Ich schreibe hier, da ich irgendwie verwirrt bin.
Ich denke, dass ich mich ziemlich gut selbst einschätzen kann; Ich würde mich als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen, keineswegs aber als 'Genie' oder hochbegabt. Müsste ich meinen IQ schätzen, würde ich mir einen Wert zwischen 115-120 zuschreiben.
Meine beiden Eltern sind Psychologen. Während meine Mutter Therapeutin (mit eigener Praxis) ist, arbeitet mein Vater als Professor an einer Uni. Natürlich haben beide auch mal einen IQ-Test gemacht (was der Beruf als Psychologe irgendwie impliziert) und meine Mutter kam dabei auf 116 und mein Vater auf 125.
Das wär ja alles super und ich könnte mich getrost um wichtigere Dinge kümmern, wie nen nettes Mädel und ein interessantes Studium, doch ich habe vor einem Jahr beschlossen den Mensa Test zu machen und dabei kläglich versagt^^ ... und mich reingesteigert
Laut Mensa habe ich einen IQ von 108. Mich stört dabei nicht, dass ich 'dumm' bin (man nehme die völlig unangebrachte Arroganz einfach mal als gegeben), sondern das Resultat, das meines Erachtens nicht stimmen kann. Warum ich das behaupte? (...würde ich als ausenstehnder jetzt dies lesen, dann ab jetzt mit einem verächtlichen Lächeln)
Folgende Gründe sprechen für das (für mich) schlechte Resultat beim Mensa Test (und das es damit 'falsch' ist):
- Ich bin an diesem Tag um 9:00 aufgestanden. Am Vortag war ich bis 2:00 im Ausgang unterwegs (Alkohol/Zigaretten)
- In diese Lebensphase war ich psychisch ziemlich angeschlagen (übrigens immer noch, ansonsten würde ich gerade nicht versuchen, mein Selbstwertgefühl über den IQ zu definieren/friesieren):Kein Selbstwertgefühl, soziale Ängste (vll sogar Phobien). Zusammenfassend kann man sagen, dass ich versuchte meine Selbstwertgefühl, durch ein für mich akzeptables IQ Ergebnis, zu erhöhen und parallel dazu im Umgang mit anderen Menschen, versuchte mich genau durch den IQ zu profilieren (like: Du siehst gut aus, ich aber hab nen guten IQ)
Also mit diesem Setting bin ich also zum Test gegangen (genau 2 Monate nach erfolgreichem Abi). Der Test hat für mich äusserst gut angefangen, sogar verdammt gut. Er war wie folgt aufgebaut: 3*Seiten Rechnen + 3*Seiten Muster/Figuren. Auf jeder Seite waren ungefähr 30 Aufgaben. Die 3 Seiten Rechenaufgaben konnte ich sehr gut, ich konnte jede Aufgabe anschauen und habe etwa 5/6 davon richtig.
Dann habe ich plötzlich verbotenerweise begonnen, als die Zeit für die neue Seite schon lief, die Lösungen der schon bearbeiteten Seiten (aus dem Gedächtnis) zu korrigieren . Dieses Betrügen hat mir insofern aber nicht geholfen, da ich die Zeit verschwendete, in der ich die vergleichsweise einfachere Aufgaben der neuen Seiten hätte lösen können und die Erläuterungen der Testleiterin nicht zuhörte, um die folgenden Aufgaben zu verstehen.
Dieses hinterhinken hat sich dann bei den Figuren/Matrizien bemerkbar gemacht: Bei einer Seite habe ich die Aufgabenstellung überhaupt nicht verstanden und hab dann ziemlich Panik bekommen. Ich hab mich beim Lösen der Musteraufgaben wie ein Vollidiot gefühlt, ich habe praktisch keine Verstanden und blind drauflos geraten (schreckliches Gefühl
Jetzt kann man sagen, dass die Musteraufgaben generell schwerer waren als die Rechenaufgaben und somit mein Versagen 'iq-bedingt' sei. Aber dagegen wehre ich mich (muss kläglich wirken). Der Test bestand aus 2 voneinander unabhängigen Teilen.
So kam also das Resultat 108 zustande (Eigentlich ja ned schlecht *_* )
Vor und nach dieser Niederlage habe ich mich natürlich im Internet vorbereitet. Auch deshalb denke ich, dass mein IQ höher sein muss.
Folgende Tests habe ich (ehrlich) gelöst:
Quelle ---> Kommentar --> Resultat
www.mensa.at/vortest/vortest-aufgaben.pdf --> Zeitlimit eingehalten, die Lösungen habe ich per Mail an Mensa Österreich geschickt, sie haben den Test persönlich ausgewertet --> IQ 126 (besser als 96%)
www.iqout.com --> 2 mal gemacht, insofern nicht schlimm, da die Aufgaben jedes Mal anders sind --> 128(besser als 88%)
www.iqtest.dk/ --> 2 mal gemacht (mit einem Jahr Abstand) --> 122 und 116
http://www.mensa.se/provtest --> gerade vorher gemacht --> Alle Aufgaben richtig (zu meinem Erstaunen) IQ 126 oder mehr
Was meint ihr? Sagen obige Resulate irgendwas aus, oder muss ich mir eingestehen dass obige Test alles Köder sind, damit mehr Menschen zum richtigen Mensa Test kommen?
Ich habe absolut keinen Bock mehr einen richtigen IQ Test zu machen, da ich mich vor dem Ergebnis fürchte. Bei den Online Dingern ist man anonym, hat keinen Druck, kann den Test lösen wenn man entspannt ist und wird nicht durch Geräusche abgelenkt...
Gibt es denn einen RICHTIGEN Online IQ Test (English oder Deutsch)? Ich will es nochmals versuchen...und ein Ergebnis zwischen 115 und 120 Erreichen damit ich mich mit einem völlig unbedeutenden Wert selbsbefriedigen kann
Grüsse