Tipps gegen Underachievement?
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- Dauergast
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- Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55
Re: Tipps gegen Underachievement?
Hallo loewe,
Erst einmal etwas anderes. Ich weis mit Bestimmtheit, das Ergos Test auf AD(H)S machen. Die sind dafür geschult. Lasst dir da mal von niemanden irgendwelche Zweifel einreden. Da muss man nicht zwangsläufig zur SPS gehen.
Bei uns ist es so, das die Ergo Tests auf AD(H)S machen, wenn dann ADHS herauskommt, bekommt man eine Überweisung ins Krankenhaus. Dort wird dies dann nochmal abgecheckt und eventuell medikamentös eingestellt. Danach wird die Therapie bei der Ergo, ob ADS oder ADHS fortgeführt.
Vielleicht hat Ihr der Test bei der Ergo so viel Spaß gemacht, weil sie ihn ganz ohne Druck machen konnte. Es wurde im Voraus nicht festgelegt, was für ein Ergebnis erreicht werden sollte. Sie selbst hat sich auch nicht unter Druck gesetzt. Danach wurde sie noch positiv dafür belohnt durch ein Lob, nur für Ihre Arbeit (Mitarbeit), ohne am Ende zu wissen was für ein Ergebnis herauskommt. Das war schlichtweg egal. Es spielte in diesem Moment eine untergeordnete Rolle.
Es ist schwer zu bestehen, wenn jeder immer nur das Beste erwartet. Erst als das Thema Schule nicht mehr im Vordergrung oder zwischen euch stand, konntet ihr ungezwungen miteinander umgehen.
Für wen von euch ist es eigentlich wichtiger immer gute Leistungen und Noten zu erreichen? Nicht immer, aber meistens zu bestehen?
Lg
Für wen von euch ist es eigentlich wichtiger immer gute Leistungen und Noten zu erreichen?
Erst einmal etwas anderes. Ich weis mit Bestimmtheit, das Ergos Test auf AD(H)S machen. Die sind dafür geschult. Lasst dir da mal von niemanden irgendwelche Zweifel einreden. Da muss man nicht zwangsläufig zur SPS gehen.
Bei uns ist es so, das die Ergo Tests auf AD(H)S machen, wenn dann ADHS herauskommt, bekommt man eine Überweisung ins Krankenhaus. Dort wird dies dann nochmal abgecheckt und eventuell medikamentös eingestellt. Danach wird die Therapie bei der Ergo, ob ADS oder ADHS fortgeführt.
Vielleicht hat Ihr der Test bei der Ergo so viel Spaß gemacht, weil sie ihn ganz ohne Druck machen konnte. Es wurde im Voraus nicht festgelegt, was für ein Ergebnis erreicht werden sollte. Sie selbst hat sich auch nicht unter Druck gesetzt. Danach wurde sie noch positiv dafür belohnt durch ein Lob, nur für Ihre Arbeit (Mitarbeit), ohne am Ende zu wissen was für ein Ergebnis herauskommt. Das war schlichtweg egal. Es spielte in diesem Moment eine untergeordnete Rolle.
Es ist schwer zu bestehen, wenn jeder immer nur das Beste erwartet. Erst als das Thema Schule nicht mehr im Vordergrung oder zwischen euch stand, konntet ihr ungezwungen miteinander umgehen.
Für wen von euch ist es eigentlich wichtiger immer gute Leistungen und Noten zu erreichen? Nicht immer, aber meistens zu bestehen?
Lg
Für wen von euch ist es eigentlich wichtiger immer gute Leistungen und Noten zu erreichen?
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- Dauergast
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Re: Tipps gegen Underachievement?
Hallo loewe,
Ich glaube, dass es für ein Kind auch eine große Last sein kann, zu wissen das man die Fähigkeit besitzt Hochleistung zu erbringen, es aber einfach nicht schafft egal wie man sich anstrebt. Das ist doch bei uns Erwachsenen doch nicht anders. Gerade in dem Moment, in dem wir den Punkt an der Messlatte ganz oben anbringen, setzen wir uns selbst so unter Druck, das es dann manchmal kein Wunder ist versagt zu haben. Jedenfalls in unseren eigenen Augen, auf Dritte kann das auch ganz anders wirken.
Wenn man jetzt noch Druck von Anderen bekommt und dann sich selber noch unter Druck setzt, ist es fast unmöglich zu bestehen. Vielleicht solltet Ihr euch davon lösen es den Lehrern recht zu machen, bloß weil sie euch auf der Schule aufgenommen haben. Ihr wisst, das Ihr anders seid und das finde ich, müsst ihr keinem Beweisen. Die Anderen müssen lernen euch so anzunehmen und zu akzeptieren wie ihr seid.
Ich lese auch die anderen Beiträge und möchte etwas zu deiner früheren familiären Situation schreiben.
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Ich habe das mit deinen Eltern gelesen. Ich glaube du möchtest jetzt mit deinen Kindern auf keinen Fall etwas falsch machen, wie in deiner Kindheit. Ich denke das ist der Druck, der sich in dir aufstaut. Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Das ist so. Und sei gewiss du hast es schon anders gemacht, weil du dich für die Probleme deiner Tochter interessierst. Es ist dir nicht egal wie es ihr geht. Und ich glaube das ist mit das wichtigste was du ihr zeigen kannst. Deine Tochter fühlt sich dadurch ernst genommen.
Nur ein Vorschlag: jetzt ist eh bald Weihnachten, nimmt den Druck was die Schule angeht raus. Viel passiert jetzt eh nicht mehr. Macht mal was anderes, wie ordentliche HA. Die können auch mal schluderig sein, deine Tochter ist immerhin noch ein Kind. Da ist so etwas erlaubt. Und bastelt etwas für Weihnachten oder so, fürs Fenster. Und noch etwas. Ich kenne euch zwar nicht persönlich, aber vom lesen heraus sage ich : So wie ihr seid, seid ihr richtig und nicht anders.
