reingesteigert

ganz allgemein zu Hochbegabung und IQ, theoretisch und praktisch
Gast

reingesteigert

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Community

Ich schreibe hier, da ich irgendwie verwirrt bin.

Ich denke, dass ich mich ziemlich gut selbst einschätzen kann; Ich würde mich als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen, keineswegs aber als 'Genie' oder hochbegabt. Müsste ich meinen IQ schätzen, würde ich mir einen Wert zwischen 115-120 zuschreiben.
Meine beiden Eltern sind Psychologen. Während meine Mutter Therapeutin (mit eigener Praxis) ist, arbeitet mein Vater als Professor an einer Uni. Natürlich haben beide auch mal einen IQ-Test gemacht (was der Beruf als Psychologe irgendwie impliziert) und meine Mutter kam dabei auf 116 und mein Vater auf 125.

Das wär ja alles super und ich könnte mich getrost um wichtigere Dinge kümmern, wie nen nettes Mädel und ein interessantes Studium, doch ich habe vor einem Jahr beschlossen den Mensa Test zu machen und dabei kläglich versagt^^ ... und mich reingesteigert

Laut Mensa habe ich einen IQ von 108. Mich stört dabei nicht, dass ich 'dumm' bin (man nehme die völlig unangebrachte Arroganz einfach mal als gegeben), sondern das Resultat, das meines Erachtens nicht stimmen kann. Warum ich das behaupte? (...würde ich als ausenstehnder jetzt dies lesen, dann ab jetzt mit einem verächtlichen Lächeln)

Folgende Gründe sprechen für das (für mich) schlechte Resultat beim Mensa Test (und das es damit 'falsch' ist):
- Ich bin an diesem Tag um 9:00 aufgestanden. Am Vortag war ich bis 2:00 im Ausgang unterwegs (Alkohol/Zigaretten)
- In diese Lebensphase war ich psychisch ziemlich angeschlagen (übrigens immer noch, ansonsten würde ich gerade nicht versuchen, mein Selbstwertgefühl über den IQ zu definieren/friesieren):Kein Selbstwertgefühl, soziale Ängste (vll sogar Phobien). Zusammenfassend kann man sagen, dass ich versuchte meine Selbstwertgefühl, durch ein für mich akzeptables IQ Ergebnis, zu erhöhen und parallel dazu im Umgang mit anderen Menschen, versuchte mich genau durch den IQ zu profilieren (like: Du siehst gut aus, ich aber hab nen guten IQ)

Also mit diesem Setting bin ich also zum Test gegangen (genau 2 Monate nach erfolgreichem Abi). Der Test hat für mich äusserst gut angefangen, sogar verdammt gut. Er war wie folgt aufgebaut: 3*Seiten Rechnen + 3*Seiten Muster/Figuren. Auf jeder Seite waren ungefähr 30 Aufgaben. Die 3 Seiten Rechenaufgaben konnte ich sehr gut, ich konnte jede Aufgabe anschauen und habe etwa 5/6 davon richtig.

Dann habe ich plötzlich verbotenerweise begonnen, als die Zeit für die neue Seite schon lief, die Lösungen der schon bearbeiteten Seiten (aus dem Gedächtnis) zu korrigieren . Dieses Betrügen hat mir insofern aber nicht geholfen, da ich die Zeit verschwendete, in der ich die vergleichsweise einfachere Aufgaben der neuen Seiten hätte lösen können und die Erläuterungen der Testleiterin nicht zuhörte, um die folgenden Aufgaben zu verstehen.

Dieses hinterhinken hat sich dann bei den Figuren/Matrizien bemerkbar gemacht: Bei einer Seite habe ich die Aufgabenstellung überhaupt nicht verstanden und hab dann ziemlich Panik bekommen. Ich hab mich beim Lösen der Musteraufgaben wie ein Vollidiot gefühlt, ich habe praktisch keine Verstanden und blind drauflos geraten (schreckliches Gefühl :( ).

