heute hatte ich im Kindergarten ein sehr interessantes Gespräch mit den Erziehern der Gruppe unserer Kleinen, 2,4 Jahre alt.
Da die Kleine mir gestern beim Wunschzettel schreiben gesagt hat, wir müßten auch einen Zettel für ihre Gruppe schreiben, weil das Christkind ganz dringend neue Puzzle bringen muß, habe ich das mal erzählt. Fand das so süß.
Daraufhin entwickelte sich ein längeres Gespräch, denn Tochter hat tatsächlich schon alle Puzzle der Gruppe in Beschlag und bearbeitet sie mit Inbrunst und zwar so lange, bis sie sie beherrscht. Das sind zur Zeit auch die Puzzle, die die 5 Jährigen machen ( Zuhause puzzelt sie auch viel, zur Zeit bis 36 Teile frei ohne Vorlage). Sie meinten dann, nur dass ich darüber bescheid weiß, sie würden sie auch an alles dran lassen, auch wenn es für ältere Kinder ist.
Auch ist sie mit ihrem Alter das jüngste jemals dagewesene Mitglied der Theater, Musik und Rollenspiel-AGs. Das rührt daher, dass die Kleine (zum Glück)keinen Mittagsschlaf mehr machen muß und daher um die Mittagszeit in der AG teilnehmen darf. Eigentlich gehen die Kinder ab ca. 3 Jahren. Es klappt aber super und sie macht prima mit, nimmt auch viel mit nach Hause, singt alle Lieder vor etc...
Alles in Allem ist sie super ausgeglichen und zufrieden und schläft abends entspannt und glücklich ein. Interessanterweise war mir das gar nicht so bewußt geworden, wie fit sie eigentlich ist.
Sie ist seit vier Monaten trocken und hatte bereits vor ihrem zweiten Geb. eine sehr exakte Rollenvorstellung und konnte "ich wir, euer, unser" perfekt anwenden.
Und nun vergleiche ich mal mit unserer Große, 5 Jahre, gleicher Kiga, andere Gruppe. Sie war immer das Gegenteil immer unausgeglichen, schlief niemals gut ein und vor 22 Uhr schonmal gar nicht, war immer traurig, weil sie nie das durfte, was sie wollte im Kiga. Standardspruch war: Dafür bist du noch zu jung! Frust ohne Ende war angesagt und ein mega anstrengendes Nach-dem-Kindergarten-Belustigungsprogramm für mich. Sehr unbefriedigende Zeit für alle. Teilweise noch immer, obwohl sie nun nachmittags so viel macht, dass kein großer Frust mehr aufkommt.
Was das doch für einen Unterschied macht. Man sollte sich immer wieder klar machen, dass doch sehr sehr viel mit den Erziehern steht und fällt. Warum weigern sich manche Erzieher immer und immer wieder, den fitteren Kindern extra Input zukommen zu lassen? Verstehe das nicht.
Wenn ich heute sehe, wie leicht es vielleicht auch mit der Großen hätte sein können, dann werde ich echt wütend, denn das hat uns wirklich viel Kummer bereitet.
Danke fürs Zuhören

LG!