim Namen, wenn ihr mit ihr den ganzen Tag nur Bücher anschaut und sie nicht mal zum Spielen kommt". Wir haben darauf gar nichts gesagt, uns fiel ad hoc gar nichts ein, weder meinem Mann noch mir. Man fühlt sich angegriffen und möchte sich eigentlich verteidigen, wahrscheinlich nutzt es aber sowieso nichts.
Klar hat unsere Tochter für 2-jährig schon ziemlich viele Kinderbücher, aber sie holt sie sich selber aus ihrer Kiste und bittet uns sie mit ihr gemeinsam anzuschauen. Wenn sie langweilig werden (dann schaut sie nur noch die ersten 1-2 Seiten an, steht dann auf und sagt "nicht das, ein anderes" und holt sich ein neues Buch) dann kaufen wir ihr halt wieder neue. Ein neues Buch schaut sie dann ganz gespannt bis zum Schluss an und sie freut sich über jede neue Kleinigkeit die sie auf den Bildern entdeckt.

Liebe Grüsse
Penumbra
So Aussagen, dass das arme Kind wegen des vorlesens ja nicht zum spielen kommt, habe ich GsD nie gehört. Hört sich - ehrlich gesagt - für mich nach Eifersucht an. Ich kenne einige Eltern, die ihren Kindern gerne vorlesen würden, aber die Kinder haben kein Interesse an Büchern. Kann sein dass die Mutter aus Deinem Bekanntenkreis dazugehört und von ihrem Kind auf andere schließt. So Gedankengänge wie: "Kinder mögen keine Bücher vorgelesen bekommen und wenn ein Kind viel Bücher-Wissen hat dann muss ihm das gegen seinen Willen aufgezwungen worden sein".

Und ich glaube dass Du mit deiner Vermutung richtig liegst dass sich-verteidigen nichts bringt. Wenn wer sein Weltbild hat (z.b. "kleine Kinder haben sich noch nicht für Buchstaben oder Zahlen zu interessieren") dann landet man schnell in Grundsatzdiskussionen, die nichts bringen.

Was das lesen anbelangt so kenne ich einige Eltern, die ihren Kindern gerne vorlesen würden, die Kinder lehnen es aber ab. MMn absolut kein Fehler der Eltern, es gibt nun mal auch Kleinkinder, für die Bücher einfach (noch) nicht interessant sind. Wenn ich mit solchen Eltern spreche freue ich mich, dass mein Kind ebensogerne liest wie ich und mein Mann. Ist nicht selbstverständlich ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Penumbra
Beiträge: 14
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:41

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Penumbra »

Hallo zusammen

Zum 3. Geburtstag unserer Tochter möchte ich gerne ein „update“ schreiben, vor allem weil ich bei anderen hier im Forum auch immer gerne lese wie die Kinder sich entwickeln.

Unsere Tochter ist weiterhin ein fröhliches und ausgeglichenes Kind, im Grossen und Ganzen ein richtiger Sonnenschein. Sie ist v.a. auswärts sehr „angepasst“, verhält sich oft so wie man es von einem „braven“ Kind erwartet. Zum Teil bedingt durch ihre Schüchternheit in ungewohnten Situationen oder wenn sie auf fremde Erwachsene/Kinder trifft. Im Spiel mit Kameraden die sie gut kennt gibt sie jedoch gerne den Ton an und bestimmt was gespielt werden soll.
Sie ist sehr sozial, kümmert sich um kleinere Kinder/Babys und schaut dass alles gerecht verteilt wird (Esswaren, Spielzeug, wie lange auf dem Trampolin pro Kind gehüpft werden darf etc.).
Sie ist immer noch ruhig, hat kaum Bewegungsdrang und muss zum rausgehen, rennen etc. motiviert werden.
In letzter Zeit trotzt sie wieder häufiger, dabei hat sie genaue Vorstellungen wie etwas zu laufen hat, bzw. sind die meisten unserer Alltagsabläufe ziemlich ritualisiert und eine Abweichung davon führt vorhersehbar zu einem Heul-/Trotzanfall.

