testen ja od. nein?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Mimmismama
Dauergast

testen ja od. nein?

Beitrag von Mimmismama »

Hallo an alle,

ich stehe zur Zeit vor der elemetaren Frage, testen oder nicht?

Vorgestellt haben wir uns ja schon.

Momentan geht es mir einfach so das ich Gewissheit brauche, natürlich icht um jeden Preis aber es geht mir alles im Moment doch etwas an die Substanz. :(

Er ist halt erst zweineinhalb und deshalb bin ich etwas unsicher ob ja oder nein. :? Was meint ihr?

glg mimmismama
alibaba

Re: testen ja od. nein?

Beitrag von alibaba »

Hallo,

Gegenfrage(n): Warum?

Nein, Mimmismama. Meine Antwort auf diese Frage. Sei denn ihr habt grundelementare Probleme. Ob das aber welche sind, sollte der Kinderarzt entscheiden.

Schau hier mal ein netter Link bezüglich Diagnosen im Vorschulalter. Fazit: Man kann es sich sparen.

http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website ... isk108.pdf

VG
phantasieelli
Dauergast

Beitrag von phantasieelli »

Mimmismama hat geschrieben:Momentan geht es mir einfach so das ich Gewissheit brauche, natürlich icht um jeden Preis aber es geht mir alles im Moment doch etwas an die Substanz.
Hallo

Unsere Maus war damals ungefähr in diesem Alter, als ich auf dieses Forum gestossen bin .

Auch ich war super unsicher, teilweise überfordert, wie ,was mache ich jetzt.

Ich dachte auch an Test.

Hier wurde mir gesagt, zu jung, was hat man davon, aber auch, ja um evtl Schwächen zu erkennen.

Habe damals auch nicht wirklich verstanden, warum ein Ergebnis nichts bringt. Heute ja.

Denn mit 4 haben wir testen lassen, ging komplett nach hinten los.

Bei der Schuluntersuchung, wurde nebenher ein Test gemacht, kam ein sehr hoher Wert raus.

Ob er richtig ist, weiss keiner.

Aber es bringt uns nichts.

Es ändert nichts.

Ich habe damals gesagt, dass es einen Art Hilflosigkeit ist zu testen, so habe ich es zumindest empfunden.

Ich habe auch bereits durch meine Grosse erfahren müssen, Bauchgefühl ist am wichtigsten.

Denn da ging einiges schief, ich wusste aber immer, es steckt mehr drin.

Was sich nachher auch(nach 8 Jahren) bestätigt hat, durch einen notwendigen Test.
Aber ich wusste es vorher schon, der Test hat nur mein Gefühl bestätigt, mehr nicht.
Also handel nach Gefühl .
Denn eine Zahl ändert nichts.Auch wenn man sagt, ich habe etwas um zu zeigen um mehr Forderung etc zu erreichen.
ABER: Wenn das Kind sich anders zeigt oder aber manch einer, keine Ahnung von den verschiedenen Arten der Inteligenz hat, bringt es nichts.
Es wird nur noch schwieriger, denn dann wird auf jede Kleinigkeit geachtet, die nicht zum Ergebnis passt, schnell kritisiert etc.

Und durchboxen muss man sich genauso als wenn man nichts vorlegen kann.
Da er gerade mal 2,5 Jahre alt ist, würde ich einfach bieten was er fordert und wenns Probleme gibt, wie Kiga etc. viele viele viele Gespräche führen.
Und mir hats geholfen, eine Menge zu lesen, es wird einfacher und verständlicher, teilweise schon normal.
Alles Gute
Elli
Man braucht nicht geistreich zu sein, um zu beweisen, dass man begabt ist. Aber man braucht viel Geist, um zu verbergen, dass man keine Begabung hat.
"Marcel Achard"
marathoni

Beitrag von marathoni »

Hallo, bei meinem Kleinen ( 2 Jahre ) hat mir die KIA auch angeraten ihn relativ früh ( ca. mit 2,5 Jahren ) im Privatinstitu für Hochbegabung in Karlsruhe, testen zu lassen. Ich werde es vorerst nicht tun und ihn einfach seinen Bedürfnissen entsprechend fördern.
Ich bekam regelrecht Gänsehaut, als ich deinen Vorstellungsbeitrag gelesen habe. Genauso ist meiner !!! Er kennt mittlerweile auch 50 Automarken nur an den Symbolen, fährt generell ab auf Symbole ( Apotheke, Penny, Aldi, Edeka, Volgsbank, Sparkasse, Wappenbilder von verschiedenen gemeinden usw ) . Er kann alle ! Großbuchstaben und Zahlen bis 20 usw. Aber: In dem Bereich Motorik ist er normal bis etwas hintendran. Er kann z.B. noch nicht mit beiden Beinen hüpfen, mit dem Roller ( 3 rädrig ) kommt er nicht klar, sitzt mir zu oft und zu viel in der M- bzw. W- Haltung !!! ( könnte auf einen schwachen Muskeltonus hindeuten. Aber gesitig ist er sowas von fit, auch sprachlich. Naja, abwarten wie es weitergeht. Kannst mich ja mal persönl. anschreiben, wo kommt ihr denn her ?
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

