Töchterchen ist mittlerweile 5,2 Jahre. Im Sommer war der Kiga-Wechsel, der mehr als gut verlief. Mein Kind weint und schreit morgens nicht mehr. Es gibt zwar langsam wieder die Sprüche "Mama, muss ich heute in den Kiga?", aber es hält sich im Rahmen und wenn sie da ist, ist alles gut. Anfangs hatte sie ein paar Probleme, dass die anderen Kinder nicht nach 5 Minuten ihre Busenfreundin werden wollten

Seit September macht sie beim Vorschulprogramm mit. Sie blüht dabei regelrecht auf. Sie ist in den letzten Monaten sehr gereift, dass mir die Entscheidung zur Einschulung 2012 immer leichter fällt. Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist, dass sie solche abwesenden Phasen hat. Ich habe das Gefühl, das ist immer so ca. 2-3 Wochen ganz extrem, dann ist sie einfach in einer anderen Welt. Sie reagiert sehr schlecht, ist verträumt, kann sich nicht konzentrieren, braucht für alles eeeeeewig lange und kann sich auch überhaupt nix merken. Außerdem rutscht sie ständig vom Stuhl und ist hibbelig ohne Ende. Das geht echt an die Nerven.
Dann hat sie immer noch Probleme mit dem Einnässen hat. Zwar viel weniger wie im Sommer noch, so 1-3 Mal die Woche ist die Hose etwas nass (trotz medikamentöser Behandlung), aber es stört halt.
Jetzt haben mich mittlerweile schon zwei Bekannte auf meine Tochter angesprochen, sie wäre da eigenltich ein typisches ADS/ADHS-Kind.