Sie schläft immer noch recht viel (von 19:30-06:00Uhr und Mittags 2 Stunden), was für uns sehr angenehm ist, da wir so viel Zeit für uns haben.

In den Wachzeiten spielt sie manchmal eine halbe Stunde alleine, ansonsten möchte sie mit uns v.a. Rollenspiele oder z.T. Gesellschaftsspiele (Lotti Carotti, UNO, Schwarzer Peter, Colorama, Memory, Obstgarten) spielen. Auch mini-LÜK spielt sie gerne. Puzzle sind weiterhin nicht ihr Ding, sie hat noch nie ein Puzzle selbstständig gemacht. Sie spielt auch praktisch nie Lego (Duplo), nie mit Autos, selten mal mit der Briobahn (wo sie dann ganz lange Strecken baut), selten mit den Schleich-Tieren, öfter macht sie Ketten aus grossen Holzperlen, spielt mit Knete, Playcorn oder malt.
Am liebsten spielt sie lange Szenen aus dem Alltag (oder aus dem Fernsehen) nach. Sie verteilt die Rollen/Namen und gibt vor dem Spiel in groben Zügen die Handlung vor.
Sie lässt sich weiterhin sehr gerne vorlesen oder schaut selbstständig ihre tip-toi-Bücher an, die sie sehr liebt. Auch die Bilder-Maus-Bücher liebt sie.
Sie kann von etlichen Büchern den Text auswendig, den sie z.T. ihren Stofftieren „vorliest“. Neuerdings bekommt sie auch gerne Bücher mit wenigen oder ohne Bilder (z.B. Pippi Langstrumpf) vorgelesen und hört mehrere Seiten gespannt zu.

Grobmotorisch entwickelt sie sich immer noch eher langsam, oft hat sie auch Angst in Situationen wo andere Kinder einfach drauf los gehen. Sie fährt vorsichtig mit dem Laufrad, nie zu schnell. Pedalen treten (bei Dreirad) schafft sie erst gerade jetzt. Sie kann hüpfen, von einer kleinen Stufe springen (mehrere Treppenstufen springt sie nicht runter), geht Treppen nur mit Festhalten am Geländer oder an der Hand.
Sie kann sich mittlerweile selbst an- und ausziehen (ist aber meistens zu bequem dazu), sucht sich ihre Kleider meist selbst aus. Sie ist tags und nachts sauber und trocken.

Sprachlich fällt sie unter Gleichaltrigen nun nicht mehr so auf, da mittlerweile die meisten gut sprechen. Aber sie hat sicherlich für ihr Alter einen sehr grossen Wortschatz und spricht grammatikalisch perfekt, inkl. Benutzung des Konjunktivs. Sie kann auch alle Laute ausser „R“ richtig aussprechen. Bei Fremdwörtern fragt sie uns nach deren Bedeutung.

Sie kennt seit dem 28. Monat alle Buchstaben und kann flüssig buchstabieren, jedoch die Buchstaben nicht zusammenziehen. Sie erkennt einige Worte (ohne sie zu lesen). Aktuell versucht sie immer wieder die Buchstaben ihres Namens zu schreiben, einige einfache klappen schon ganz gut. Bei Zeichnung „schreibt“ sie ganze „Buchstabenreihen“ ca. 1 cm gross darauf, ¾ davon nicht Striche (I) und unerkennbare arabisch und chinesisch anmutende Krakel, dazwischen sind Buchstaben wie O, V, L, T und evt. mal ein A eingestreut.
Sie malt seit dem 31. Monat Kopffüssler, immer noch ohne Bauch aber mit Augen, Mund und Haaren, sie haben immer 2 Arme und 2 Beine. Sie mahlt auch Sonnen, Regenbogen, Schnecken (=Spiralen) und Gras (ganz viele einzelne Striche am unteren Bildrand), ansonsten ist noch nichts erkennbar.

