Wie sind eure Kinder wenn sie unterfordert sind...

Fragen aus dem Alltag, Tipps und gute Ratschläge
LeelooMorgenstern

Wie sind eure Kinder wenn sie unterfordert sind...

Beitrag von LeelooMorgenstern »

...und wie bekommt ihr sie dann wieder "auf den Boden" - bzw wie und welches Futter gebt ihr ihnen dann?

Ich finde das sehr spannend, und würde einfach mal gern einen Austausch haben und sehen wie es bei euch so ist.

:)

C. ist dann absolut aufgedreht, kann nicht aufhören zu lachen, stolpert, alles fällt runter, fängt an mit übertriebenen Quatsch wie uns anlecken, hauen etc...
und sie ist dann komplett unzufrieden,weiß selbst nicht was los ist.

wir fragen sie dann, ob sie es schafft sich zu beruhigen,ob es noch geht oder ob sie eine Aufgabe braucht. meist möchte sie dann eine Aufgabe haben-
entweder lesen, aufgaben rechnen oder ihre Aufgaben hefte aus der 1. klasse.
dort macht sie dann meisten 5-10 Seiten und dann gehts ihr wieder gut...

und bei euch? erzählt mal...
"There is something good in this world, MR. Frodo..."Samwise.
Linasina
Dauergast

Re: Wie sind eure Kinder wenn sie unterfordert sind...

Beitrag von Linasina »

Meine reagiert genauso wie Deine. Viele vermuten bei ihr ADHS. Meist malt Sie dann etwas oder will Fernsehen. Oft sagt sie auch ihr wäre langweilig dann schick ich Sie meist raus oder frag Sie was Sie machen möchte. Spazieren gehen hilft auch oft. Sie will dann meist was mit uns machen. Etwas vor gelesen haben oder Wörter nach schreiben usw.
Momo
Dauergast

Beitrag von Momo »

Meine Tochter war schon von Anfang an sehr fordernd und sie ist es bis heute, sie ist jetzt 3,5 Jahre alt. Da ich selbstständig arbeite und sie noch bei mir zu Hause ist, war und ist es mir sehr wichtig, dass sie auch lernt, sich alleine zu beschäftigen. Dies ist mittlerweile ganz gut möglich, trotzdem gibt es Phasen, da fordert sie unglaublich viel Aufmerksamkeit und Input. In solch einer Phase steckt sie derzeit gerade wieder, ich glaube, es hängt mit einem Entwicklungsschub zusammen. Im Babyalter konnte ich dies besonders gut beobachten. Heute fällt mir in diesen Zeiten auf, dass sie wörtlich aus dem Gleichgewicht zu sein scheint, sie stolpert herum, macht total viel Quatsch, auch Dinge, die ich längst für geklärt hielt :schwitz:
Doch zum Glück sind diese Phasen dann auch wieder vorbei :)
Insgesamt versuche ich die Anzahl der Spielsachen im Rahmen zu halten, damit durch ein Überangebot keine Langeweile aufkommt. Lieber tausche ich das Spielzeug immer mal wieder aus, stelle mal was in den Keller um es dann einige Monate später wieder vorzuholen und dann ist es auch wieder spannend. Und für den geistigen Input sind wir viel unterwegs, im Zoo, auf Spielplätzen, im Wald, Fahrradfahren, wir basteln und lesen sehr viel oder wir treffen uns sehr oft mit Freunden etc. Oder was auch toll ist, sind die öffentlichen Angebote für Kinder, wie Museumsbesuche oder Experimentierkurse etc., vielleicht wird bei Euch auch etwas angeboten?
Dabei erkläre ich ihr fast ununterbrochen die Welt ;) Teilweise anstrengend, aber es macht auch viel Spaß!
Viel Spaß mit Eurer Kleinen!
Momo
"Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht." Mark Aurel (121-180)
sogesehen
Dauergast

Beitrag von sogesehen »

Hallo,
mein Großer hat sich seit letztem Sommer auch oft so verhalten - wir haben den Kindergarten gewechselt, seit dem kommt das sehr viel seltener vor.
Bei uns geht es dann meistens in den Wald, wenn hier "am Rad gedreht" wird. Aber auch basteln oder backen wirkt bei uns Wunder.
In dieser Stimmung wurde dann auch oft nach Fernsehen verlangt, aber wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, gab es bei DIESER Stimmung kein TV.
Liebe Grüße,
sogesehen
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Wenn meine Kinder so sind, dann eigentlich nur, wenn sie Freunde zu Besuch haben oder ganz großen Bewegungsmangel haben. Ich glaub das Letzte, was sie in so einer Stimmung wollten wäre eine Denkaufgabe :D