Lg
Ich glaube, dass es für ein Kind auch eine große Last sein kann, zu wissen das man die Fähigkeit besitzt Hochleistung zu erbringen, es aber einfach nicht schafft egal wie man sich anstrebt. Das ist doch bei uns Erwachsenen doch nicht anders. Gerade in dem Moment, in dem wir den Punkt an der Messlatte ganz oben anbringen, setzen wir uns selbst so unter Druck, das es dann manchmal kein Wunder ist versagt zu haben. Jedenfalls in unseren eigenen Augen, auf Dritte kann das auch ganz anders wirken.
Wenn man jetzt noch Druck von Anderen bekommt und dann sich selber noch unter Druck setzt, ist es fast unmöglich zu bestehen. Vielleicht solltet Ihr euch davon lösen es den Lehrern recht zu machen, bloß weil sie euch auf der Schule aufgenommen haben. Ihr wisst, das Ihr anders seid und das finde ich, müsst ihr keinem Beweisen. Die Anderen müssen lernen euch so anzunehmen und zu akzeptieren wie ihr seid.
Ich lese auch die anderen Beiträge und möchte etwas zu deiner früheren familiären Situation schreiben.
Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Ich habe das mit deinen Eltern gelesen. Ich glaube du möchtest jetzt mit deinen Kindern auf keinen Fall etwas falsch machen, wie in deiner Kindheit. Ich denke das ist der Druck, der sich in dir aufstaut. Wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler. Das ist so. Und sei gewiss du hast es schon anders gemacht, weil du dich für die Probleme deiner Tochter interessierst. Es ist dir nicht egal wie es ihr geht. Und ich glaube das ist mit das wichtigste was du ihr zeigen kannst. Deine Tochter fühlt sich dadurch ernst genommen.
Nur ein Vorschlag: jetzt ist eh bald Weihnachten, nimmt den Druck was die Schule angeht raus. Viel passiert jetzt eh nicht mehr. Macht mal was anderes, wie ordentliche HA. Die können auch mal schluderig sein, deine Tochter ist immerhin noch ein Kind. Da ist so etwas erlaubt. Und bastelt etwas für Weihnachten oder so, fürs Fenster. Und noch etwas. Ich kenne euch zwar nicht persönlich, aber vom lesen heraus sage ich : So wie ihr seid, seid ihr richtig und nicht anders.
Lg
Re: Tipps gegen Underachievement?
Hi Löwe,
Fredericke hat sehr viel gschrieben, was auch mir im Kopf herum geht und was, nachdem du deine Erfahrungen mit deiner Mutter berichtet hast, ich immer gesagt (geschrieben) habe, ihr habt mehr Baustellen, als man hier erliest!
Die Probleme deiner Tochter haben erst einmal, so meine Sicht, nur hintergründig etwas mit ihrem IQ zu tun. Ich denke nicht, das ihr hoher IQ daran "schuld" ist. Ich denke, es ist eure etwas vertrackte Situation.
Ich würde das zusätzlich Übungspensum einstellen, auf saubere HA bestehen. Jetzt ist Weihnachten, schultechnisch ist das erst einmal für diese Jahr gelaufen. Lasst die 3 Wochen Ferien ohne Schule und üben vergehen. Wenn sie nur Comics lesen will, lass sie. Verbanne Schule aus ihrem Kopf. Macht mal was Hübsches zusammen, nur ihr zwei, shoppen? Gib ihr als 3.Klässlerin mehr Veranwtortung, sei weniger Glucke was Schule angeht. Klär beim Lehrer die HA-Situation bei euch zu Hause ab und die "Prüfungsängste". Vermittle deiner Tochter mehr Selbstbewusstsein! Mein Sohn weiß, das er z.B. Mathe super kann, so geht der auch an seine Mathesachen heran! Mein Sohn weiß selber das er sich schnell Dinge merkt, das merken doch die Kinder selber auch ohne das man es ihnen erzählt.......bestärke sie also darin. Sag ihr doch mal, das sie schlau ist und das ihr es mal mit nichtüben probiert!
Ich weiß, wir als Mama's wollen gute Noten fürs Kind, weil wir es selber nicht so gut hatten! Eigentlich könntest Du Dich entspannt zurück legen.........probier es mal!
VLG
Fredericke hat sehr viel gschrieben, was auch mir im Kopf herum geht und was, nachdem du deine Erfahrungen mit deiner Mutter berichtet hast, ich immer gesagt (geschrieben) habe, ihr habt mehr Baustellen, als man hier erliest!
Die Probleme deiner Tochter haben erst einmal, so meine Sicht, nur hintergründig etwas mit ihrem IQ zu tun. Ich denke nicht, das ihr hoher IQ daran "schuld" ist. Ich denke, es ist eure etwas vertrackte Situation.
Ich würde das zusätzlich Übungspensum einstellen, auf saubere HA bestehen. Jetzt ist Weihnachten, schultechnisch ist das erst einmal für diese Jahr gelaufen. Lasst die 3 Wochen Ferien ohne Schule und üben vergehen. Wenn sie nur Comics lesen will, lass sie. Verbanne Schule aus ihrem Kopf. Macht mal was Hübsches zusammen, nur ihr zwei, shoppen? Gib ihr als 3.Klässlerin mehr Veranwtortung, sei weniger Glucke was Schule angeht. Klär beim Lehrer die HA-Situation bei euch zu Hause ab und die "Prüfungsängste". Vermittle deiner Tochter mehr Selbstbewusstsein! Mein Sohn weiß, das er z.B. Mathe super kann, so geht der auch an seine Mathesachen heran! Mein Sohn weiß selber das er sich schnell Dinge merkt, das merken doch die Kinder selber auch ohne das man es ihnen erzählt.......bestärke sie also darin. Sag ihr doch mal, das sie schlau ist und das ihr es mal mit nichtüben probiert!

