Mein Sohn ist 9, geht in die 3. Klasse und ist hochbegabt (ausgetestet).
In letzter Zeit muss ich ihn fast aus dem Haus zerren - er will, will, will nicht in die Schule.
Obwohl es durchaus Dinge gibt, die ihn dort freuen am Unterricht, er keinen Ärger mit Mitschülern hat und seine Lehrerin anbetet.
Routinetätigkeiten wie lange schön schreiben, zeichnen, Aufgaben machen langweilen ihn so sehr, dass er weint.
Seine Lehrerin will aber, dass er die Basis beherrscht und verlangt diese Dineg von ihm, bevor sie ihm anderes Lernmaterial gibt.
Ihrer Meinung nach ist die Schulunlust meines Sohnes auf Müdigkeit zurückzuführen.
Diese Ansicht teile ich nicht, auch wenn er später als andere schlafen geht.
Wenn etwas sein Interesse weckt ist er nie müde, auch zum Wochenende schläft er nicht länger.
Ein Überspringen der 4. Klasse Volksschule habe ich (und er!) abgelehnt, da das m.E. so ziemlich der blödeste Zeitpunkt ist, ihn von der 3. ins Gymnasium zu schicken.
Nur: was soll und kann ich tun, damit er 1. wieder so gerne in die Schule geht wie früher, aber 2. nicht so dauerunterfordert ist, dass er bis zum Eintritt ins Gymnasium garkeine Leistung mehr bringen möchte????
Bitte um Hilfe und Anregungen!
Liebe Grüße
Tara
Hochbegabung und Langeweile
-
Re: Hochbegabung und Langeweile
Ich sage einfach mal frei meine Meinung, sei mir nicht böse. Ich würde ihn definitiv springen lassen. Wenn ihm jetzt schon langweilig ist- wie soll dann die 4. mit den ewigen Wiederholungen im 2. Halbjahr werden? Genau den Punkt haben wir grad. Mein Sohn ist mit 8 in der 4. Ich habe mich auch gegen einen weiteren Sprung gewehrt- jetzt muß ich zusehen, dass Zwergi überhaupt noch morgens in der Schule ankommt. Absolutes Desinteresse.
Re: Hochbegabung und Langeweile
Auch ich schliesse mich nahtlos an.
Lena ist damals zu den Osterferien gesprungen - allerdings wollte die auch. Von 3 auf 4 und im Sommer dann ab aufs Gymmi.
Diese Entscheidung war die einzig Richtige und irgendwie auch moegliche! Das ist doch kein Zustand wenn ein hochbegabtes Kind nicht mehr in die Schule will!
Lena ist jetzt 9 - und auf dem Gymmi.
Viele Gruesse
Sabine
Lena ist damals zu den Osterferien gesprungen - allerdings wollte die auch. Von 3 auf 4 und im Sommer dann ab aufs Gymmi.
Diese Entscheidung war die einzig Richtige und irgendwie auch moegliche! Das ist doch kein Zustand wenn ein hochbegabtes Kind nicht mehr in die Schule will!
Lena ist jetzt 9 - und auf dem Gymmi.
Viele Gruesse
Sabine