nach langer zeit habe ich mal wieder eine frage, wenn auch eine alte....
ab dem 1.8. werde ich als tagesmutter tätig sein. seit wochen beschäftigt mich die frage, ob ich meine kinder auch bei mir dann betreue oder nicht. eine antwort findet sich so einfach und pauschal nicht, aber ich bitte euch um eure gedanken
meine liste hat mehr pro als contra. dennoch macht mich das contra unsicher.
nehme ich meinem kind die sozialen kontakte?, zuhaus wäre er mit 5 kindern, was ich pers. nicht falsch finde.
nehme ich ihm die selbstständigkeit, dass er sich auch auf andere fremde leute einlässt? was er eigentlich sowieso nicht kann und will. und oma/opa u.a. hat er auch. aber ein vertrautes verhältnis in dem sinne hat er jetzt in der kita auch nicht.
kann ich ihn wirklich so fördern? sicher mehr als in der kita...
natürlich muss es altersmäßig passen, und auch nur dann stellt sich die frage.
aber fakt ist, er ist ausgeglichener zu haus, wenn man besser auf seine speziellen bedürfnisse eingehen kann, er ist keine einzelkind, hat noch 3 geschwister, teilen kann er , warten kann er auch.
er fühlt sich zuhaus sicherer und ist auch nicht so unruhig. in der kita ist ja vom lärmpegel doch eher laut.
es gibt nur das entweder oder. denn ich kann ihn auch nicht eher von kita holen, da ich ja dann selbst kinder da habe, also organisatorisch gesehen eher schwierig....
auch mo-mi in kita und dann heim ist schwierig.
was meint ihr dazu, nehme ich dem kind wichtige erfahrungen?
das problem der einschulung sehe ich eigentlich sowieso, weil er neuem und fremden gegenüber immer erst zurückzieht und abweisend ist, denke das wäre eben eine eingewöhnungssache...
aber ansonsten hätte ich auch wieder mehr kontakt mit ihm, denn der geht mir bissl verloren wenn er in kita ist.... dann würde noch weniger zeit dafür bleiben.
sein kleiner bruder, wäre dann auch zuhaus. in der kita weicht er ihm nicht von der seite, was ja auch heißt, dass er sich allein eher nicht so wohl fühlt. und mit seiner art (hb) wird er auch nicht wirklich ernst genommen....
ich will keine großdiskussion. bitte einfach mal in die lage versetzen.
lg
kind in eigener tagespflege?????
Re: kind in eigener tagespflege?????
also ich muss ganz ehrlich dazu sagen, dass ich eher für tagespflege als kita bin. kita ist sehr unruhig, vom lärmpegel ganz zu schweigen.
in der tagespflege sind es bis zu 7 kinder. altersgemischt, und ich würde ja eh drauf achten, dass jeder auch einen gleichaltrigen hat. ansonsten macht man ja auch viel, unternimmt viel. und ich persönlich finde es schön, wenn es familiärer und individueller ist. mein kind bräuchte eh eine individuelle förderung, und nur ich weiß, wie ich ihn am besten fördern kann. in der kita sind sie damit überfordert, weil 2 erzieher und 20 kinder, wo soll da auf jeden rücksicht genommen werden. klar ist es auch schön, aber das ist es in der tagespflege auch....
ich denke, wenn ich 1 oder 2 gleichaltrige finde, ist es keine frage mehr für mich.
er kommt zuhaus eh besser klar, also warum sollte ich ihm das nicht gönnen. und in erster linie ist eine mutter-kind-bindung wichtig, und die leidet eben, wenn er so lang in der kita ist....
lg
in der tagespflege sind es bis zu 7 kinder. altersgemischt, und ich würde ja eh drauf achten, dass jeder auch einen gleichaltrigen hat. ansonsten macht man ja auch viel, unternimmt viel. und ich persönlich finde es schön, wenn es familiärer und individueller ist. mein kind bräuchte eh eine individuelle förderung, und nur ich weiß, wie ich ihn am besten fördern kann. in der kita sind sie damit überfordert, weil 2 erzieher und 20 kinder, wo soll da auf jeden rücksicht genommen werden. klar ist es auch schön, aber das ist es in der tagespflege auch....
ich denke, wenn ich 1 oder 2 gleichaltrige finde, ist es keine frage mehr für mich.
er kommt zuhaus eh besser klar, also warum sollte ich ihm das nicht gönnen. und in erster linie ist eine mutter-kind-bindung wichtig, und die leidet eben, wenn er so lang in der kita ist....
lg
Re: kind in eigener tagespflege?????
Hallo lomie,
vielleicht wird es im ersten Jahr noch ganz gut gehen. Söhnchen genießt es, Mama auch . Aber, emien Erfahrung ist, je älter die Kinder werden umso mehr orientieren sie sich an den Älteren. Kannst Du das decken?
Ich bin auch skeptisch, das du das bieten kannst, was ein Kiga bieten kann. Sicherlich bist Du eine gute Tagesmutter, nur kannst du das Angebot einer Kita anbieten? Wenn ich sehe, was bei uns alles gemacht wird.
Und, die Gemeinschaft ist für ein Kind überlebesnwirchtig. Sie müssen lernen sich auch in größeren Gruppen zu bewegen, das auch auzuhalten. Sie müssen sich mal raufen dürfen, auch mit Anderen als den eigenen Geschwistern. Auch wollen sie mal unbeobachtet sein. Und ich persönlich finde es immer erfahrneswert, wie und was andere über meine Kinder so urteilen, wie sie von Dritten gesehen und eingeschätzt werden.
Ich hatte meinen Großen bei eienr Tagesmutter. Bis knapp 3. Das war eine schöne Zeit. Danach wurde es aber Zeit für Andere, für Erzieher, für mehr Kinder, für große Kinder - zum orientieren. Jetzt wird es Zeit für die Schule.
Ich würde nur selber betreuen, wenn keine adäquate Kita zur Verfügung steht oder diese grottenschlecht ist. Aber in diesem Fall, würde ich nach einer anderen suchen.
Viel Erfolg für dein Unternehmen. VLG
vielleicht wird es im ersten Jahr noch ganz gut gehen. Söhnchen genießt es, Mama auch . Aber, emien Erfahrung ist, je älter die Kinder werden umso mehr orientieren sie sich an den Älteren. Kannst Du das decken?
Ich bin auch skeptisch, das du das bieten kannst, was ein Kiga bieten kann. Sicherlich bist Du eine gute Tagesmutter, nur kannst du das Angebot einer Kita anbieten? Wenn ich sehe, was bei uns alles gemacht wird.
Und, die Gemeinschaft ist für ein Kind überlebesnwirchtig. Sie müssen lernen sich auch in größeren Gruppen zu bewegen, das auch auzuhalten. Sie müssen sich mal raufen dürfen, auch mit Anderen als den eigenen Geschwistern. Auch wollen sie mal unbeobachtet sein. Und ich persönlich finde es immer erfahrneswert, wie und was andere über meine Kinder so urteilen, wie sie von Dritten gesehen und eingeschätzt werden.
Ich hatte meinen Großen bei eienr Tagesmutter. Bis knapp 3. Das war eine schöne Zeit. Danach wurde es aber Zeit für Andere, für Erzieher, für mehr Kinder, für große Kinder - zum orientieren. Jetzt wird es Zeit für die Schule.
Ich würde nur selber betreuen, wenn keine adäquate Kita zur Verfügung steht oder diese grottenschlecht ist. Aber in diesem Fall, würde ich nach einer anderen suchen.
Viel Erfolg für dein Unternehmen. VLG