Jetzt kann man sagen, dass die Musteraufgaben generell schwerer waren als die Rechenaufgaben und somit mein Versagen 'iq-bedingt' sei. Aber dagegen wehre ich mich (muss kläglich wirken). Der Test bestand aus 2 voneinander unabhängigen Teilen.
So kam also das Resultat 108 zustande (Eigentlich ja ned schlecht *_* )

Vor und nach dieser Niederlage habe ich mich natürlich im Internet vorbereitet. Auch deshalb denke ich, dass mein IQ höher sein muss.
Folgende Tests habe ich (ehrlich) gelöst:
Quelle ---> Kommentar --> Resultat
www.mensa.at/vortest/vortest-aufgaben.pdf --> Zeitlimit eingehalten, die Lösungen habe ich per Mail an Mensa Österreich geschickt, sie haben den Test persönlich ausgewertet --> IQ 126 (besser als 96%)
www.iqout.com --> 2 mal gemacht, insofern nicht schlimm, da die Aufgaben jedes Mal anders sind --> 128(besser als 88%)
www.iqtest.dk/ --> 2 mal gemacht (mit einem Jahr Abstand) --> 122 und 116
http://www.mensa.se/provtest --> gerade vorher gemacht --> Alle Aufgaben richtig (zu meinem Erstaunen) IQ 126 oder mehr

Was meint ihr? Sagen obige Resulate irgendwas aus, oder muss ich mir eingestehen dass obige Test alles Köder sind, damit mehr Menschen zum richtigen Mensa Test kommen?

Ich habe absolut keinen Bock mehr einen richtigen IQ Test zu machen, da ich mich vor dem Ergebnis fürchte. Bei den Online Dingern ist man anonym, hat keinen Druck, kann den Test lösen wenn man entspannt ist und wird nicht durch Geräusche abgelenkt...

Gibt es denn einen RICHTIGEN Online IQ Test (English oder Deutsch)? Ich will es nochmals versuchen...und ein Ergebnis zwischen 115 und 120 Erreichen damit ich mich mit einem völlig unbedeutenden Wert selbsbefriedigen kann :(

Grüsse
Gast

Re: reingesteigert

Beitrag von Gast »

Zunächst Danke für die rasche Antwort...
Koschka hat geschrieben:Hallo,

unter Psychologen, soweit ich weiß, gilt die Annahme, dass bei erwachsenen nur der 1. Test richtig ist.
Mhh, wie meinst du das? Bezogen auch auf einen Vortest wie http://www.mensa.at/vortest/vortest-aufgaben.pdf? Oder hat nur der "richtige" Test Gültigkeit? Also kann ich sagen, dass der IQ Test bei Mensa aufgrund vorheriger Tests, schon unter Testintelligenz fällt und mein Ergebnis noch schlechter sein muss? 8-) Oder dass nur der allererste zählt?

Des weiteren dachte ich, dass man Intelligenz nicht erlernen kann. Wäre das der Fall könnte ich mich ja einfach auf einen IQ 130 hochlernen und ich bin entsprechend intellent.

Jap, ich weiss, dass der IQ völlig abstrakt und eig. belanglos ist. Trotzdem will ich Gewissheit. Momentan komme ich mir aber vielmehr vor, wie ein schreiende Kind, dass seinen Lutscher nicht bekommt...
Dream332004
Dauergast

Beitrag von Dream332004 »

Hallo,
hier in Deutschland hat der Mensa test auf jedenfall auch einen Sprachteil. Ich finde ihn ganz gut gemacht und das ist ja kein Kurztest den man in 20 min erledigt hat. Wenn du allerdings noch mit den Aufgaben vorher beschäftigt warst als es schon weiterging ist das natürlich nicht gut. Ich denke du wirst mit 115 schon ganz richtig liegen. Die meisten Internettests messen viel zu hoch. Mache die manchmal aus spaß, wenn grade nichts anderes anliegt, nur der von spiegel ist mir untergekommen und hat dann wohl doch ehr viel zu niedrig gemessen. Aber ist eben auch kein anerkannter Test also was solls..
LG
Gast

Beitrag von Gast »

Nun ja. Der Test hatte eine Standartabweichung von 15 (Wechsler Skala). Zudem schreiben sie, dass ich mit IQ 108 einen überdurchschnittlichen IQ habe, was ja an sich falsch ist.

Und ja, der Mensa Test, den ich gemacht habe, bestand aus 2 Teilen (Rechnen und Matrizen) und wiederum aus je 3 Subteilen, also 6 versch. Aufgabentypen. Ich habe mir mal die Beschreibung des Wechsler Test's angeschaut:
Verbalteil

* Allgemeines Wissen: 24 Fragen mit ansteigender Schwierigkeit. Der Test wird abgebrochen, wenn der Proband 5 aufeinanderfolgende Aufgaben nicht oder falsch beantwortet hat.
* Zahlennachsprechen: 7 Ziffernreihen, deren Ziffernzahl um je eine ansteigt. In einem zweiten Durchgang sollen Ziffernreihen in umgekehrter Reihenfolge nachgesprochen werden. Versagt der Proband 2 mal bei derselben Ziffernreihe wird der Testteil abgebrochen.
* Wortschatztest: 32 Wörter mit ansteigender Schwierigkeit sind nacheinander zu erläutern, die Bedeutung der Wörter zu erklären, Liste mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten im Handbuch ermöglich die Bewertung. Nach 5 falsch oder nicht beantworteten Fragen wird der Test abgebrochen.
* Rechnerisches Denken: 14 Aufgaben mit anwachsendem Schwierigkeitsgrad in Form von Schlußrechnungen. Mit einer Zeitgrenze von 120 Sekunden müssen die Aufgaben im Kopf gelöst werden. Dieser Test wird abgebrochen, wenn 3 Aufgaben innerhalb der angegebenen Zeitgrenzen nicht gelöst wurden.
* Allgemeines Verständnis: 13 Fragen mit ansteigender Schwierigkeit. Richtige Antwortmöglichkeiten im Anhang des Handbuches. Nach 4 falschen oder unbeantworteten Aufgaben in Folge wird der Test abgebrochen.
* Gemeinsamkeiten finden: zu 2 vorgegebenen Begriffen die Gemeinsamkeit (Oberbegriff) zu benennen. Antwortmöglichkeiten im Handbuch. Der Test wird nach 4 falsch oder nicht beantworteter Fragen in Folge abgebrochen.

Handlungsteil

* Bilderergänzen: 17 Bildvorlagen, auf denen jeweils ein bedeutsames Teil fehlt. Wenn der Proband drei aufeinanderfolgende Fragen innerhalb von 20 Sekunden nicht oder falsch beantwortet hat, wird der Test abgebrochen.
* Bilderordnen: 10 Serien von Bildern (Kärtchen), die kleine Geschichten darstellen, sind jeweils logisch richtig zu ordnen. Wenn 4 Aufgaben in Folge nicht gelöst wurden, wird dieser Test abgebrochen.
* Mosaiktest: 9 mehrfarbige Würfel. Die Seiten der Würfel sind entweder einfarbig oder bestehen aus 2 farbigen Flächen, die durch die Diagonale der Eckpunkte getrennt sind, und 9 Kärtchen mit Mustern, die mit den Würfeln nachgebaut werden sollen. Die nachzubauenden Muster haben ansteigende Schwierigkeitsgrade und damit unterschiedliche Zeitgrenzen innerhalb derer die Aufgaben zu lösen sind. Nach 3 Fehlversuchen in Folge wird dieser Test abgebrochen.
* Figurenlegen: 4 einfachen Puzzles mit asymmetrischen Teilen, die jeweils möglichst schnell zu einer Figur (Mann, Profil eines Kopfes, Hand, Elefant) zusammengesetzt werden müssen. Gemessen wird die benötigte Zeit.
* Zahlen-Symbol-Test: Zahlen von 1 - 9 sind je einem Symbol zugeordnet. Der Proband lernt zunächst die Zuordnung und ergänzt dann aus einer Tabelle von 100 Ergänzungsfeldern so schnell wie möglich das jeweils dazugehörige Symbol. Nach 90 Sekunden wird der Test abgebrochen. Die Auswertung erfolgt mittels einer Schablone.
Obige Beschreibung unterscheidet sich ziemlich stark von meinem MensaTest...
Ich würde extrem gerne einen professionellen (Wechsler) Test machen, fürchte mich aber vor der direkten Bewertung eines Psychologen, dem von mir selbst ausgehenden Druck und der Versagensangst. Schlimm wäre für mich auch, dass mir mein Mensa-Ergebnis von 108 bestätigt werden würde. Ich kann nicht abstreiten, dass mir mein IQ ziemlich wichtig ist ;)

