Registriert hab ich mich schon länger, aber nun möchte ich mich (oder besser gesagt meine Tochter) kurz vorstellen.
Sie wird im März 4 Jahre alt und hat einen kleinen Bruder (13 Monate alt). Wir wohnen in Österreich, wo das Thema Hochbegabung im Kindergartenalter in der Praxis noch nicht so ausgereift ist (mMn).
WIr haben sie (noch) nicht austesten lassen, aber wir werden immer wieder auf ihre Begabungen, ihre Art zu sprechen und zu fragen angesprochen.
Letzten hat auch die Kinderärztin gemeint, dass sie uns nicht wünscht, dass Töchterchen hochbegabt ist - das macht nur Probleme
![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Sie ist immer schon aufgefallen, dass sie sich sehr gut artikulieren kann, sie stellt viele "warum?" Fragen, obwohle diese in letzter Zeit abgenommen haben. Ihre Erklärung: "Ich frag nur noch nach Dingen, die mich wirklich interessieren."
Zu den Dingen, die sie interessieren zählen: Weltraum, Raketen, Roboter, Dinosauria, Fossilien und Ritter.
Im Kindergarten stellt sie auch immer wieder Fragen, die dann die Pädagoginnen nicht sofort beantworten können - dann wird sie auf den nächsten Tag vertröstet, da die Pädagogin erst nachlesen muß. Ihre letzten Fragen waren, warum spüren wir Schmerzen und wieso hat man eine Gänsehaut, wenn einem kalt ist.
Lesen kann sie, aber nur wenn sie wirklich will. In letzter Zeit liest sie mir aber immer öfter Wörter einfach so vor, oder fragt mich, warum ich grade dieses oder jenes am Computer geschrieben hab.
Wie weit sie zählen kann, weiß ich nicht. Bei > 100 hat sie aufgehört, weil es zu langweilig wurde. Zahlen lesen kann sie auch im mehrstelligen Bereich.
Im Moment rennt sie gerne mit Maßband durch die Gegend und misst alles mögliche ab - somit hat sie mir gestern erzählt, dass ein A4 Blatt 29 cm und ein bißchen lang ist.
Rechnen im Zahlenraum 10 (+ und -) haut auch hin, sogar ohne Finger.
Am liebsten spielt sie Spiele für Kinder ab ~ 7 Jahren (z.B. Geistesblitz, Skip Bo) mit Schach hat sie auch begonnen und geht mit VS SchülerInnen in einen Schachclub. Spiele für ihr Alter findet sie langweilig. V.a. gewöhnliche Würfelspiele mag sie gar nicht. Am liebsten hat sie Taktik und Logik Spiele.
Sozial ist sie GsD nicht auffällig, obwohl sie in letzter Zeit immer mehr altklug wirkt und sich sehr stark an den älteren Kindern orientiert - diese grenzen sie aber glücklicherweise nicht aus.
Im Moment können wir sie von zu Hause aus gut fördern und auch der Kindergarten ist sehr bemüht. Trotzdem liegt uns das letzte Kindergartenjahr im Magen, da sie sicher nicht verstehen wird, warum alle anderen dann in die Schule kommen, und sie bei den Kleinen bleiben muss... Aber wir werden sehen, wie sie sich entwickelt...
Freu mich schon auf interessante Themen (auch wenn hier nicht so viel los ist)
Lisa
Das wär's einmal.