Hochbegabt? Oder einfach nur pfiffig!
Hochbegabt? Oder einfach nur pfiffig!
Unser 3 jähriger Sohn interessiert sich sehr für Geschichte. Mittelalter, Römer, Ägypter. Er besucht gerne Museen und "verschlingt" jede Menge Bücher. Er fängt jetzt an Zahlen und Buchstaben zu schreiben (bis 12 zählen kann er schon seit er Anfang 2 war). Er möchte jetzt unbedingt Englisch und Latein lernen (da das ja die Sprache der Römer war). Er redet viel und verbessert uns ständig (zumindest was unser Geschichtswissen anbelangt). Im Kindergarten kommt er gut zurecht, hat allerdings einen Hang zu den älteren Kindern. Wie kann ich für mich herausfinden ob er hochbegabt, oder einfach "nur " pfiffig ist? Ich möchte einfach nichts verpassen und habe auch ein wenig Angst vor der Gesamtsituation
Re: Hochbegabt? Oder einfach nur pfiffig!
Hallo tiffy,
Glückwunsch zu deinem pfiffigen Sohn!
Habe auch so eine kleine Maus,die mich 2 schon verblüfft hat.Ich weiß aber bis heute nicht,ob sie wirklich hochbegabt ist.
Mein Rat: fördere den Kleinen,wo und wie immer er will, und lass alles andere gelassen auf dich zukommen.
Testen bringt in diesem Alter noch nichts, und frag dich mal,was es für dich ändern würde,wenn du das Ergebnis eines Testes wüßtest.
Wir haben uns gegen einen Test entschieden,da sich unsere Maus für unsere Begriffe ganz normal entwickelt,sie ist halt nur in einigen Fällen schlauer und weiter als andere Kinder.
Vielleicht geht sie ein Jahr eher in die Schule,vielleicht auch nicht.Wir lassen die Zeit für uns arbeiten
.
LG face-off
Glückwunsch zu deinem pfiffigen Sohn!
Habe auch so eine kleine Maus,die mich 2 schon verblüfft hat.Ich weiß aber bis heute nicht,ob sie wirklich hochbegabt ist.
Mein Rat: fördere den Kleinen,wo und wie immer er will, und lass alles andere gelassen auf dich zukommen.
Testen bringt in diesem Alter noch nichts, und frag dich mal,was es für dich ändern würde,wenn du das Ergebnis eines Testes wüßtest.
Wir haben uns gegen einen Test entschieden,da sich unsere Maus für unsere Begriffe ganz normal entwickelt,sie ist halt nur in einigen Fällen schlauer und weiter als andere Kinder.
Vielleicht geht sie ein Jahr eher in die Schule,vielleicht auch nicht.Wir lassen die Zeit für uns arbeiten

LG face-off
Re: Hochbegabt? Oder einfach nur pfiffig!
Vielen Dank für Deinen Rat. Ihn testen zu lassen haben wir auch noch gar nicht überlegt, allerdings fragen wir uns wie wir ihn fördern können. Aus unserer Umwelt werden jetzt schon Stimmen laut, daß wir das Kind überfordern würden und ihn nicht wie einen 3 jährigen behandeln (wie denn auch??)Hast Du oder irgendjemand Erfahrungen mit Frühförderprogrammen, oder Fremdsprachen vor der Schule? Was macht Ihr mit Euren Kindern um sie zu beschäftigen, bzw. zu fördern? Wie reagiert Eure Umwelt und was sagt Ihr?
Vielen Dank, Gruß Jenny
Vielen Dank, Gruß Jenny
Re: Hochbegabt? Oder einfach nur pfiffig!
Wir haben bislang noch keine professionellen Fördeprogramme in Anspruch genommen.
Ich habe immer versucht,drauf zu hören,worauf unsere Tochter grad Lust hat.
Sie wollte z.B. mit 2 schon unbedingt an den Computer ran.......habs dann irgendwann zugelassen und sie konnte das Ding schnell schon super bedienen und spielt ihre Lernprogramme "Billi Banni" und "Emil und PAuline".
Learning by doing war und ist ihr Motto dabei.
Als sie Buchstaben und Zahlen schreiben wollte,hab ich es ihr gezeigt,wies geht.Mittlerweile schreibt sie Einkaufszettel und kleine Briefe und liest kurze Worte.
Als sie Englisch lernen wollte,wie ihr großer Bruder,hab ich zunächst mit einzelnen Vokabeln angefangen (Farben,Tiere usw.). Jetzt hat sie auch Spass an "Englisch lernen mit Ritter Rost" und an deutsch-englischen Vorlesebüchern.
