Hier sind wir!

Einfach nur über sich und seine Kinder erzählen
Antworten
Mami08

Hier sind wir!

Beitrag von Mami08 »

Hallo,

mein Name ist Cindy, ich bin 23 und ich habe einen Sohn, der Ende April 2 Jahre alt geworden ist. Aufgrund seiner beschleunigten Entwicklung fing ich an mich im Internet über Hochbegabung und Begabtenförderung zu informieren. Als Baby war er sehr pflegeleicht. er schrie kaum und war ruhig. Irgendwann fing er an zu plappern und es wurde immer deutlicher. Sobald ihm langweilig wird fängt er an zu hauen oder mit Absicht Sachen zu nehmen die er nicht darf. Altersgemäßes Spielzeug langweilt ihn schnell. Er erkennt und benennt Automarken oder sagt mir wem das Auto gehört wenn er denjenigen kennt. Er kann Zusammenhänge knüpfen und erkennt nur anhand der Werbung welches Produkt geworben wird. Er singt, tanzt und malt gerne. Seine Lieblingslieder erkennt er sofort und kann sie teiweise auch benennen (z.B. Waka E von Shakira). Er macht den Kühlschrank auf und zeigt und benennt das was er haben möchte. Er könnte den ganzen Tag essen und schläft mittlerweile sehr wenig. Anscheinend hat er Angst etwas zu verpassen. Er möchte am liebsten alles machen was die Erwachsenen tun. Er hat vor kaum etwas Angst und ist überhaupt nicht weinerlich (3 Treppen runterfallen und mitm Kopf auf die Kante der Borte im Garten knallen... Platzwunde am Kopf. Ca. 1 Minute geweint. Dann war alles ok. Weder beim Desinfizieren, noch beim kleben geweint...) Er liebt es seine Autos in einer Reihe aufzustellen und Bücher anzugucken. Dabei möchte er immer wissen was das alles ist und welche farbe es hat. Er spricht es nach und merkt es sich auch ziemlich schnell. Er will am liebsten jetzt schon zählen und schreiben. Er ist wissbegierig und "sauber" (er räumt seine windeln selber in den Müll, räumt Spielzeug weg,wenn er dreckig is will er nen Tuch und er macht sogar seinen Tisch vom Hochstuhl selbst sauber)
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht ist es ja auch normal, aber ich möchte ihm die bestmöglichste Erziehung und Unterstützung bieten und wenn er hochbegabt sein sollte möchte ich ihn fördern, damit er ein ausgeglichener, cleverer junge wird. ich hoffe hier auf austausch und das man sich hier ordentlich unterhalten kann, ohne das jemand glaubt das man aufgeblasen ist oder einfach zu stolz oder sowas. Ich freue mich aufs Schreiben hier im Forum. Wenn ihr etwas wissen wollt, könnt gerne fragen!

lg
Cindy mit "klein" (er ist schon 95 cm groß) Mathew Pascal
Neckri
Moderator

Re: Hier sind wir!

Beitrag von Neckri »

Willkommen hier im Forum!

Gleich ein Tipp zu Beginn: der Name deines kleinen Schlaumaiers ist nicht ganz so häufig und in Kombination mit deinem Name ziemlich unverwechselbar. Daher könntest du deinen Nachbarn, die vielleicht hier mitlesen, deine innersten Gedanken über dein Kind anvertrauen. Vielleicht würdest du das ja auch so halten, wenn du diesen Leuten auf der Straße begegnest... Wenn du dich dort aber nicht jedem anvertrauen würdest, dann könnest du in deinem Posting den vollen Namen deines Sohnemanns durch Initialen oder "Sohn" ersetzen, so dass deine Nachbarn nicht gleich wissen, dass du es bist, die hier voller Verblüffung über ihren Schlauberger schreibt... ;)

Und ja, dein Stöpsel ist wirklich fix. Es ist aber in diesem Alter im Grunde unnötig, den Verstand messen zu wollen (wieso wollen wir Deutschen immer alles genau ausmessen und in Zahlen packen?). Die Hauptsache ist doch, dass er mit dem Zuschlag an geistigem Futter zufrieden ist.
ich möchte ihm die bestmöglichste Erziehung und Unterstützung bieten
Tust du doch! - Du hast erkannt, dass er diese unsichtbare aber wertvolle Nahrung für den Geist braucht. Die "bestmögliche Erziehung" entspringt einer aufmerksamen Mami mit dem richtigen Bauchgefühl. Das ist das Beste, was deinem Kind passieren konnte! Also mach doch einfach weiter so.

