Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
ab einen iq von ueber 145 ist man höchstbegabt.(deutschland)
Re: Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
Hallo liz,
[quote=auch gast,28.11.2006 , 20:31]
also zumindest bei den hoechstbegabten ist es eben schon so, dass sie signifikant frueher sitzen, krabbeln, gehen, laufen - also alles motorische. und natuerlich sprechen auch hoechstbegabte signifikant frueher.
gehen koennen sie im schnitt mit 10 monaten vs. mit 13 monaten die "durchschnittskinder". die anderen zahlen hab ich jetzt nicht im kopf. auf jeden fall ist es bei hoechstbegabten normal, dass sie mit 1 jahr schon woerter kombinieren, und mit gut 1 jahr bis 1,5 jahren schon in 5-6 wortsaetzen sprechen. und das ist natuerlich ein massiver unterschied zur durchschnittsnorm.
[/quote]
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber das ist absoluter Unsinn...
[quote=auch gast,28.11.2006 , 20:31]
aber das buch ist ueber hoechstbegabte, also kids mit IQ 160+, ich kenn mich da besser aus als mit der klassischen hb im bereich von so 130-160. ich nehm mal an, da sind die unterschiede auch in der tendenz feststellbar, aber wahrscheinlich noch nicht oder kaum signifikant.
[/quote]
Darf man fragen wieso sich dein Augenmerk hauptsächlich auf diesen Bereich bezieht?
LG LeeLa
[quote=auch gast,28.11.2006 , 20:31]
also zumindest bei den hoechstbegabten ist es eben schon so, dass sie signifikant frueher sitzen, krabbeln, gehen, laufen - also alles motorische. und natuerlich sprechen auch hoechstbegabte signifikant frueher.
gehen koennen sie im schnitt mit 10 monaten vs. mit 13 monaten die "durchschnittskinder". die anderen zahlen hab ich jetzt nicht im kopf. auf jeden fall ist es bei hoechstbegabten normal, dass sie mit 1 jahr schon woerter kombinieren, und mit gut 1 jahr bis 1,5 jahren schon in 5-6 wortsaetzen sprechen. und das ist natuerlich ein massiver unterschied zur durchschnittsnorm.
[/quote]
Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber das ist absoluter Unsinn...
[quote=auch gast,28.11.2006 , 20:31]
aber das buch ist ueber hoechstbegabte, also kids mit IQ 160+, ich kenn mich da besser aus als mit der klassischen hb im bereich von so 130-160. ich nehm mal an, da sind die unterschiede auch in der tendenz feststellbar, aber wahrscheinlich noch nicht oder kaum signifikant.
[/quote]
Darf man fragen wieso sich dein Augenmerk hauptsächlich auf diesen Bereich bezieht?
LG LeeLa
Re: Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
[quote=Gast (Gast),01.12.2006 , 20:36]
ab einen iq von ueber 145 ist man höchstbegabt.(deutschland)
[/quote]
Danke, dass mal jemand darauf hingewiesen hat!!!
LG LeeLa
ab einen iq von ueber 145 ist man höchstbegabt.(deutschland)
[/quote]
Danke, dass mal jemand darauf hingewiesen hat!!!
LG LeeLa
Re: Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
[quote=LeeLa,29.01.2007 , 22:07]
Darf man fragen wieso sich dein Augenmerk hauptsächlich auf diesen Bereich bezieht?
[/quote]
weil ich persoenlich in dem bereich unterwegs bin.
und die def. von ab wann hoechstbegabt und wann "nur" hochbegabt ist kulturell unterschiedlich, das buch ist aus australien, nicht aus deutschland.
anmerkung (wichtige): ich meine nicht, dass ich hoechstbegabt als interessanteres thema empfinde, weil mehr IQ punkte. da ist wurscht. es hat einfach mehr mit mir zu tun, das ist der banale grund, einfahc nur persoenlich.
Darf man fragen wieso sich dein Augenmerk hauptsächlich auf diesen Bereich bezieht?
[/quote]
weil ich persoenlich in dem bereich unterwegs bin.
und die def. von ab wann hoechstbegabt und wann "nur" hochbegabt ist kulturell unterschiedlich, das buch ist aus australien, nicht aus deutschland.
anmerkung (wichtige): ich meine nicht, dass ich hoechstbegabt als interessanteres thema empfinde, weil mehr IQ punkte. da ist wurscht. es hat einfach mehr mit mir zu tun, das ist der banale grund, einfahc nur persoenlich.
Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
Hallo,
wir kennen dn IQ unserer beiden nicht.
Sie sind 18 Monate alt, heissen Jan & Jekaterina.
Jan hat mit 4 Monaten auf den Knien und Armen gekrabbelt. Einen Monat später ist er Aufgestanden und hat seine Schwester in einem kleinen Lauflernwagen geschoben (Weihnachten 2005, Bild existiert).
Mit Sieben Monaten wollte er zum Laufen keine Hand mehr.
Wenn wir mit unserer Bande irgendwo auftauchen haben zunächst alle nur Augen für Jan ...... Katia sieht zunächst niemand. Wir wissen das sie da ist .... und genausogut drauf, aber unauffälliger.
Beide lesen heute, kennen die Zahlen sicher bis 50, auch mit addition und subtraktion.
Ach ja, wir schwimmen! Katia hat diese Woche zum erstenmal die 50 Meter geschaft. Jan hat 2 Tage später nachgezogen.
Auch mit Rollschuhen (Inline-Blades) ist Katia ein wenig fixer unterwegs als Jan. Den Bobbycar hatte sie auch viel früher im Griff.
