Hallo,
mein Sohn ist im Januar gerade 2 geworden und ich finde er ist ein fittes Kerlchen. Er spricht für sein Alter schon recht gut. Konnte auch schon recht früh ein paar Worte sprechen, da war er ca 6 Monate , da konnte er Mama, Papa, Oma, Opa . Mit 1,5 Jahren sprach er locker 3 Wortsätze und nun spricht er schon wie ein Wasserfall. Kann nicht genau sagen wieviele Worte er in einem Satz verwendet. Ist ja auch unterschiedlich.
Er schläft bis heute nicht durch, ich kann sagen, das er vielleicht wenn es hochkommt 20 Tage seitdem er auf der Welt ist durchgeschlafen hat.
Anfangs als er geboren wurde, war er sehr auf mich fixiert, er hat ein halbes Jahr lang nur bei mir auf der Brust geschlafen, habe ich ihn weggenommen hat er geschrien wie am Spieß. Frei sitzen konnte er mit 6 Monaten, gekrabbelt ist er mit 8 Monaten mit 9 Monaten an der hand gelaufen und mit 11 Monaten frei gelaufen.
Er kann alle Farben die man ihn fragt, auch beige, lila, rosa, orange usw. Er wollte die Farben erlernen, klar haben wir ihm sie alle beigebracht, aber auch nicht so das wir das stundenlang und täglich gemacht haben.
Er schaut unheimlich gerne Bücher für sein Alter an oder auch nicht alterentsprechende. Er möchte immer wissen was da steht. Er zeigt da drauf und sagt dann zu mir.Mama lies mir das vor was da steht. Und da auch. und da auch und da auch...... Wenn er im Bilderbuch Sachen nicht kennt, dann fragt er nach, was ist das, wiederholt das und das ist das gespeichert. Zum Beispiel das ist ein Jongleur. ah ok, ein Jongleur.Er verbessert sich auch selbst wenn er was falsch sagt, zum Beispiel, die Brezel, ach nein das heißt ja, das Brezel !
Er liebt Musik über alles. In der Krabbelgruppe erlernt er schnell die Lieder die gesungen werden und singt dann mit.
Er kann bis 12 Zählen. Er liebt seine Steckspiele aus Holz und aus Pappe, mensch ich komm gerade nicht drauf , wie die heißen. Er baut dann teilweise schon fehler ein weil es sonst zu langweilig ist. Wir haben mal per Zufall was rausbekommen. mein Mann spielte mit ihm diese Steckspiele und hielt ihm das Schweinchen falschrum hin, er konnte nicht sehen das es das Schwein war. Also ohne Bild. Er sagte sofort, ach das Schweinchen..... Mein Mann dachte Zufall. Hat das mit allen Teilen gemacht, mit allen Steckspielen die er hat und der wußte alle. Auch die teile so herumgehalten, das er nicht sofort erkennen kann, achja die Beine sind unten, das ist ein Pferd.
Er kann rechts und links unterscheiden, er spricht in der Ich Form. Kann seinen Vornamen , Nachnamen, seine Adresse und den Ort ( das ist beigebracht )
Wenn ich mit ihm spazieren fahre und wir fahren in Richtung meiner Eltern, dann sagt er, Mama fahren wir zum Opa ? Oder nach Rewe einkaufen ? Oder dann auf dem Heimweg, kommt dann, wir sind gleich da.
Teilweise hat er lustige Sprüche drauf, zum Beispiel als wir zum Azrt mußten, er war schon komplett angezogen und ich noch nicht, da sagte er zu mir, Mama zu kannst eigentlich hier bleiben, ich geh alleine zum onkel Doktor. Oder, nein ichmach das Spiel mit dem Papa, geh du mal Geld verdienen.
Ist mein Kind nur für sein Alter schon weit oder kann man da von Hochbegabung sprechen ?
Hochbegabt oder nur gut dabei ?
Re: Hochbegabt oder nur gut dabei ?
ach noch etwas, er kann sehr sehr schlecht alleine spielen. Es muß eigentlich immer einer von uns mit ihm spielen. mit Gleichaltrigen spielt er gar nicht. Wir treffen uns immer mit ein paar Mädels, er kennt die Kinder seitdem er 5 Monate ist. Wir sehen uns eigentlich fast jede Woche, aber irgendwie wird er nicht warm mit den Kindern. Es liegt aber nicht an den kindern, es klappt auch nicht mit anderen kindern.
Wenn er sieht das andere sich zanken, rennt er sofort zu mir und an Angst eine geknallt zu bekommen. Wenn laut geschrieen wird bei den Kindern, dann macht er nicht mit, er sagt dann , es ist mir zu laut und kommt dann wieder zu mir. Er ist Kindern gegenüber die in seinem Alter sind sehr schüchtern, bei Größeren, kein Thema, da rennt er hin.
Damals als wir ihn im Kindergarten angemeldet haben, da war es laut, klar. Wir gingen dann in eine Gruppe um uns die anzuschauen. Wir öffneten die Türe und er fing an zu schreien, ich konnte ihn kaum beruhigen. Er war da 6 Monate alt.
Er brauchte bis vor kurzem einen vollkommen gleichen Tagesablauf , wenn er das nicht hatte, dann hatte ich eine höllennacht, er wachte dann alle 30-45 min auf und war völlig durch den Wind. Mittlerweile wird es besser muß ich sagen.
Wahrscheinlich ist es schwer zu sagen, ob das was mit Hochbegabung zu tun hat in diesem Alter. Ich finde nur , das mein Kind anders ist wie andere Kinder in seinem Alter.
Wenn er sieht das andere sich zanken, rennt er sofort zu mir und an Angst eine geknallt zu bekommen. Wenn laut geschrieen wird bei den Kindern, dann macht er nicht mit, er sagt dann , es ist mir zu laut und kommt dann wieder zu mir. Er ist Kindern gegenüber die in seinem Alter sind sehr schüchtern, bei Größeren, kein Thema, da rennt er hin.
Damals als wir ihn im Kindergarten angemeldet haben, da war es laut, klar. Wir gingen dann in eine Gruppe um uns die anzuschauen. Wir öffneten die Türe und er fing an zu schreien, ich konnte ihn kaum beruhigen. Er war da 6 Monate alt.
Er brauchte bis vor kurzem einen vollkommen gleichen Tagesablauf , wenn er das nicht hatte, dann hatte ich eine höllennacht, er wachte dann alle 30-45 min auf und war völlig durch den Wind. Mittlerweile wird es besser muß ich sagen.
Wahrscheinlich ist es schwer zu sagen, ob das was mit Hochbegabung zu tun hat in diesem Alter. Ich finde nur , das mein Kind anders ist wie andere Kinder in seinem Alter.
Hallo biene,
ich finde es persönlich immer recht schwer in diesem jungen Alter von Hochbegabung zu reden. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht.
Ich kann da leider auch immer nur das selbe dazu schreiben. Aktiv beim und mit dem Kind sein, unterstützen, die Welt zeigen und erklären, sich eben doch die Zeit für den Käfer nehmen oder die Feder die am Boden liegt. Meine Kleine hat mit 2 1 /2 Jahren ein Fahrrad bekommen und neben dem Laufrad eben noch Fahrrad fahren gelernt. Wir haben die ersten Bücher auch für sie aus der Bibliothek ausgeliehen und waren/sind sehr oft einfach nur draussen.
Du wirst abwarten müssen, es ist zu früh. Höre auf die Signale die dein Kind aussendet und setze sie um. So kann auch nichts schief gehen.
VG
ich finde es persönlich immer recht schwer in diesem jungen Alter von Hochbegabung zu reden. Vielleicht ist das so, vielleicht auch nicht.
Ich kann da leider auch immer nur das selbe dazu schreiben. Aktiv beim und mit dem Kind sein, unterstützen, die Welt zeigen und erklären, sich eben doch die Zeit für den Käfer nehmen oder die Feder die am Boden liegt. Meine Kleine hat mit 2 1 /2 Jahren ein Fahrrad bekommen und neben dem Laufrad eben noch Fahrrad fahren gelernt. Wir haben die ersten Bücher auch für sie aus der Bibliothek ausgeliehen und waren/sind sehr oft einfach nur draussen.
Du wirst abwarten müssen, es ist zu früh. Höre auf die Signale die dein Kind aussendet und setze sie um. So kann auch nichts schief gehen.
VG
Hallo biene!
Na ob dein Sohn hb ist, wird dir hier wohl keiner beantworten können.
Ich glaube aber, dass alle, die sich hier her verirren, sicher einen Grund dafür haben. Unsere Kinder sind auffällig und den meisten wird das immer mal wieder von außen bestätigt.
Ich persönlich versuche nicht zu vergleichen, aber mein Sohn fällt durch seine Sprachbegabung den anderen Eltern ziemlich schnell auf und dann beginnt das Vergleichen eben doch. Und weil, die wenigsten hier Spaß dran haben, mit ihren Kindern vor anderen "anzugeben", versuchen sie sich hier "auf Augenhöhe" auszutauschen. Und dies ist hier nen prima Platz dafür!
Es gibt tolle Informationen und eben ganz oft nen offenes, hilfsbereites Ohr.
Also schau dich um, und hab weiterhin ganz viel Spaß an deinem klugen Kind!
Ganz lieben Gruß
calimero, deren Sohn auch anders ist und das "leider" jetzt schon oft zu spüren bekommt
Na ob dein Sohn hb ist, wird dir hier wohl keiner beantworten können.
Ich glaube aber, dass alle, die sich hier her verirren, sicher einen Grund dafür haben. Unsere Kinder sind auffällig und den meisten wird das immer mal wieder von außen bestätigt.
Ich persönlich versuche nicht zu vergleichen, aber mein Sohn fällt durch seine Sprachbegabung den anderen Eltern ziemlich schnell auf und dann beginnt das Vergleichen eben doch. Und weil, die wenigsten hier Spaß dran haben, mit ihren Kindern vor anderen "anzugeben", versuchen sie sich hier "auf Augenhöhe" auszutauschen. Und dies ist hier nen prima Platz dafür!
Es gibt tolle Informationen und eben ganz oft nen offenes, hilfsbereites Ohr.
Also schau dich um, und hab weiterhin ganz viel Spaß an deinem klugen Kind!
Ganz lieben Gruß
calimero, deren Sohn auch anders ist und das "leider" jetzt schon oft zu spüren bekommt