Gibt es denn kein einzigen, aussagekräftigen Test auf der Welt, der sich käuflich erwerben lässt und zuhause (alleine) lösbar ist?

Grüsse
heinerprahm
Dauergast

Beitrag von heinerprahm »

Hallo router,

die Gene für die allgemeine Intelligenz liegen auf dem X-Chromosom, das bedeutet, in Deinem Falle, als männlicher Nachkomme, dass Du Deine Intelligenz von Deiner Mutter vererbt bekommen hast und diese wiederum hat die Intelligenz entweder von ihrem Vater, oder ihrer Mutter (ein X-Chromosom wird deaktiviert) also ist entweder bei ihr das X-Chromosom ihrer Mutter oder ihres Vater aktiv (es gibt den seltenen Fall, dass bei weiblichen Nachkommen beide X-Chromosomen aktiv sind und dann kann es im Falle der Hochbegabung beider Eltern zu einer sogenannte Super-Kombination kommen in der sich die Intelligenzgene beider Eltern ergänzen , das ist aber sehr selten und bei Dir als männlichen Nachkommen ausgeschlossen).

In Deinem Falle kommt dann noch die von Francis Galton u.a. beobachtete Regression zur Mitte zum tragen, die vereinfacht besagt, dass Kinder von intelligenten Menschen im Durchschnitt nicht ganz so intelligent sind wie die Eltern. Also wenn Deine Mutter einen IQ von 116 hat dann kann es schon sein, das Du in dem doch recht schweren Mensa-Test eine 108 erreichst (Dein Wert wird wohl eher etwas höher liegen, aber auch 108 sind ein normaler Wert für eine Gymnasiasten mit dem man auf einem deutschen Gymnasium und einer Hochschule durchaus sehr gute Leistungen erbringen kann, vor allem wenn man ehrgeizig ist (Stichwort Overachiver).

http://books.google.de/books?id=2f7wJeK ... &q&f=false

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberleister

Letztlich kann ich Dir nur raten Dich von diesem Unsinn mit dem IQ zu lösen, es ist in dem Intelligenz-Bereich in dem Du Dich bewegst völlig irrelevant was für einen IQ Du hast, konzentriere Dich auf Deine Stärken, denn zumindest eine große Schwäche hast Du, die zeigst Du hier gerade, der bessere Weg ist aus meiner Sicht einfach Realist zu sein und das Beste aus Deinen Möglichkeiten zu machen und Dich nicht in so einen Gehirnsumpf zu verlieren und Dein Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen, weil das ist tatsächlich nicht sehr intelligent!

Viele Grüße
Heiner

... und zu den Online-Test ... also die meisten sind nicht genau und letztlich zu einfach ... ich mache auch ab und an wenn bei Spiegel Online mal Mensa-Test oder ähnliches angeboten wird, zur Entspannung bei solchen Test mit , einen Wert unter 135 hatte ich dabei noch nie und auch wenn ich HB bin, so sollte ich doch zumindest bei einem schwedischen Mensa-Test Probleme bekommen, wenn der wirklich schwer wäre :

Bild

Bild

Welchen Test ich Dir empfehlen könnte wäre der Kurztest für allgemeine Basisgrößen der Informationsverarbeitung KAI, das ist ein psychometrischer Leistungstest zur Erfassung der Kurzspeicherkapazität, dauert ca. 10 min und korreliert sehr hoch mit dem IQ.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kurztest_f ... rarbeitung

