Kopfnoten 2. Klasse

Probleme und Lösungen für den Schulalltag
alibaba

Re: Kopfnoten 2. Klasse

Beitrag von alibaba »

Das, so würde ich mal sagen, hängt vom Bundesland ab. ;)
alibaba

Beitrag von alibaba »

Siehst Du, deswegen ist es manchmal ganz hilfreich, doch ein wenig zu warten, bis man einschult. Dieses ganze Drumherum ist eigentlich sehr wichtig. :fahne:
Schieb es auf ihr junges Alter.

Aber tröste Dich, wir haben hier auch Probleme. Allerdings nicht diese. Aber das mit den HA das kenne ich auch. Neueste Methode, HA beim Frühstück zu erledigen. Kommt gut bei Mama. :mrgreen: Aber bei der Lehrerin hat er einen Smiley kassiert. :P

VLG ;)
alibaba

Beitrag von alibaba »

HiHiHi, dann fällt ja der Apfel nicht weit vom Stamm. *grins*

:P LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

@urmelis

Natrülich nicht, zumindest kann ich keinen Beweis dafür liefern.

Mir fällt nur auf, das die Ältesten in der Klasse, einfach ihre Sachen besser zuzusammen haben als die Jüngsten. Ganz ohne statistischen Nachweis. Und die Mädchen auch immer besser als die Buben. Meiner findet HA eigentlich gar nicht wichtig, daher ist es ihm auch Wurst ob er sie sich notiert. Das hat er schon abgeschafft. Er sagt aus dem Kopf zu Hause an, was er aufhätte oder eben nicht. Das gleicht dem Roulettespielen. Treffe ich, oder nicht. Vielleicht doch noch zu jung um einzusehen, das das ein wichtiger Bestandteil von Schule ist? Wie bekomme ich ihn dazu, sich diese aufzuschreiben? Ich sitze ja nicht dabei. Deshalb finde ich, eine gewisse Reife gehört einfach dazu. Und diese hat mein Junior auf jeden Fall noch nicht. Warum auch immer. Kann damit zusammen hängen, das Schule im Moment einfach keinen Spaß macht. Was aber in Löwes Fall ja nicht so ist.

Naja, es kann nur besser werden, oder........? Am Montag erfahre ich die Ergebnisse des IQ-Testes, vielleicht bringe ich ja dann Verständnis dafür auf..... :mrgreen: :mrgreen:

VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo loewe,

nein, keinen Thread. Eigentlich sind mir die Ergebnisse Wurst, habe mich auch lange gesträubt dagegen und erst nach der 3.Sitzung willigte ich dann ein. Aber erst nachdem ich meine Bedenken in jeglicher Form geäußert habe. :D
Der Test selber war in den Ferien. Hat gut geklappt. Und er wird auch erst einmal nicht gegenüber der Lehrerin verwendet. Das Not besteht ist klar und deutlich, ganz ohne IQ sollte hier geholfen werden. Aber ganz so ohne geht es eben dann doch nicht. Und daher musste Junior nun ran.

Er habe gut mitgemacht, alle Aufgaben geschafft, so die Psychologin. Er habe aber laut seiner Aussage nicht alle lösen können. Er habe aber viel mehr gelöst als nicht gelöst, gab er an. Was auch immer das bedeutet. :gruebel: Ich habe auch Null Ahnung was für einen Test die gemacht haben. Ich werde es am Montag erfahren. Die Psychologen wollen auch noch mit der Lehrerin sprechen. Mal sehen. Ein bisschen ein komisches Gefühl habe ich immer, wenn ich in der Schule bin. Vielleicht ist die Lehrerin sauer. Ich weiß ja net, wie sie auf den Anruf reagiert. Vielleicht sind meine Bedenken ja auch übertrieben und alles ist gut. Immerhin sind die Schulpsychologen ja dazu da.