Sie kann bis 20 fehlerfrei zählen. Das System mit den 10ern hat sie noch nicht begriffen – wenn man 21 vorgibt zählt sie weiter bis 29, dann ist wieder fertig.
Sie erkennt jedoch Mengen bis 5 (ohne abzählen) und kann Mengen bis 20 korrekt mit dem Finger abzählen.
Sie kann im Bereich bis 5 ansatzweise „rechnen“, wenn sie die entsprechende Anzahl Dinge sieht (z.B. ich habe 5 Rosinen und gebe dir 3 davon, wie viele habe ich dann noch?).
Die Zahlen an sich interessieren sie kaum, sie erkennt die 0,1 und 3, die anderen Zahlen nicht.

Das Zeitgefühl hat sich weiter entwickelt, sie versteht nun was gestern – heute – morgen ist. Sie unterscheidet Arbeitstage und Wochenende, und kennt die Namen und richtige Reihenfolge der Wochentage. Sie kennt die Jahreszeiten und einige Monate und weis von vielen Familienangehörigen und Kita-Kindern in welchem Monat sie Geburtstag haben.

Ihr Gedächtnis ist weiterhin sehr gut und wir staunen oft an was sich unsere Tochter alles erinnert, z.T. kleine Details die einem selbst kaum auffallen. Auch neue Wörter/Fremdwörter die sie irgendwo aufschnappt oder z.B. Namen von Bücherfiguren oder Filmfiguren merkt sie sich nach dem 1. Mal hören.
Ihr Allgemeinwissen ist sicher auch grösser als das einer durchschnittlichen 3-jährigen, so kennt sie z.B. aus dem Kinder-Weltatlas viele Länder und deren Sehenswürdigkeiten, sie kennt viele Pflanzen und Tiere, weis wo sie leben/was sie fressen etc., kennt die Organe des Körpers, weis wo sie sind und kennt die Funktion etc.

Sie darf ca. 20min pro Tag fernsehen und ist begeistert von Serien wie z.B. Mia and me, Lassie, Peter Pan etc. Wir lassen sie nie alleine fernsehen und sprechen mit ihr wenn etwas „gefährliches“ passiert. Sie begreift die Handlungen dieser Serien, spricht nachher oft darüber und spielt ganze Szenen in ihren Rollenspielen nach.

Sie singt immer noch sehr sehr gerne. Wir können die Lieder die sie mittlerweile auswendig kann gar nicht mehr zählen. Sie hat 2 verschiedene Liederbücher mit CDs dazu, sie kann alle Lieder mitsingen, es sind insgesamt etwa 100. Zudem kann sie alle gängigen Kinderlieder, Weihnachtslieder, einige englische und französische und mittlerweile auch viele Volkslieder.
Zudem kann sie diverse ihrer Hörspiel-CDs mitsprechen.

Sie fragt sehr viel und z.T. sehr überlegte Fragen, z.B. wo die Babys waren bevor sie in Mamas Bauch kommen, ob Gott auch eine Mama hat, ob Afrikaner-Kinder auch Sonnencreme eincremen müssen.
Sie kombiniert verschiedene Informationen die sie erhält zu einem Ganzen z.B. hat sie uns letzthin gesagt: Mama, Papa, wenn ihr tot seid, dann bin ich ein Waisenkind, dann geh ich zu Oma und Opa wohnen und ihr könnt durch einen Spalt vom Himmel auf mich runterschauen (Kombination aus Sterntaler und Pippi Langstrumpf).

Wir haben sehr viel Freude mit unserer kleinen Maus!
Rabaukenmama
Dauergast
Beiträge: 2965
Registriert: So 8. Dez 2013, 21:24

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Rabaukenmama »

Hallo Penumbra,

danke dür das herzerfrischende update :) Schön dass ihr so viel Freude mit Eurer Tochter habt und dass in diesem Bericht nicht mehr von Besserwissern "von außen" die Rede war ;) .
Der liebe Gott schenkt uns die Nüsse, aber er knackt sie nicht (Johann Wolfgang von Goethe)
Babylove67
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Sep 2015, 10:41

Re: 2 Jahre in der "Kurz"Version

Beitrag von Babylove67 »

Hallo
Hat sie denn Probleme mit Gleichaltrigen zurechtzukommen?
Dann würde ich sie mal in die Gruppe für ältere bringen.
Mit freundlichen Grüßen

Babylove67
Antworten