Anfängerbuch "Klavier"

Mathematik, Musik, Kunst - alles zu spezieller Hochbegabung

Re: Anfängerbuch "Klavier"

Beitragvon alibaba » Fr 25. Jan 2013, 09:32

Das was Heiner mit der eigenen Motivation geschrieben hat, das finde ich ganz wichtig. Jedoch bin ich überzeugt das man nicht lange bei einem Instrument bleibt wenn man es nicht selber will. ;) Meine Kinder könnte ich nie zum spielen zwingen. Wenn die keine Lust haben klingt ihr Spiel nämlich genauso wie die Lust die sie im Moment spüren. :schwitz: Generell tu ich mich auch schwer hier einzuordnen ob ein Kind gezwungen wird und dann schon 3 Jahre spielt. Kann man ein Kind 3 Jahre lang zwingen ohne das es das selber will? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber anders als bei meinen Vorschreibern sind bei uns nicht alle Instrumente zugänglich. Dazu sind sie einfach zu teuer. Vor einem viertel Jahr fiel der Tochter die Geige beim üben aus der Hand.....wir haben damit heute noch Probleme.....das ist einfach nicht lustig.

Ein Instrument ausprobieren durften meine Kinder am Ende der musikalischen Früherziehung. Da war das letzte halbe Jahr Vorstellzeit. Da die Lehrerin nicht alle Instrumente selber spielen konnte, spielte meine Kleine dann auf Ihrer Geige vor. Und bei uns gibt es Instrumententage der Musikschule. Hier kann man unter Aufsicht der Lehrer und Prüfung der Eignung viele Instrumente einfach ausprobieren.

Ich bin überzeugt das ein Kind zeigt welches Instrument ihm liegt. So sagte mein Sohn er wolle Kontrabass spielen, er verblieb trotz Überredungskunst meinerseits hartnäckig dabei. Und er wird als großes Talent vom Musiklehrer bezeichnet. Es liegt ihm einfach. Das Selbe galt für die Tochter. Nach wie vor fasziniert sie das Geigenspiel, vor allem bei Anderen. Das man dafür natürlich hart arbeiten muss, das ist den kleinen Würmern noch nicht so klar. ;)

VLG
alibaba
Dauergast
 
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 10:06

Vorherige

Zurück zu Spezialbegabung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron