Ich muss da mal was los werden. Vielleicht habt ihr ja einen passenden Rat für mich. Oder nach dem Ausheulen hier, geht´s mir besser, wer weiß.
Also der Sohn schafft mich! Zurzeit ist es wirklich schlimm. Er hört kein Stück und zum Teil werde ich komplett ignoriert. Das macht mich wahnsinnig!
Ein Beispiel:
Wir wollen raus. Sohn weiß, ich muss warten, bis Mama da ist. Rennt aber trotzdem los. Würd mich nicht weiter stören, wenn wir nicht direkt an der Hauptstraße wohnen würden. Also ich:“ Halt, sofort stehen bleiben!“ Sohn bleibt stehen, dreht sich um, grinst: „Nein Mama, ich laufe weiter!“ Und bewegt sich auf die Straße zu. Könnt ihr euch ja vorstellen, wie ich gerannt bin. Und was macht die Kröte, lachen.
Klar haben wir das Ganze noch mal in Ruhe besprochen. Da war er dann auch ganz einsichtig und hat verstanden, dass ist gefährlich, Mama hat Angst um mich, Mama will mich nicht ärgern und so weiter. Trotzdem haben wir dieses Spiel immer mal wieder.
Und dieses Grenzen testen, bringt mich an meine Grenzen.
Ich bin konsequent in den Dingen die mir wichtig sind. Zum Beispiel Zähne putzen. Und bevor aus einem Nein, ein Jein und dann doch ein Ja wird, gibt´s halt gleich noch nen paar Gummibärchen. Und wenn er sich morgens nicht anziehen mag, na dann fahren wir halt im Schlafanzug in die Krippe. Auch habe ich mich an manche, mir unverständlichen, Wutausbrüche gewöhnt und kann wunderbar mit den mitleidigen Blicken der anderen Menschen umgehen.
Aber ich brauche nen Rezept gegen diese Frechheit und Ignoranz.
Abends, wenn er ins Bett soll. „Nein Mama, ich spiele noch.“ Klar kein Problem, er kann noch spielen. Zehn Minuten später geh ich zu ihm hin, setze mich zu ihm, sage ihm, er soll mich anschauen und erkläre ihm, jetzt ist es Zeit für das Bett, aufräumen, Schlafanzug an, Zähne putzen. „Ja Mama, gleich.“ Nix gleich, sofort. Und dann stellt er auf Durchzug!
Ihr kennt das sicher alle, und werdet jetzt auch denken, ja da mussten wir alle durch. Aber diese Diskusionen nerven einfach. Er weiß, mit was er mich wütend machen kann und hat auch immer noch einen Grund parat, warum dies oder jenes jetzt grad nicht geht. Und wenn ich mich dann durchsetzte, gibt´s Geschrei.
Also her mit guten Ratschlägen und Streicheleinheiten

Lieben Gruß
calimero