Den kannst du auch mal "kurz" machen, nimm eine Stoppuhr (z.b. Handy) und lies die Buchstabenreihe oben laut vor (ein Versuch), stoppe die Zeit die Du dafür brauchst und lies unten Deinen IQ Wert ab. (ist zwar eine von mir sehr verkürzte Version des Test, aber dann hast Du einen Pi mal Daumen Richtwert)

Bild
mamma42
Dauergast

Beitrag von mamma42 »

Hallo Heiner,

was macht Dich so sicher, dass die allgemeine Intelligenz über das X-Chromosom vererbt wird?
Eigene Erfahungen, Statistiken, belegte wissenschaftliche Untersucheungen, Umfragen?
Meines Wissens ist zwar allgemein klar, dass INtelligenz ich sag mal vorsichtig hauptsächlich verebt ist oder zumindest angeboren, aber bisher hat man doch mit statistischer Relevanz keine Gene odere Genorte finden können (gelesen im Spektrum der Wissenschaft vor ca. 2 Jahren?)
heinerprahm
Dauergast

mamma42 hat geschrieben:Hallo Heiner,

was macht Dich so sicher, dass die allgemeine Intelligenz über das X-Chromosom vererbt wird?
Eigene Erfahungen, Statistiken, belegte wissenschaftliche Untersucheungen, Umfragen?
Meines Wissens ist zwar allgemein klar, dass INtelligenz ich sag mal vorsichtig hauptsächlich verebt ist oder zumindest angeboren, aber bisher hat man doch mit statistischer Relevanz keine Gene odere Genorte finden können (gelesen im Spektrum der Wissenschaft vor ca. 2 Jahren?)

Hallo mamma42,

es gibt natürlich wie immer in der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen, aber alleine schon die unterschiedlichen Bellkurven von Frauen und Männern in Sachen Intelligenz sprechen für die Häufung von "Intelligenz-Gene" auf dem X-Chromosom, in diesem Bereich wird auch umfangreiche Forschung betrieben ... hier nur ein Artikel:
Die Wissenschaftler durchforsteten einen Katalog der menschlichen Erbanlagen und genetisch bedingten Krankheiten und fanden fast tausend solcher Gene. Und tatsächlich: Ein unverhältnismäßig großer Anteil der Gene fand sich auf dem X-Chromosom. Auch ältere Befunde aus der Intelligenzforschung legen nahe, dass viele Erbanlagen für geistige Fähigkeiten auf dem X-Chromosom liegen. Der mittlere Intelligenzquotient von Männern und Frauen ist zwar gleich – der Mann aber neigt mehr zu Extremen. Es gibt mehr hochbegabte Männer als hochbegabte Frauen, gleichzeitig aber leiden mehr Männer an einer geistigen Behinderung. Dies lässt sich wieder damit erklären, dass sich beim Mann Mutationen auf dem X-Chromosom stärker auswirken. Die Ergebnisse der deutschen Wissenschaftler erweiterten diesen Befund und stützen damit Millers Thesen.
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft ... 72914.html

Liebe Grüße
Heiner
Gast

Beitrag von Gast »

Höchst interessant!

Falls ich eine geeignete Spracherkennungs-API für C/C++ oder Java finde, werde ich einen solchen Test programmieren um u. a. mich zu testen. Mittlerweile lassen sich einzelne Buchstaben ja sehr genau erkennen und so kann ich sicher gehen, dass ich die Buchstaben richtig ausgesprochen habe und nicht nur 'das Gefühl' habe. Ein Headset mit Mic und keine Hintergrundgeräusche dürften reichen.

Denn, bei der von dir gezeigten Buchstabenreihenfolge hatte ich je nach Aussprache Ergebnisse zwischen 4.6 und 5.4 Sekunden. Bei 5.4 Sekunden konnte ich alle Buchstaben deutlich aussprechen, während ich bei 4.6 schon ziemlich undeutlich 'gelesen' habe.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ein extrem schneller Leser bin und vergleichsweise früh Lesen gelernt habe (mit 5, im Türkeiurlaub, begann ich Strassenschilder auf türkisch zu lesen^^).