Unsere Umwelt hat sehr kritisch darauf reagiert: "Was soll sie denn in der Schule lernen?".
Das war uns irgendwann egal,denn alle anderen hatten ja nicht das Problem,dass das Kind nach Hirnfutter fragte.
Wir haben auch sehr nette Spiele gefunden,die ihre Hirnwindungen herausfordern, z.B. "Rush Hour" oder "Logeo" oder "Pharao" oder "Wer ist es?".
Mittlerweile hat sich die stressige Suche nach Hirnfutter entspannt und wir haben eine meiner Meinung nach ausgewogene Mischung aus Bewegung und Lernen gefunden.Zumindest macht Maus seit einiger Zeit einen entspannten Eindruck
.
Ich wünsche euch viel Kraft für euren Weg! Handelt nach eurem Gefühl und nicht nach der Meinung von anderen,die euren Sohn nicht 24h täglich erleben!
LG face-off
Ich habe immer versucht,drauf zu hören,worauf unsere Tochter grad Lust hat.
Sie wollte z.B. mit 2 schon unbedingt an den Computer ran.......habs dann irgendwann zugelassen und sie konnte das Ding schnell schon super bedienen und spielt ihre Lernprogramme "Billi Banni" und "Emil und PAuline".
Learning by doing war und ist ihr Motto dabei.
Als sie Buchstaben und Zahlen schreiben wollte,hab ich es ihr gezeigt,wies geht.Mittlerweile schreibt sie Einkaufszettel und kleine Briefe und liest kurze Worte.
Als sie Englisch lernen wollte,wie ihr großer Bruder,hab ich zunächst mit einzelnen Vokabeln angefangen (Farben,Tiere usw.). Jetzt hat sie auch Spass an "Englisch lernen mit Ritter Rost" und an deutsch-englischen Vorlesebüchern.
Unsere Umwelt hat sehr kritisch darauf reagiert: "Was soll sie denn in der Schule lernen?".
Das war uns irgendwann egal,denn alle anderen hatten ja nicht das Problem,dass das Kind nach Hirnfutter fragte.
Wir haben auch sehr nette Spiele gefunden,die ihre Hirnwindungen herausfordern, z.B. "Rush Hour" oder "Logeo" oder "Pharao" oder "Wer ist es?".
Mittlerweile hat sich die stressige Suche nach Hirnfutter entspannt und wir haben eine meiner Meinung nach ausgewogene Mischung aus Bewegung und Lernen gefunden.Zumindest macht Maus seit einiger Zeit einen entspannten Eindruck

Ich wünsche euch viel Kraft für euren Weg! Handelt nach eurem Gefühl und nicht nach der Meinung von anderen,die euren Sohn nicht 24h täglich erleben!
LG face-off
Re: Hochbegabt? Oder einfach nur pfiffig!
Hallo Tiffy,
ich finde face-off hat da schon recht, also ein Test bringt jetzt noch nichts und überfordern kann man denke ich ein Kind nicht so schnell, denn die geben Dir dann schon ein deutliches Zeichen, wenn sie keine Lust mehr auf " Input" haben. Wir habe auch einen pfiffigen Sohnemann ( 5 1/2 )und haben uns Hilfe geholt, was die Förderung angeht, aber ich muß dir sagen 80 % haben wir aus dem Bauch raus eh schon richtig gemacht.
Also mach einfach mit der Förderung so weiter wie Dein Sohn es verlangt und laß Dich von anderen nicht verrückt machen. Mache es so wie Du es für richtig hälst und es ist bestimmt nicht falsch.
Liebe Grüße
Katja
ich finde face-off hat da schon recht, also ein Test bringt jetzt noch nichts und überfordern kann man denke ich ein Kind nicht so schnell, denn die geben Dir dann schon ein deutliches Zeichen, wenn sie keine Lust mehr auf " Input" haben. Wir habe auch einen pfiffigen Sohnemann ( 5 1/2 )und haben uns Hilfe geholt, was die Förderung angeht, aber ich muß dir sagen 80 % haben wir aus dem Bauch raus eh schon richtig gemacht.
Also mach einfach mit der Förderung so weiter wie Dein Sohn es verlangt und laß Dich von anderen nicht verrückt machen. Mache es so wie Du es für richtig hälst und es ist bestimmt nicht falsch.
Liebe Grüße
Katja