Ich weiß, wir als Mama's wollen gute Noten fürs Kind, weil wir es selber nicht so gut hatten! Eigentlich könntest Du Dich entspannt zurück legen.........probier es mal!
VLG
Re: Tipps gegen Underachievement?
Naja, koschka, ich denke, so einfach ist das nicht. So ein Sprung muss auch von den ELtern mitgetragen werden, kann das Löwe in ihrer Situation? Es ist auch bereits die 2.Schule, wieviel Schulen will man denn noch ausprobieren? Wenn ich mich recht erinnere, war das Problem in Schule 1 ähnlich gelagert.
Es muss bei Euch etwas sein, ich weiß aber nicht was! Du übst mit deinem Kind vor einem Test und dann schreibt es eine 3. Das kenne ich nur bei lernschwachen Kindern! Hier wäre dann allerdings die 3 anders zu bewerten.
Löwe, die Schule hat doch ein HB-Profil. Warum sprichst du nicht mit der Klassenlehrerin über dieses spezielle Problem? Sprich es doch einfach mal aus, auch wenn Du Angst hast, dein Kind "outen" zu müssen, bei all den Leichtlernern die scheinbar mühelos gute Noten schreiben. Geh hin und vereinbare einen Termin. Besprecht eine Strategie wie du verfahren könntest, in Zusammenarbeit mit der Lehrerin. Mensch, dazu sind die doch da. Weißt du wie oft ich im Lehrerzimmer gesessen habe.........
Mein nichtlernender Sohn hatte im Mathetest eine 1. Er gab als Erster ab und es war so OT: Pippi leicht". Genau das entspricht seinen IQ-Wert. Absolute Leichtigkeit.
Jetzt sucht also zusammen, wo die Probleme bei deiner Tochter liegen.
P.S. Ich kann verstehen, das dich eine 3 ärgert, das würde es mich auch.
VLG

