Bei einem Kindergarten, der entgegen verschiedener Fachleute behauptet mein Kind sei nicht altersgerecht entwickelt (motorisch und emotional) und seiner Begabung (keine Sorge, ich behaupte nicht, dass er hochbegabt ist!
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) keinerlei Anerkennung schenken will.... da finde ich es schon hilfreich wenn man von den Ärzten/Psychologen was Offitzielles hat. Wir sehen es nämlich so, dass er nicht zurückgeblieben ist, sondern nur asynchron entwickelt, sprich Motorik und emotionale Entwicklung entsprechen seinem Alter, die kognitive Entwicklung ist aber weiter.
Ich weiß, dass sehr viele Kinder Nägel kauen, ich sehe es oft genug... und ja ich stimme mit Dir absolut darin überein, dass dies stressbedingt ist. Ich möchte nur die Ursache für den Stress, den mein Sohn hat, heraus finden. Warum sollte man da eine besondere Begabung direkt von Anfang an prinzipiell ausschließen? Du kennst meinen Sohn doch gar nicht.
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Ich kann mir halt vorstellen, dass er auf Grund seiner kognitiven Entwicklung immer nur mit älteren Kindern spielt. Er wird aber merken, dass er eben doch anders und jünger ist und z.B. motorisch nicht mithalten kann mit einem Jungen der 2 jahre älter ist, aber nicht nur das... er wird wie gesagt im Kiga oft zu den 2- und 3- Jährigen zugeordnet, darf vieles nicht auf Grund dessen, dass er erst 3 ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für ihn Stress bedeutet zu sehen a) ich bin anders als meine Altersgenossen und mit denen kann man nicht so gut spielen ; b) zu den älteren kann ich aber auch nicht wirklich dazu gehören.
Wenn der Test ergibt, dass er zb nur einen IQ von 110 hat, dann ist das für mich auch völlig ok und ich muss an anderer Stelle weiter suchen für die Ursachen seines Verhaltens. Liebe und Zuwendung bekommt er unheimlich viel, daran kann es daran eigentlich nicht liegen, Zeit verbringen wir auch viel mit ihm. Naja aber wir sind ja nun im SPZ und dort wird man uns sicherlich weiterhelfen können.