Katze_keine_Ahnung hat geschrieben:@Meine3
Habe ich auch erlebt. Dann sagen sie wörtlich: ""Wir haben viele davon, und sie kriegen alle nichts und machen keinen Muchs!"
Na...SO viele können es ja nicht sein, rein statistisch

. Und ich kenne nun schon einige Fälle (durch die DGhK) wo der Test "was gebracht" hat, aber eben auch Fälle, wo dem nicht so ist. Wie gesagt: ich finde es einfach schwierig von den eigenen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zu schließen und daraus eine Pauschalweisheit zu machen.
Ich bin ja mit dir d'accord, dass es mühselig ist und OFT (sehr oft, leider) ein Test gleich nichts bringt, aber es gibt eben auch andere Erfahrungen. In unserem speziellen Fall denke ich, dass sowohl die KL als auch der Rektor anders reagiert hätten, hätte ich ihnen ein Gutachten mit einer "echten"

Hochbegabung vorweisen können. Vielleicht hätten sie sogar schon anders reagiert, hätte ich ihnen das Gutachten einfach gezeigt... Ich habe es ja nicht ausprobiert, da ich naives Ding dachte, reden reicht

.
Ich persönlich finde das aber ohnehin unangenehm und bedauerlich, dass mir als Mutter von vorn herein unterstellt wird, ich bilde mir die Begabung meines Kindes und seine dadurch resultierenden Probleme nur ein.
Die Argumentation, dass es auch sehr begabte Kinder gibt, die einfach brav mitlaufen, finde ich lapidar und DAS habe ich auch gegenüber dem Rektor bekräftigt, dass mir das durchaus bewusst ist, dass das aber noch lange nicht heißt, dass ein Kind keine Probleme aufgrund von Unterforderung haben kann. Denn DAS kommt eben auch auf den Charakter des Kindes an.
Es kann sein, dass nicht alles wahr ist, was ein Mensch dafür hält, denn er kann irren, aber in allem, was er sagt, muss er wahrhaftig sein.