Es muss bei Euch etwas sein, ich weiß aber nicht was! Du übst mit deinem Kind vor einem Test und dann schreibt es eine 3. Das kenne ich nur bei lernschwachen Kindern! Hier wäre dann allerdings die 3 anders zu bewerten.

Löwe, die Schule hat doch ein HB-Profil. Warum sprichst du nicht mit der Klassenlehrerin über dieses spezielle Problem? Sprich es doch einfach mal aus, auch wenn Du Angst hast, dein Kind "outen" zu müssen, bei all den Leichtlernern die scheinbar mühelos gute Noten schreiben. Geh hin und vereinbare einen Termin. Besprecht eine Strategie wie du verfahren könntest, in Zusammenarbeit mit der Lehrerin. Mensch, dazu sind die doch da. Weißt du wie oft ich im Lehrerzimmer gesessen habe.........

Mein nichtlernender Sohn hatte im Mathetest eine 1. Er gab als Erster ab und es war so OT: Pippi leicht". Genau das entspricht seinen IQ-Wert. Absolute Leichtigkeit.
Jetzt sucht also zusammen, wo die Probleme bei deiner Tochter liegen.
P.S. Ich kann verstehen, das dich eine 3 ärgert, das würde es mich auch.

Re: Tipps gegen Underachievement?
Ich hatte in meiner gesamten Schul- und Studienlaufbahn nur 1en und 2en (außer in Sport
), für die ich im übrigen nicht lernen musste. Dennoch habe ich jetzt einen Job, der mir keinen Spaß macht und gehöre auch nicht gerade zu den übermäßig glücklichen Menschen.
Schulnoten sind genau 2x im Leben interessant, und zwar in der 4. Klasse und dann beim Abschluss der nächsthöheren Schule. Wenn der Übergang vollzogen ist, interessieren selbst diese Noten niemanden mehr. Deine Tochter ist im Moment in der 3. Klasse, Du weißt, dass sie theoretisch den Stoff beherrscht und eigentlich sehr schlau ist. Vermutlich wird sie durch diesen Druck zusätzlich blockiert ("Jetzt haben wir so viel geübt, das muss doch mindestens eine 2 werden, sonst ist Mama traurig und außerdem muss ich das wissen, weil ich ja so klug bin!")
Nimm den Druck raus! Kümmere Dich nicht um die Noten! Sag' ihr, dass die Noten im Moment ganz egal sind! Vielleicht werden die Noten dadurch ganz automatisch besser. Und wenn nicht, dann reicht es in der 4. Klasse immer noch, wenn sie sich anstrengt!
Sie zu, dass Du ihr Selbstbewusstsein stärkst, das ist wichtiger als alle gute Schulnoten und außerdem total unabhängig davon!

Schulnoten sind genau 2x im Leben interessant, und zwar in der 4. Klasse und dann beim Abschluss der nächsthöheren Schule. Wenn der Übergang vollzogen ist, interessieren selbst diese Noten niemanden mehr. Deine Tochter ist im Moment in der 3. Klasse, Du weißt, dass sie theoretisch den Stoff beherrscht und eigentlich sehr schlau ist. Vermutlich wird sie durch diesen Druck zusätzlich blockiert ("Jetzt haben wir so viel geübt, das muss doch mindestens eine 2 werden, sonst ist Mama traurig und außerdem muss ich das wissen, weil ich ja so klug bin!")
Nimm den Druck raus! Kümmere Dich nicht um die Noten! Sag' ihr, dass die Noten im Moment ganz egal sind! Vielleicht werden die Noten dadurch ganz automatisch besser. Und wenn nicht, dann reicht es in der 4. Klasse immer noch, wenn sie sich anstrengt!
Sie zu, dass Du ihr Selbstbewusstsein stärkst, das ist wichtiger als alle gute Schulnoten und außerdem total unabhängig davon!
Re: Tipps gegen Underachievement?
Koschka, ich vergleiche nicht, ich erzähle. Ich werte auch nicht.
Fakt ist eins, zwei Schulen sind es bereits, in beiden klappte es nicht, woran liegt es also. Unterforderung, wenn man vorher übt und dann eine 3 schreibt?
Keihe Ahnung, wenn dem so wäre, warum haben die Lehrer hier noch nichts zu Löwe gesagt, immerhin ist das eine Schule, die sich mit hb-Kindern auskennt. Ist löwe von schlechten Schulen umgeben, die ihr Kind nicht richtig erkennen? Ich erlaube mir hier meine Zweifel kundzutun.
Ich denke, da wir es hier alle nicht wissen, Löwe wird nicht umhinkommen, genau dieses Problem mal in der Schule vorzutragen. Ich würde mir vorher das Gespräch bei der Ergo anhören, die Testauswertung abwarten und dann nach den Weihnachtsferien einen Termin holen.
VG