Immerhin tut sich etwas. Sohn hat jetzt Mathe 2.Klasse und sitzt jetzt auch neben einem 2.Klässler. Aber wir haben ja Jül. Sie wollen jetzt mit Schreibschrift anfangen...Junior freut sich wie Bolle. Geht ihm bloß schon wieder viel zu langsam. Kann schon sein, das meine ständigen Gespräche mit der Lehrerin hier etwas bewirken und sie sich Gedanken macht, wie sie etwas ändern kann. Immerhin sieht sie die Not und weiß, das Junior kein Dummer ist. Vielleicht bekommen die Schulpsychologen es ja so hin, das sie ihr den letzten Befreiungskick geben, es doch Junior zuzutrauen und ihre eigenen Vorsätze (mache erst die leichten Aufgaben bevor du die schweren bekommst) hintenanstellt.

Ich persönlich würde mich leichter tun Junior zu sagen, so jetzt 2.Klasse -mach mal, als wenn es am Ende des Schuljahres heißt, er wird in die 3.versetzt. So hätte man jetzt schon eine mentale Motivation hier mal mitzumachen. :?: Naja, zum HJ (im März) gibt es hier Entwicklungsgespräche, dann sind wir schlauer. Und am Montag soweiso, oder auch nicht. :mrgreen:

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo loewe,

Danke für den kleinen Einblick. Echt nett.

Nun, es hört sich an, wie etwas, was Junior nicht vor große Herausforderungen setzen würde. Bis auf die korrekte Rechtschreibung vielleicht, von Wörtern die man schon hatte und deren Richtigkeit dann benotet wird.

Zahlenstrahl ist im klar. Ich habe das mal kurz erklärt, weil er im Matheheft 1.Klasse ein X in der Aufgabe vorgedruckt hatte, wo ein Minusergebnis bei rauskommt. Da fragte er, ich erklärte. Sei dem rechnet er auch in den Minus-Bereich hinein. Verdoppeln/halbieren ist hier schon in der 1.Klass ein Thema. Geld rechnen ist für ihn kein Problem mehr. Macht er auch schon real. Er bezahlt immer und erklärt dann der Verkäuferin wieviel er zurück bekommt. :shock:
In Mathe sehe ich keine Probleme. Klar muss man aufholen, aber das ist leicht zu stemmen - glaube ich.

Deutsch muss sicherlich etwas mehr aufgeholt werden, gerade so Zwielaute, Umlaute...also das Ganze, aber der Rest dürfte kein Problem sein. Sinnverstehendes Lesen und dazu Fragen beantworten erst Recht nicht. Da haben wir jede Menge Bücher zu Hause, mit Lesededektiv.

Im Übrigen habe ich mein ok dann gegeben. Denn wir waren an einem Punkt, wo wir erst einmal nicht weitergekommen sind. Und die Meinung vom Lehrer gehört ja dazu, vielleicht eine ganz andere Sicht der Dinge, wie Mama sie sieht. Denn das eine ist ja, Mamam redet mit dem Psychologen, aber was nutzt das, wenn es nicht zur Lehrkraft kommt? Ich hätte das auch selber machen können, das stand auch zur Auswahl. Ich habe mich dann für die Fachkraft entschieden. Immerhin haben die schwätzen ja mal studiert :mrgreen: :geek: :friedlich: und wissen wie man das richtig angehen muss.
Und das Gespräch war schon. Da mir nicht der Kopf von der Lehrerin abgerissen wurde, gehe ich davon aus, das es ok war. Bin gespannt, was ich am Montag zu höen bekommen. Vor allem, was die Lehrerin gesagt hat. Das interessiert mich am meisten.

VLG
alibaba

Beitrag von alibaba »

loewe03 hat geschrieben:Hallo alibaba,

ich wollte damals erst das Ergebnis, bevor die Lehrer etwas erfahren. Hätte ja auch ein ganz normales Ergebnis sein können. Dann wird man als Mutter ja schnell als hysterisch eingestuft.
Ja, könnte durchaus passieren. ;) Aber das ich ja nun kein "dummes" Kind habe, das wissen wir ja durch den K-ABC. Und auch die Lehrerin bestätigt den fixen Kopf und die Not die dadurch entsteht. Ich habe vom Logopäden eine Hb-Vermutung und vom Kinderarzt. Auch im Kiga gab man an, das Junior schon sehr schnell sei. Ebenso die Damen von der Schulbetreuung, also nach der Schule. Ob es jetzt tatsächlich zur 130 reicht, da habe ich selber persönliche Zweifel. Irgendwie stelle ich mir das anders vor. Ich weiß auch nicht warum. Aber unabhängig davon besteht Not und daraus heraus muss gehandelt werden, eagl was das Ergebnis sagt. Vielleicht reicht es ja zu einem springen dann nicht, aber zumindest lässt man es nicht so laufen wie bisher, damit wäre ja auch schon mal etwas (viel) erreicht. Also über Durchschnitt, damit rechne ich schon. Aber HB ????????????

