Und ab wann sie angefangen haben?
Unser Großer (3,9 Jahre) hat recht früh begonnen, ganz einfach 1 und 2 usw. Anfangs ALLES im Kopf.
Ich hab dann irgendwann gemerkt das ihn das rechnen total fesselt und es als wachhalter Auto "missbraucht", da wenn sohnemann im Auto auch nur 5 min einschläft er abends garnicht ins Bett zu kriegen ist. Also haben wir in kritischen Situationen bisschen gerechnet (wenn die anderen Themen alle ausgeschöpft waren).
Er hatte rießen spaß dabei. Oft stellt er mir Rechnungen und dann ich ihm, also wir wechseln uns ab.
Einmal meinte er er wisse die Antwort nicht, hab dann gesagt er soll doch mal die Finger dazu nehmen. Seitdem nimmt er ab 2+2 IMMER die Finger.
Wenn er jetzt aber 7 PEZ Zuckerl hat, seiner Freundin 2 schenkt weiß er genau das er noch 5 über hat (auch ohne sie zu sehen).
Also im Alltag braucht er keine Finger aber sobald er "rechnet" braucht er sie...
Mich wundert das immer ein bisschen, wie machen eure das?
Er rechnet im 10er Bereich jetzt auch schon SEHR sicher, 19 von 20 rechnungen sind auf anhieb richtig. Frag mich ob wir es mal über den 10er probieren sollen, auf der anderen Seite, was soll er denn dann bitte in der Schule lernen?