Fakt ist eins, zwei Schulen sind es bereits, in beiden klappte es nicht, woran liegt es also. Unterforderung, wenn man vorher übt und dann eine 3 schreibt?

Ich denke, da wir es hier alle nicht wissen, Löwe wird nicht umhinkommen, genau dieses Problem mal in der Schule vorzutragen. Ich würde mir vorher das Gespräch bei der Ergo anhören, die Testauswertung abwarten und dann nach den Weihnachtsferien einen Termin holen.
VG
Re: Tipps gegen Underachievement?
koschka, vergiss es, alibaba glaubt doch nicht an underachievment. das gibt es nicht in ihrer welt 

Re: Tipps gegen Underachievement?
Moin Löwe,
hast du denn das mal alles so mit der Lehrerin besprochen? Fehlöende HA-Einträge, bringt keine Bücher mit, übt und es reicht trotzem nicht beim Test......Ihr hattet schon Gespräche? Was sagte denn da die Lehrerin, als du diese Probleme/Sorgen/Nöte besprochen hast? Hast du das denn genau so schon einmal besprochen, hier im Forum legst du es ja sehr offen dar.
Jan-Uwe Rogge schrieb einmal, das man als Eltern es immer genau so macht, wenn man es besser machen will als man selber erfahren hat, das es sich ins andere Extrem umdreht. sprich: fand man selber keine Unterstützung, und will man es dann besser machen, "überstützt" man. Jetzt drehst Du es wieder um und machst gar nichts.
Gar nichts würde ich nicht machen, aber ihr klar machen das es Schule für sie ist. Vielleicht zusammen, anbieten. Anbieten ob sie lernen will, ob sie Bedarf sieht. Zusammen den Ranzen vorbereiten, wenn sie mag. Frag Sie, geht in den Kontakt. Mag sie nicht, lass es.
Ich möchte Dir noch mal schreiben, das ich den IQ deines Kindes nicht anzweifle, warum sollte ich das denn tun, auch wenn Urmelis das ständig so hartnäckig behauptet.
Lediglich ist bei Euch alles sehr verworren, sehr kurrios. du bist leicht zu verunsichern....geh da echt etwas lockerer ran, wenn andere Mamas "reden". Ich weiß, es ist total doof, wenn das eigene Kind Potential hat, es für sie leicht sein sollte und es dann schlechte Zensuren "hagelt." Insofern kann ich deine Bemühungen natürlich verstehen.
Eine schöne Weihnachtszeit. VLG
hast du denn das mal alles so mit der Lehrerin besprochen? Fehlöende HA-Einträge, bringt keine Bücher mit, übt und es reicht trotzem nicht beim Test......Ihr hattet schon Gespräche? Was sagte denn da die Lehrerin, als du diese Probleme/Sorgen/Nöte besprochen hast? Hast du das denn genau so schon einmal besprochen, hier im Forum legst du es ja sehr offen dar.
Jan-Uwe Rogge schrieb einmal, das man als Eltern es immer genau so macht, wenn man es besser machen will als man selber erfahren hat, das es sich ins andere Extrem umdreht. sprich: fand man selber keine Unterstützung, und will man es dann besser machen, "überstützt" man. Jetzt drehst Du es wieder um und machst gar nichts.

Ich möchte Dir noch mal schreiben, das ich den IQ deines Kindes nicht anzweifle, warum sollte ich das denn tun, auch wenn Urmelis das ständig so hartnäckig behauptet.