Hallo alibaba, Phantasieelli,

vielen dank für Eure Antworten, ich verspreche mir von einem Test einfach nur die Sicherheit zu wissen das was ich tue ist richtig und natürlich auch sein doch oft schwiriges Verhalten besser verstehen zu können und dadurch besser damit umgehen zu können.

Eine Mutter die ich vor kurzem kennengelernt habe (sie hat ihre Tochter anfang des jahres testen lassen u. es kam ein sehr hoher Wert raus) sagte das Ergebniss hätte für sie alles geändert.
Sie hätte Klarheit die Gewissheit das sie das richtige tut und dadurch mehr Sicherheit.

Das wünsche ich mir für mich, was zum vorzeigen möchte ich nicht, denn ich habe mitlerweile auch schon gelernt das diese Thematik eine ist mit der man nicht hausieren gehen sollte. Leider :(

Ich denke ich werde mir mal einen Beratungstermin holen. Dann ist ja noch alles offen.

glg Mimmismama
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

PS: alaibaba hab Deinen Link gelesen, recht herzlichen dank auch :fahne:
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallöle,

verhälst Du Dich anders, wenn du weisst dein Sohn ist clevrer als die Anderen? Ähhhhh...... Das verstehe ich nicht.

Meine Kinder bekommen genau solche Grenzen gesetzt wie jedes andere Kind auch. Ich behandle sie doch nicht nach Intellekt und Leistung, sondern als Kind mit ihren Stärken und Schwächen. Willst du deinen Sohn dann doch ins Museum schleppen, weil er einen Wissensvorsprung hat? Sorry, das kann ich nicht verstehen. Oder in einen Hb-Kindergruppe geben? Was sind denn deine Vorstellungen und was würdest du denn dann ändern? Bei einem so kleinen Kind braucht man Klarheit und Sicherheit? Klar, aber doch nicht in Bezug auf den IQ! Sorry, damit habe ich ein Problem.

Meine Kleine (3) fängt jetzt an zu lesen. Gestern 4 Worte in Großbuchstaben (HUND, HASE, HUHN, ESEL). Ich war baff. Aber deswegen behandle ich sie doch jetzt nicht anders!

Sorry, Mimmismama. Ich mein es auch net böse. aber vielleicht liest Du einfach noch ein bisschen, bevor du einen Schnellschuß hinlegst.

LG
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

Nochmal hallo marathoni,

von wo kommt ihr denn?

Erzähle mal ein bischen mehr von Deinem kleinen ich habe keine Vorstellung von euch gefunden?

glg Mimmismama
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

:) Hallo alibaba,

nein ich verhalte mich nicht anders und werde ihn bestimmt nicht ins Museum schleppen das würde er bestimmt total aufmischen :D .
Ich liebe ihn auch genauso wie er ist EGAL ob jetzt Hb oder nicht.

Das Problem bin ich selbst, weil ich ständig an dem zweifele was ich tue, und permanet Angst habe irgendwas falsch zu machen, und dadurch dann irgendwelche irreperable Schäden zu verursachen.

Zum Beispiel die Vorstellung das er keine HB hat (was echt nicht schlimm wäre) und ich jetzt aber auf alles was er mir anschleppt draufspringe und ihm es erkläre beibringe wie auch immer und ihn damit total überfordere und er es mir nicht sagt das es ihm zuviel ist. :?

Ich verstehe Dich nicht falsch, danke das Du mir auf den richtigen Weg hilfst.

Gratulation zur Lesemaus :D

glg Mimmismama
marathoni

Beitrag von marathoni »

Hallo mimmismama,
in der offiziellen vorstellungsrunde habe ich mich nicht vorgestellt. Aber wenn du 2 Beiträge unter einem Letzten schaust, findest du mich....
Ich denke unsere zwei Jungs ähneln sich schon sehr. Wann hat deiner Geburtstag ?
LG, marathoni.
Antworten