Wie sie bei geistiger Unterforderung sind kann ich gar nicht so genau sagen, hier zuhause sind sie das ja eigentlich nie. Und im KiGa waren sie es auch nicht. In der Schule ist es bei meinem Ältesten so, dass er sich wohl wegträumt, aber zumindest nicht stört und zumindest soviel vom Unterricht mitkriegt, dass er keine Probleme bekommt. Meine Tochter neigt dann zu Schlampigkeit und Flüchtigkeitsfehlern, die ist aber generell recht hibbelig. Der Jüngste geht noch nicht zur Schule, aber bei dem könnte ich mir vorstellen, dass er zu leichte Aufgaben irgendwann verweigert. Er ist da nicht so pragmatisch, wie seine Geschwister.
LeelooMorgenstern

das ist ja echt interessant, wie unterschiedliche das ist. bei uns würde mehr Bewegung nur zu noch mehr aufgedreht sein führen^^
unser Notfall Paket ist dann immer eine Aufgabe alle " du gibst unserer Katze ein stück Fleisch-wenn du dann noch 2 gibst wie viele sind es dann? und wenn du dann 3 dazu gibst? und er dann 4 der anderen Katze gibt und du ihm wieder 3 gibst..." diese aufgaben könnten dann fast unendlich sein.

bin ja noch neu hier, aber es ist so toll von anderen "betroffenen" zu lesen....
Linasina
Dauergast

Beitrag von Linasina »

Da wäre Sie bestimmt gut im IQ Test da werden solche Aufgaben gefragt. ;)
Unsere Hebamme hat uns mal darauf angesprochen dass die Große ADHS haben könnte ihre Kinder hatten das auch. Die Kinderärztin verneint vehement weil Sie aehr gut puzzeln und malen kann und sich sehr lange konzentrieren kann. Das ist doch toll wenn ihr sie mit Matheaufgaben ruhig bekommt. Dann helfen doch besimmt Vorschulhefte und Lesebücher um Sie aus diesem Zustand raus zu bekommen. Meine verweigert solche Aufgaben und sagt das lerne ich in der Schule. Am Lerncomputer weiss sie es dann aber.
LeelooMorgenstern

direkt bei einem IQ fest waren wir noch nicht,aber bei einem Schulpsychologen der sie sich angeschaut und mit ihr aufgaben gemacht hat und uns gesagt hat wie er sie einschätzt.

und du hast recht- ich kann schon gar nicht mehr zählen wie viele lernhefte wir haben. momentan sind wir von vorschulhefte auf "fit für die schule" klasse 1 ( lernstoff der ersten klasse) umgestiegen^^

ist ja klasse, das sie das erst in der schule lernen möchte, dann weiß sie ja genau was sie will^^und als lern pc haben wir hier ein Ipad.
da gibts auch ganz tolle und sinnvolle Sachen.
Bliss
Dauergast

Beitrag von Bliss »

Bist du sicher, dass es Unterforderung und nicht Langeweile ist? Weil so zu Hause bei freier Auswahl der Beschäftigungsmöglichkeit in einer halbwegs anregenden Umgebung kann man doch eigentlich nicht unterfordert sein, oder?
LeelooMorgenstern

ja, im gründe hast du recht. es baut beides aufeinander auf.aber bei Langeweile liegt sie meist still auf den boden oder steht einfach nur rum, nimmt alles, legt es wieder hin...

manchmal ist es Langeweile, ja.und aus Langeweile wird dann auch mal unterforderung ;) aber sie ist auch woanders so, wenn wir zB zu besuch sind, sie länger "nichts" schlaues gemacht hat.
Langeweile kann sie selber gut einschätzen, dann sagt sie auch das ihr langweilig ist.
aber dieses andere Gefühl, was ich jetzt als unterforderung meine, ist etwas das sie noch nicht so gut beschreiben kann und dann zeitweise sagt, das sie etwas für den kopf brauch.
Antworten