Eine schöne Weihnachtszeit. VLG
Re: Tipps gegen Underachievement?
Du ganz ehrlich, wenn mein Sohn seine Hausaufgaben nciht notiert hat, dann muss er einen Mitschüler anrufen.
Wenn er was vergessen hat, was er für die Aufgaben braucht, dann schicke ich ihn nochmal in die Schule. Wenn er mittags heim kommt, kontrollieren wir gemeinsam, ob er was vergessen hat und wenn ja, dann darf er gleich nochmal losziehen.
Es bessert sich langsam...
Schlau sein hin oder her, aber es gibt Dinge, die müssen "flutschen", später sind sie drauf angewiesen, dass sie sich organisieren können und jetzt können wir Mütter noch drauf achten.
Und noch was am Rande: Wenn andere Eltern erzählen, dass ihre Kinder niiiiiiieeee üben müssten und einfach so alles prima läuft, dann glaube ich grundsätzlich nur die Hälfte
Es kann einfach nicht sein, dass Deine Tochter die einzige in der Klasse ist, die Üben muss.
Wenn er was vergessen hat, was er für die Aufgaben braucht, dann schicke ich ihn nochmal in die Schule. Wenn er mittags heim kommt, kontrollieren wir gemeinsam, ob er was vergessen hat und wenn ja, dann darf er gleich nochmal losziehen.
Es bessert sich langsam...
Schlau sein hin oder her, aber es gibt Dinge, die müssen "flutschen", später sind sie drauf angewiesen, dass sie sich organisieren können und jetzt können wir Mütter noch drauf achten.
Und noch was am Rande: Wenn andere Eltern erzählen, dass ihre Kinder niiiiiiieeee üben müssten und einfach so alles prima läuft, dann glaube ich grundsätzlich nur die Hälfte

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- Dauergast
- Beiträge: 536
- Registriert: Di 17. Mär 2009, 23:19
Re: Tipps gegen Underachievement?
Hallo,
das meiste was hier steht lässt sich unter dem Begriff "Nörgelmutter-Syndrom" zusammen fassen.
http://books.google.de/books?id=zoiB4GA ... er&f=false
... ihr versteht einfach die Zusammenhänge nicht (nicht mal im Ansatz), dadurch denkt und handelt ihr völlig falsch, also nicht im Sinne eurer Kinder und setzt gleichzeitig auch noch eure Beziehungen zu euren Kindern aufs Spiel, das ist kein Vorwurf (ihr könnt es ja nicht wissen) sondern einfach Fakt. Aber ihr könnt an diesem Informationsdefizit ja aktiv etwas ändern und ich kann euch das oben genannte Buch nur aller wärmsten empfehlen, wenn ihr das was dort aus der praktischen Beratung von 15.000 Beratungsfällen aus dem Bereich Hochbegabung, gut leserlich und präzise (auf den Punkt genau) zusammengetragen wurde, gelesen und verstanden habt, dann werdet ihr eure Kinder besser verstehen, eure äußerst wichtige Rolle völlig anders definieren (und die ist weit wichtiger als bei normalbegabten Kindern), nicht zuletzt auch euch selbst besser kennen lernen und auch verstehen was in der Schule mit euren Kinder und in deren Gehirnen passiert.
Leider ist das Buch in der Google Books Vorschau nicht vollständig, aber ich kann euch wirklich nur dringend anraten euch das Buch zu besorgen!
Liebe Grüße
Heiner
das meiste was hier steht lässt sich unter dem Begriff "Nörgelmutter-Syndrom" zusammen fassen.
http://books.google.de/books?id=zoiB4GA ... er&f=false
... ihr versteht einfach die Zusammenhänge nicht (nicht mal im Ansatz), dadurch denkt und handelt ihr völlig falsch, also nicht im Sinne eurer Kinder und setzt gleichzeitig auch noch eure Beziehungen zu euren Kindern aufs Spiel, das ist kein Vorwurf (ihr könnt es ja nicht wissen) sondern einfach Fakt. Aber ihr könnt an diesem Informationsdefizit ja aktiv etwas ändern und ich kann euch das oben genannte Buch nur aller wärmsten empfehlen, wenn ihr das was dort aus der praktischen Beratung von 15.000 Beratungsfällen aus dem Bereich Hochbegabung, gut leserlich und präzise (auf den Punkt genau) zusammengetragen wurde, gelesen und verstanden habt, dann werdet ihr eure Kinder besser verstehen, eure äußerst wichtige Rolle völlig anders definieren (und die ist weit wichtiger als bei normalbegabten Kindern), nicht zuletzt auch euch selbst besser kennen lernen und auch verstehen was in der Schule mit euren Kinder und in deren Gehirnen passiert.
Leider ist das Buch in der Google Books Vorschau nicht vollständig, aber ich kann euch wirklich nur dringend anraten euch das Buch zu besorgen!
Liebe Grüße
Heiner