Hallo !
Unser Sohn kann schon länger schreiben. Jetzt schreibt er aber inzwischen täglich und auch viel. Wie haltet ihr es mit dem Verbessern? Bisher habe ich nichts gemacht. Wenn er jetzt so viel schreibt, habe ich ein wenig Sorge das er sich so einiges falsch aneignet. Ist es dann nicht nachher sehr schwer das er es richtig schreibt? Wer hat da einen Tip??
Heute früh gab es eine Geschichte über die Feuerwehr. Er hat ihre Aufgaben beschrieben, und in normalen Linien eine 3/4 Din A5 Seite voll geschrieben. Ich wußte gar nicht das er überhaupt so klein und so ordentlich schreiben kann.
Viele Grüße
Rosi
Verbessern ?
Re: Verbessern ?
Hallo,
ich würde sagen, es hängt vom Alter ab. Ist man im Vorschulalter würde ich korrigieren, so nach dem Motto: Spitze gemacht, aber schau mal, Wasser kann man klatschen Was-ser, dann wird es mit doppel-s geschrieben.
. Das Silbe klatschen lernt bei uns auch im Kiga, insorfern wäre das ein Kinderspiel den Hinweis aufznhemen und wenn man will ihn fortzusetzen.
Ist das Kind jünger würde ich es einfach lassen.
Ihr solltet trotzdem aufpassen, das Kind nicht zu viel vor Schule kann. Ein weißes Blatt Papier tut es auch.
Wenn man bereits von Mama und Papa alles gezeigt bekommt, wird es eng in Schule und mit deren Akzeptanz das andere Eltern nicht so eifrig Schulheftkaufend waren.
Mal unabhängig davon, gibt es Regeln an Schulen wie ein Schulheft beschrieben werden soll. Zumindest mal bei uns.
Mein Tochterkind schrieb nur auswendig, immer auf ein weißes Blatt Papier. Murmelte einfach die Buchstaben des Wortes vor sich her und druckte dann ausf Papier. Das ein Wort unterschiedlich geschrieben wird (Nomen, Satzanfang, Satzende, etc.) lernt sie erst jetzt in Klasse 1. Wortabstände markierte Tochter damals nach dem durchlesen des Geschriebenen nur mit einem senkrechten Strich.
Ich habe genrell versucht so wenig wie möglich Schulisches im Voraus zu vermitteln. Fitte Kinder benötigen das auch gar nicht, sie lernen eh viel schneller.
VLG
ich würde sagen, es hängt vom Alter ab. Ist man im Vorschulalter würde ich korrigieren, so nach dem Motto: Spitze gemacht, aber schau mal, Wasser kann man klatschen Was-ser, dann wird es mit doppel-s geschrieben.

Ist das Kind jünger würde ich es einfach lassen.
Ihr solltet trotzdem aufpassen, das Kind nicht zu viel vor Schule kann. Ein weißes Blatt Papier tut es auch.


Mein Tochterkind schrieb nur auswendig, immer auf ein weißes Blatt Papier. Murmelte einfach die Buchstaben des Wortes vor sich her und druckte dann ausf Papier. Das ein Wort unterschiedlich geschrieben wird (Nomen, Satzanfang, Satzende, etc.) lernt sie erst jetzt in Klasse 1. Wortabstände markierte Tochter damals nach dem durchlesen des Geschriebenen nur mit einem senkrechten Strich.
Ich habe genrell versucht so wenig wie möglich Schulisches im Voraus zu vermitteln. Fitte Kinder benötigen das auch gar nicht, sie lernen eh viel schneller.
VLG
Re: Verbessern ?
Hallo !
Wir vermitteln ihm auch kein schulisches Wissen, doch in einigen Bereichen schreitet er eben immer weiter voran, das macht er ohne uns. Wir haben auch nur weiße Blätter. Jetzt hatte er aus dem Kindergarten von den Hortkindern ein altes Heft mit noch einigen freien Seiten mitgebracht und dort drinnen geschrieben. Er schreibt dann Geschichten die er in seinem Kopf hat. Da lässt sich nichts machen. Er sucht sich das was ihn interessiert und setztes um. Schrift und Buchstaben waren schon immer für ihn interressant.
Er ist 4 3/4 Jahre alt, und schreibt nach Gehör. Er läßt nach jedem Wort etwas Platz, ansonsten wird alles Groß geschrieben, da er große Druckbuchstaben schreibt. Ich weiß nur nicht, ob sich nicht Worte die er immer wieder schreibt so falsch dann verfestigen.
Viele Grüße
Rosi
Wir vermitteln ihm auch kein schulisches Wissen, doch in einigen Bereichen schreitet er eben immer weiter voran, das macht er ohne uns. Wir haben auch nur weiße Blätter. Jetzt hatte er aus dem Kindergarten von den Hortkindern ein altes Heft mit noch einigen freien Seiten mitgebracht und dort drinnen geschrieben. Er schreibt dann Geschichten die er in seinem Kopf hat. Da lässt sich nichts machen. Er sucht sich das was ihn interessiert und setztes um. Schrift und Buchstaben waren schon immer für ihn interressant.
Er ist 4 3/4 Jahre alt, und schreibt nach Gehör. Er läßt nach jedem Wort etwas Platz, ansonsten wird alles Groß geschrieben, da er große Druckbuchstaben schreibt. Ich weiß nur nicht, ob sich nicht Worte die er immer wieder schreibt so falsch dann verfestigen.
Viele Grüße
Rosi
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- Dauergast
- Beiträge: 142
- Registriert: Mo 14. Nov 2011, 14:55
Re: Verbessern ?
Hallo,
wenn er das Korrigieren zu lässt und er sich dadurch nicht zu sehr zurecht gewiesen fühlt, kann man es schon einmal versuchen. Ansonsten sehe ich keine Gefahr der Festigung von Falschschreiberei. Wenn er selber auch liest, korrigieren sich die Wörter von selbst.
Vg
wenn er das Korrigieren zu lässt und er sich dadurch nicht zu sehr zurecht gewiesen fühlt, kann man es schon einmal versuchen. Ansonsten sehe ich keine Gefahr der Festigung von Falschschreiberei. Wenn er selber auch liest, korrigieren sich die Wörter von selbst.
Vg
Re: Verbessern ?
Das was Fredericke da geschrieben hat, das sehe ich auch so. Korrigier, wenn er es zulässt. Ansonsten würde ich in den jungen Jahren noch nicht wirklich korrigieren. Ich würde das nur tun, wenn er ständig und überall "schreibt" und es sich nicht nur jetzt um eine phasenweise Anregung handelt. Du kannst es auch probieren das er den Text laut Dir vorliest. Fehlt ein Buchstabe, dann bittest Du ihn genau zu lesen, was dort steht. So sah und hörte meine Tochter auch viele "Fehler". Ich habe aber nie Rechtschreibregeln angewandt, weder das lange ie erklärt noch ein Dehnungs-h. Schreiben sollte in erster Linie erst einmal Spaß machen.
Wenn die Domäne des Kindes sowieso D ist, dann treten deine Befürchtungen eh nicht ein. Mein auch schreibbegeistertes Tochterkind kommt viel schneller und besser mit D klar als der Sohn. Intuitiv hat sie dafür ein Gespür.
VLG
Wenn die Domäne des Kindes sowieso D ist, dann treten deine Befürchtungen eh nicht ein. Mein auch schreibbegeistertes Tochterkind kommt viel schneller und besser mit D klar als der Sohn. Intuitiv hat sie dafür ein Gespür.
VLG