Nun, ich muss für die erfolgreiche Programmierung wissen:

Was sind gültige Buchstabenreihenfolgen? Kann ich jeden Buchstaben nehmen in beliebiger Reihenfolge (natürlich ohne dass sie einen Sinn ergeben), oder welche Kriterien sind einzuhalten? Ab wann gilt ein Buchstabe als richtig gelesen? Kann ich ihn als richtig gelesen zählen, wenn ihn ein Mensch oder Spracherkennungssoftware erkennt?

Achja, kannst du mir einen Link zu einem KAI Test geben? Ich fand bisher keinen...

Grüsse

PS: Du hast recht, ich nehme die Intelligenz vermutlich viel zu ernst, nach dem KAI und dem Buchstabenlesen werde ich auch zufrieden sein...
heinerprahm
Dauergast

@ router

Wenn Du den KAI Test genauer machen willst (dann hast Du auch mehr Versuche) und mehr darüber wissen möchtest dann lies einmal hier in dieser Doktorarbeit:

Aus der neurologischen Klinik des St. Josefs Hospitals -Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
DIE ANWENDBARKEIT DES KURZTESTS FÜR ALLGEMEINE INTELLIGENZPARAMETER (KAI) BEI PATIENTEN MIT MORBUS PARKINSON

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 807713.pdf

Seite 38 Tabelle 4: Empirisch gewonnene Zuordnungen von Kurzspeicherkapazität und Buchstabenlesezeiten zu IQ-Werten
Seite 54 Buchstabenlesen
Seite 55 Korrekturtabelle

Denn um das genauer und ausführlicher zu machen, muss am Ende noch gerechnet werden und mit Korrekturtabellen gearbeitet werden, bei mir steht dann am Ende folgender Wert, was auch fast genau meinem per Standardtest gemessenen IQ entspricht.

Kk 153,19 bit --------- entspricht empirischen Beobachtungen IQ 135

... meiner Frau hat z.b. bei dem KIA Test einen Kk 134,86 bit, was einem IQ von 130 entspricht und auch das ist korrekt.

Vielleicht erklärt Dir die Durchsicht der Doktorarbeit dann auch, warum Tests im Normalfall halt nicht einfach zu Hause gemacht werden können, denn meistens erfordert die korrekte Durchführung und spätere Auswertung am Ende doch einiges an Wissen und Können.

Viele Grüße
Heiner
heinerprahm
Dauergast

Gast hat geschrieben:Höchst interessant!
Dazu muss ich aber sagen, dass ich ein extrem schneller Leser bin und vergleichsweise früh Lesen gelernt habe (mit 5, im Türkeiurlaub, begann ich Strassenschilder auf türkisch zu lesen^^).
@ router

Wie ich bereits geschrieben hatte stimme ich Koschka völlig zu. Aber ich denke es wird Dir ohnehin keine Ruhe lassen, daher noch ein Selbsttest Empfehlung, der wird bei so gut wie allen Langzeitstudien, als Korrelativ genutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen-Verbindungs-Test

Bezugsquelle:

http://www.testzentrale.de/programm/zah ... -test.html

(und zu Deinem "Frühlesen" ... das mit den Schildern lesen kann unsere Tochter auch (derweil in drei Sprachen) und sie ist 2 Jahre und 5 Monate alt und ich z.B. konnte mit 4 Jahren der Kindergärtnerin fehlerfrei aus meinem damaligen Lieblingsbuch 'Karl May - Der Schatz im Silbersee' vorlesen)

Viele Grüße und ziehe Koschkas Empfehlung mit dem Psychologen in Betracht, vielleicht empfiehlt dieser eine Nachtestung, die aber auf Grund Deiner hohen erworbenen Testintelligenz, dann heute auch nicht mehr wirklich aussagekräftig ist)

Heiner
Antworten