Tja wir waren uns da sehr unschlüssig und haben erst einmal das Gespräch mit seiner Kita Erzieherin gesucht. Diese meinte auch das er geistig wirklich schon sehr weit ist, sie aber jetzt noch nicht abschätzen kann ob er bis dahin emotional auch so weit ist in die schule zu gehen. Da wir ihn aber gerne auf eine bestimmte Schule haben wollten (mit Musischen-Profil) und wir ihn JETZT schon für das Schuljahr 2013/2014 anmelden müssen haben wir gemeinsam beschlossen erstmal anzumelden und kurz bevor wir einen Vertrag unterschreiben müssen nochmal darüber sprächen ob er die schule besuchen sollte oder lieber doch noch nicht.
das Problem ist nun folgendes er ist ein Dezemberkind und somit kein Kann-Kind. Um auf Nummer sicher zu gehen das wir alles für die Anmeldung mitgeben, haben wir in der Schule angerufen und alles geschildert. Da kam gleich sie haben immer sehr viele Anmeldungen und wenn er noch nicht mal kann-Kind ist nehmen sie ihn nur auf wenn der Prof. aus der Begabtenförderung sich für ihn ausspricht. Für uns hörte sich das auch vernünftig an und wir hätten dann endlich eine Entscheidung ob er soll oder nicht.
Also haben wir mit dem Prof. gesprochen, welcher sehr unfreundlich am Telefon war. er meinte er würde sich ein 4 jähriges Kind mit Sicherheit nicht ansehen er macht das nur mit 5 jährigen und er ist absolut gegen eher einschulen von Kann-Kindern und da er ja noch später geboren ist wird das so wie so nix. j. wäre dann das jüngste Kind in der Klasse und er würde eh Mobing Opfer werden. Er soll besser ein Jahr später kommen und dann dafür im Halbjahr in die 2 Klasse wechseln. Nun gut an sich ja auch eine gute Idee aber
1. ist es nicht Aufgabe der Lehrer zu schauen das es kein Mobing in der Klasse gibt?!
2. Ist ein Wechsel nach dem Halbjahr in eine Gemeinschaft (welche ja dann schon1 1/2 Jahre besteht) rein nicht viel schwieriger, vor allem ist er dann ja auch der Kleinste und hat sogar erst recht einen Sonderstatus den man durch eher einschulen sogar vermeidet?!
3. wir sind nun garnicht mehr sicher das er auf diese Schule soll wo wir angst haben müssen das unser Kind schon in der 1. Klasse Mobing Opfer wird.
Normalerweise haben wir auch kein Problem ihn auf eine staatliche Schule zu schicken, doch die die in unserem Einzugsgebiet liegt geht garnicht! Ganz schlimme Zustände dort und desinteressierte Lehrer.
Wenn ich nur eine Glaskugel hätte wo ich sehen könnte ob wir weiter dafür kämpfen sollen oder er dann eh mit 6 regulär in die schule gehen sollte.

Uns ging es ja nur um Hilfestellung bei einer Entscheidungsfindung und schon da wird man alleine gelassen, ich bin mir sicher das ein Test auch garnicht nötig gewesen wäre wenn er sich eine Einschätzung der Erzieherin hätte geben lassen und sich mal 30min mit ihm beschäftigt hätte dann hätte er sich auch eine Entscheidung treffen könne aber gleich so unfreundlich zu sein, ne.
ich wollte mir das einfach mal von der Seele reden. Ich finde es eh schlimm das ich mir um mein gerade mal 4 jahre altes Kind Gedanken um Schule machen muss. Warum muss man da 1 Jahr vorher anmelden. In diesem Jahr passiert noch so viel oder eben auch nicht, doch woher soll ich das alles wissen.