Als hysterisch fühle ich mich nicht verstanden, denn die Lehrerin sieht ja auch, das es Junior nicht gut so geht und probiert herum. Insofern schwimmen wir auf der selben Wellenlänge. Und ich dachte ich, bringe ich mal Profis ins Spiel. Auch um die Lehrerin zu entlasten, denn alles wissen können die ja auch nicht. Und wenn dann ein Profi als Rückendeckung auch auf Seiten des Lehrers steht, dann ist doch schon die halbe Miete gewonnen. So sehe ich das mal ganz unabhängig vom IQ.

VLG

Und ich muss sagen, es tut sich ja auch schon etwas. Also, ich kann nicht ganz so Unrecht haben, wenn ich da hingehe und um Kooperation bitte. Und eigentlich bin ich ein gaaaaanz lieber Mensch, echt....... :mrgreen: Im übrigen habe ich das Wort "hb" noch nie in den Mund genommen. Das waren immer andere. :?:
Alia
Dauergast

Beitrag von Alia »

Hallo,

unserer Erfahrung nach ist auch nicht das Ergebnis hb oder nicht hb entscheidend, sondern das Profil, mit dem man anschließend arbeiten kann.

Dort waren bei unserem Sohn die Stärken und "Schwächen" zu erkennen. Uns wurde die Auswertung sehr genau erklärt und darauf können wir nun bauen. So stach zB der sprachliche Bereich bei uns sehr heraus und er konnte Aufgaben im sprachlichen deutlich leichter bearbeiten, als ähnliche im visuellen Bereich.
Außerdem fielen ihm schwere Aufgaben leichter, als einfache Routineaufgaben, zum Teil unter Zeitdruck.

Es wurde zusätzlich noch ein Mathetest gemacht. Bei den ersten, einfachen Aufgaben machte er Fehler, bei den schwereren nicht. Daraufhin wurden ihm "spaßeshalber" zum Schluß die leichten Aufgaben noch einmal gestellt und siehe da: Das Gehirn war auf Arbeit eingestellt und die Aufgaben wurden plötzlich richtig gelöst.

Genau das war bei uns bis dahin der Haken: Er konnte die einfachen Aufgaben nicht lösen, weil sein Gehirn dabei abschaltet und es kam zum Frust. Seine Lehrerin schlussfolgerte:Er kann es noch nicht und ließ ihn wiederholen bis zum erbrechen. Folge: Noch mehr Frust!! So schaukelte es sich hoch, obwohl er zwischendurch auch schwerer Aufgaben lösen durfte, war er nur noch unzufrieden.

Momentan hat er (dank Montessori) sehr viel Freiraum beim lernen. Er sucht sich seine Arbeit, die er dann aber auch zuende arbeiten muss. (was ihm oft schwerfällt. Zitat: Wenn ich eine Arbeit anfange, freu ich mich und es macht Spaß, aber irgendwann wird sie langweilig, weil ich sie dann ja kenne ... :roll: ) Die Lehrer aktzeptieren seine Art und ihnen reicht bei einigen Arbeiten dann auch die gekürzte Fassung, wenn sie sehen, es ist ihm zu einfach. Seit neuestem befasst er sich übrigens mit Potenzrechnung ... mal schauen, was dabei rauskommt. :schwitz:

So läuft es zur Zeit relativ gut, Finger und Kleidung werden kaum noch angekaut, Bauchschmerzen und absolute Schulverweigerung sind verschwunden, einfaches Kopfrechnen ist langsam auch wieder auf Abruf möglich und er freut sich auch mal, wenn er "Babyaufgaben" bekommt, bei denen er nicht groß nachdenken muss.

Von daher sollteden Lehrern der eigentliche Wert egal sein, solange der Psychologe ihnen erklärt, wo es Probleme gibt und wie man daran arbeiten kann. Vielleicht kann ich hier aus unserer "heilen Schulwelt" gut reden, aber dafür müsste doch jeder Lehrer dankbar sein, oder?? Die möchten doch auch zufriedene Kinder habe. Und springen oder nicht kann man meiner Meinung nach nicht nur vom iq ausmachen.

LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo Löwe,

na wir werden es ja bald wissen, ob es für hb reicht. :mrgreen: Ich bin, nach wie vor sehr skeptisch, um das mal noch positiv auszudrücken. :gruebel:

Bei uns war in den Gesprächen eigentlich dann ein Punkt erreicht, wo wir alle nicht mehr weiter kamen. Man kann sich ja immer wunderbar über etwas unterhalten, aber man muss eben auch handeln und Dinge dann in die Praxis umsetzen. Ein Praxisding ist eben, der Psychologe spricht mit dem "Übel". Auch um hier die seinige Sicht der Dinge zu erfahren. Im Übrigen wurde gar nicht mit meinen Kind gesprochen. Er ging nur zum Test. Vielleicht hat sie da ja Dinge gefragt, aber Junior hat mir davon nichts erzählt. Also bisher liefen die Gespräche nur mit mir. Und grundsätzlich finde ich das in Ordnung, das beide Seiten befragt werden. Ich habe ja nichts gegen die Lehrer und ein Problem haben wir alle. Und das sollte gelöst werden. Im pübrigen war das Gespräch mit der Lehrerin schon, ich wurde von der Lehrerin schon darauf aufmerksam gemacht. Sie war mir noch nett gesonnen, also insofern kein Kopfabreißen. :schwitz:

Das mit dem Test wiederholen ist mir nur bekannt, wenn man hier auf ein Gymnasium für hb wechseln will. Da wird ein aktueller Test verlangt. Tests mit 6 Jahren gelten da gar nichts. Ansonsten wäre mir nicht bekannt, das man so etwas dann noch einmal machen müsste. Erst Recht nicht, wenn man auf eine normale weiterführende Schule wechseln will. LG
alibaba

Beitrag von alibaba »

Hallo koschka,

da hast Du Recht. Für jedes Kind muss geschaut werden, passt es oder passt es eben nicht. Was für den einen hilft, kann für den anderen schon schlecht sein.

Und mein Sohn ist nicht hb. Er hat ein total unausgeglichenes Profil. Zacken bis über 130 bis zu Zacken unter 100! :schwitz: Es war der AID2. Jede Menge Stärken in Einzelbereichen, und für die theoretische Schullaufbahn ein super toller Wert, aber auch starke Schwächen die immer wieder auch im Zusammenhang mit Motivation zu sehen sind. Er gibt zu schnell auf, hat keine inneren Antrieb, das limbische System, was die Botenstoffe bei Glücksmomenten freisetzt, fehlt bei ihm. :mrgreen: Also kurzum, nichts Neues und man höre und staune, für alle K-ABC-Skeptiker, wurden hier die Werte aus dem K-ABC bestätigt. Wenn auch der IQ nach oben geschraubt wurde. :mrgreen:

Ja, wie geht ess weiter. Zusammen mit der Lehrkraft und den Psychologen wird jetzt nach Möglichkeiten gesucht hier die Selbstmotivation gezielt zu unterstützen. Also auf der einen Seite ihm im mathematischen Bereich zu ködern und auf der anderen Seite ihm zum schön schreiben zu zwingen. Und das daraus die Erkenntnis geboren wird, das man sich anstrengen muss, da einem eben nicht immer alles von alleine zufliegt, auch wenn einem fast alles zufliegt. aber eben nur fast. Größte Problematik die es zu vermeiden gilt, das er lernt, das man lernen muss, was unweigerlich auf ihn zukommt, spätestens ab Klasse 5. Hier besetht ein sehr großes Gefahrenpotential bei Junior, was aber alle erkannt und anerkannt haben und was es zu umschiffen gilt. Mal sehen, wie jetzt die Praxis dazu aussieht. Es bleibt spannend.

Teilhochbegabung, ja so kann man es bei uns auch nennen, wobei und da musste ich an Euch denken, koschka, auch ein Spitzenwert im Allgemeinwissen erreicht wurde und puzzeln von Dingen extrem schlecht abschnitten. Na, kommt Dir das bekannt vor, nur 2 Jahre älter?

VLG
Antworten