Viele Grüße von Neckri
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Mami08 hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Cindy, ich bin 23 und ich habe einen Sohn, der Ende April 2 Jahre alt geworden ist. Aufgrund seiner beschleunigten Entwicklung fing ich an mich im Internet über Hochbegabung und Begabtenförderung zu informieren. Als Baby war er sehr pflegeleicht. er schrie kaum und war ruhig. Irgendwann fing er an zu plappern und es wurde immer deutlicher. Sobald ihm langweilig wird fängt er an zu hauen oder mit Absicht Sachen zu nehmen die er nicht darf. Altersgemäßes Spielzeug langweilt ihn schnell. Er erkennt und benennt Automarken oder sagt mir wem das Auto gehört wenn er denjenigen kennt. Er kann Zusammenhänge knüpfen und erkennt nur anhand der Werbung welches Produkt geworben wird. Er singt, tanzt und malt gerne. Seine Lieblingslieder erkennt er sofort und kann sie teiweise auch benennen (z.B. Waka E von Shakira). Er macht den Kühlschrank auf und zeigt und benennt das was er haben möchte. Er könnte den ganzen Tag essen und schläft mittlerweile sehr wenig. Anscheinend hat er Angst etwas zu verpassen. Er möchte am liebsten alles machen was die Erwachsenen tun. Er hat vor kaum etwas Angst und ist überhaupt nicht weinerlich (3 Treppen runterfallen und mitm Kopf auf die Kante der Borte im Garten knallen... Platzwunde am Kopf. Ca. 1 Minute geweint. Dann war alles ok. Weder beim Desinfizieren, noch beim kleben geweint...) Er liebt es seine Autos in einer Reihe aufzustellen und Bücher anzugucken. Dabei möchte er immer wissen was das alles ist und welche farbe es hat. Er spricht es nach und merkt es sich auch ziemlich schnell. Er will am liebsten jetzt schon zählen und schreiben. Er ist wissbegierig und "sauber" (er räumt seine windeln selber in den Müll, räumt Spielzeug weg,wenn er dreckig is will er nen Tuch und er macht sogar seinen Tisch vom Hochstuhl selbst sauber)
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, vielleicht ist es ja auch normal, aber ich möchte ihm die bestmöglichste Erziehung und Unterstützung bieten und wenn er hochbegabt sein sollte möchte ich ihn fördern, damit er ein ausgeglichener, cleverer junge wird. ich hoffe hier auf austausch und das man sich hier ordentlich unterhalten kann, ohne das jemand glaubt das man aufgeblasen ist oder einfach zu stolz oder sowas. Ich freue mich aufs Schreiben hier im Forum. Wenn ihr etwas wissen wollt, könnt gerne fragen!

lg
Cindy mit "klein" (er ist schon 95 cm groß) Mathew Pascal
Hallo Cindy,

Ich denke Dein Sohn ist sehr weit voraus, was mich ein bisschen "aufschreckt" ist diese latente Aggressivität, aber (das ist einfach gesagt, wir haben hier jeden Tag solche Diskussionen!) vielleicht täte ihm das Gefühl von Kooperation gut, also nicht dieses "Entweder-Oder-Gefühl" was Kleinkinder im Grunde immer erfahren und was ihrem natürlichem Bedürfnis nach sofortiger Bedürfnisbefriedigung völlig widerspricht, sondern so eine Strategie wie: "Dein Ding machen und ihn mit einbinden" … ich weiß von meiner Frau, dies ist sehr schwer, weil einem irgendwann die Ideen ausgehen, aber vielleicht findest du einen Weg?
Neckri hat geschrieben: Die "bestmögliche Erziehung" entspringt einer aufmerksamen Mami mit dem richtigen Bauchgefühl. Das ist das Beste, was deinem Kind passieren konnte! Also mach doch einfach weiter so.
Es kann aber auch (wenn vielleicht auch erst später) der Papa (i) sein ;)

Liebe Grüße
Heiner
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

Hallo Cindy,

wenn ich Dein Posting lese muss ich grinsen. Es erinnert mich sehr an meinen Sohn der wird bald drei.

Das mit dem hauen kenn ich auch, versuch mal das komplett zu ignorieren und auch zu sagen wenn Du das machst und dann will die Mama nicht. Hat bei meinem ganz gut funktioniert.

Meine Sohnemann ich auch so ein Autofreak und hat jetzt schon vor einigen Monaten die Verkehrsschilder für sich entdeckt vielleicht mag die Dein kleiner Riese ;) ja auch. Sie bieten ein unheimlich großes "Lernspektrum" Name, Bedeutung, Zusammenhänge ect.

Ich wünsch Dir hier noch viel Spaß und nette Gespräche :D

glg
Mami08

Beitrag von Mami08 »

Erstmal vielen lieben Dank für eure lieben Antworten und Begrüßungen!

Ich freue mich sehr das ich dieses Forum gefunden habe und ich glaube das es sehr interessant wird.

Das mit den Verkehrsschildern ist eine super Idee, ich werd mal schauen ob er sich dafür interessiert. In ein paar Monaten ist Weihnachten und ich finde es ziemlich schwierig das richtige für den kleinen zu finden.
Momentan will er unbedingt Lesen lernen. Er will ständig das ich ihm Wörter aufschreibe und ihm erkläre welche Buchstaben wie aussehen und wie dadurch ein Wort entsteht. ;) Er versucht es auch nachzuschreiben. Sieht zwar noch sehr krakelig aus, aber ich bin stolz das er es versucht und vor allem das er es alleine möchte. Ohne das ich ihn dazu gebracht habe, er möchte es und das ist ein wundervolles Gefühl!

lg
Mimmismama
Dauergast

Beitrag von Mimmismama »

:D lesen lernen ist doch cool, ich würde sagen dann brings ihm bei viel Spaß dabei.

Ich mus der fairheithalber sagen das die Sachen mit den Schlidern gut zu bedenken ist ;) weil meiner z-B. seit einem guten halbe Jahr mich damit :twisted: ;) schier zur Verzweiflung bringt mein Bauch gleicht einem Schweizer Käse

In diesem Sinne viel Spaß
alibaba

Beitrag von alibaba »

Herzlich Willkommen. LG
Antworten