Wir wissen nicht ob unsere Band Hochbegabt oder Hochintelligent ist. Für uns ist die Frage auch nicht wichtig, wir haben nur diese Beiden (ok, gelogen ... und Julia (20J)) deshalb versuchen wir sie nach allen Kräften zu fördern.
Olga und Ralf
wir kennen dn IQ unserer beiden nicht.
Sie sind 18 Monate alt, heissen Jan & Jekaterina.
Jan hat mit 4 Monaten auf den Knien und Armen gekrabbelt. Einen Monat später ist er Aufgestanden und hat seine Schwester in einem kleinen Lauflernwagen geschoben (Weihnachten 2005, Bild existiert).
Mit Sieben Monaten wollte er zum Laufen keine Hand mehr.
Wenn wir mit unserer Bande irgendwo auftauchen haben zunächst alle nur Augen für Jan ...... Katia sieht zunächst niemand. Wir wissen das sie da ist .... und genausogut drauf, aber unauffälliger.
Beide lesen heute, kennen die Zahlen sicher bis 50, auch mit addition und subtraktion.
Ach ja, wir schwimmen! Katia hat diese Woche zum erstenmal die 50 Meter geschaft. Jan hat 2 Tage später nachgezogen.
Auch mit Rollschuhen (Inline-Blades) ist Katia ein wenig fixer unterwegs als Jan. Den Bobbycar hatte sie auch viel früher im Griff.
Wir wissen nicht ob unsere Band Hochbegabt oder Hochintelligent ist. Für uns ist die Frage auch nicht wichtig, wir haben nur diese Beiden (ok, gelogen ... und Julia (20J)) deshalb versuchen wir sie nach allen Kräften zu fördern.
Olga und Ralf
Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
hallo,
lesen eure kinder den alles ,egal welches wort oder sind es eingeübte wörter die sie nur erkennen?und habe ich das richtig verstanden ,dass sie im 50er bereich rechnen können?das wären dann aufgaben wie 47-29 oder 27 +19,dass wäre echt enorm!!!
zahlen lesen (erkennen)konnten meine kinder in dem alter auch schon und erkannten schriftzüge die aus der werbung oder gemeinsamen einkauf bekannt waren.
werdet ihr sie später in einen kindergarten geben?
oder findet ihr das als zeitverschwendung?
lg
lesen eure kinder den alles ,egal welches wort oder sind es eingeübte wörter die sie nur erkennen?und habe ich das richtig verstanden ,dass sie im 50er bereich rechnen können?das wären dann aufgaben wie 47-29 oder 27 +19,dass wäre echt enorm!!!
zahlen lesen (erkennen)konnten meine kinder in dem alter auch schon und erkannten schriftzüge die aus der werbung oder gemeinsamen einkauf bekannt waren.
werdet ihr sie später in einen kindergarten geben?
oder findet ihr das als zeitverschwendung?
lg
Re: Erfahrung mit Kids unter einem Jahr
Ok, sitze hier gerade mit rotlicht.... Kriegst auch ne Antwort. 
wenns auch spät ist.
lesen klappt auch mit unbekannten nocht nicht gesehenen Wörtern, wenn der Begriff danach bekannt ist, weil sie noch wenig sprechen läßt es sich nicht anders sagen.
Rechnen findet nicht mit Zahlen statt in diesem Bereich (zahlen bis zwanzig, aber auch das funktioniert und wird mehr) sondern mit Mengen.
Wir zeigen Karten mit roten Punkten, die die Aufgabe darstellen ob plus oder minus wird angesagt. Jede Karte wird gezeigt und angesagt, also entsprechend 27 + 19 dann ist gleich...
jetzt haben die Kiddy's die Auswahl zwischen drei Karten eines möglichen Ergebnisses. zb. den Karten 46 / 47 / 49 oder auch weiteren anderen Karten bitte mit einmal dem richtigen Ergebnis dabei ...
Die Trefferquote ist weit über 90%. Die Aufgabe selbe ist egal, solange sie im 50 Bereich liegt, zur Zeit. Wir haben allerdings beschlossen nicht mehr zu testen ... jeder Test ist wirklicher Stress.
Sie haben das Prinzip verstanden, der nächste Schritt ist jetzt die Umstellung auf Zahlen. Hier liegen wir mittlerweile bei 20 wie schon gesagt.
Ja, ich glaube nicht das der Kindergarten schaden wird. Wir werden sehen, besser sehr genau beobachten.

wenns auch spät ist.
lesen klappt auch mit unbekannten nocht nicht gesehenen Wörtern, wenn der Begriff danach bekannt ist, weil sie noch wenig sprechen läßt es sich nicht anders sagen.
Rechnen findet nicht mit Zahlen statt in diesem Bereich (zahlen bis zwanzig, aber auch das funktioniert und wird mehr) sondern mit Mengen.
Wir zeigen Karten mit roten Punkten, die die Aufgabe darstellen ob plus oder minus wird angesagt. Jede Karte wird gezeigt und angesagt, also entsprechend 27 + 19 dann ist gleich...
jetzt haben die Kiddy's die Auswahl zwischen drei Karten eines möglichen Ergebnisses. zb. den Karten 46 / 47 / 49 oder auch weiteren anderen Karten bitte mit einmal dem richtigen Ergebnis dabei ...
Die Trefferquote ist weit über 90%. Die Aufgabe selbe ist egal, solange sie im 50 Bereich liegt, zur Zeit. Wir haben allerdings beschlossen nicht mehr zu testen ... jeder Test ist wirklicher Stress.
Sie haben das Prinzip verstanden, der nächste Schritt ist jetzt die Umstellung auf Zahlen. Hier liegen wir mittlerweile bei 20 wie schon gesagt.
Ja, ich glaube nicht das der Kindergarten schaden wird. Wir werden sehen, besser sehr genau beobachten.