Okay, dass es Eltern gibt, die nach Kennenlernen unserer Tochter immer gleich meinen die Werbetrommel für´s eigene Kind rühren zu müssen ("XY kann ja auch schon diiiies und daaas") habe ich schnell ignorieren gelernt. Was mir in letzter Zeit aber immer öfter auffällt und was ich WIRKLICH heftig finde:
Eltern, die meinen, sich in Gegenwart ihrer Kinder dafür "entschuldigen" und rechtfertigen zu müssen, warum ihr (völlig normal entwickeltes!) Kind dieses und jenes noch NICHT kann. Das arme Kind steht nicht selten ziemlich unglücklich daneben.
Ein ganz krasses Beispiel, in das die Freundin meiner Tochter gestern sogar noch aktiv einbezogen wurde (beide Kinder gerade 5 geworden übrigens):
Mutter und Vater bauen sich vor der Kleinen auf: "Siehst du, die XY kann schon schreiben, lesen, rechnen, warum kannst du das noch nicht? Du musst mehr üben, blablabla."

Sehr förderlich natürlich auch für die Freundschaft der Mädels untereinander.

Ich hab dann versucht die Kleine zu verteidigen, sowas lernt man in der Schule etc. pp.
Daraufhin geriet ICH dann in die Schusslinie, woher mein Kind das denn könnte...

Die selben Eltern haben ihrer Tochter auch sämtliche "kleineren" Puzzles vom Kinderzimmer in den Keller geräumt nachdem sie mitbekamen, dass meine Tochter größere schafft.

Habt ihr sowas auch schonmal erlebt?
Sowas von daneben!!!