ich hab keine kraft mehr und auch kaum noch nerven für ihn.
der einzige lichtblick ist, dass er bald in den kindergarten kommt. und selbst im kindi wurde mir schon nahe gelegt für ihn eine inklusionskraft zu beantragen

erst brüllt er 18 monate lang ohne luft zu holen und rutscht von der schreiphase direkt in die trotzphase. mit einer hartnäckigkeit, ausdauer und willenskraft die mir alles abverlangt. klar ist das toll solche charaktereigenschaften zu haben, für mich als mutter ist es hart. jeden tag aufs neue ein einziger machtkampf. kein kinderlied, keine geschichte, keine aktivität ohne alles zu hinterfragen, auszutesten etc. vom anziehen übers essen bis hin zum einfachen spaziergang... ich kann konsequent sein wie ich will - lerneffekt beim kind gleich null bzw. interessiert es ihn nicht. nächstes mal wird eben wieder probiert, ob die grenze auch wirklich noch am gleichen punkt liegt. und wenns 2 minuten später ist. es ist mittlerweile einfach nur peinlich mit ihm irgendwohin zu gehen. er ist erst 2,5 und wirklich ein herzensguter lieber junge, sehr sensibel und verschmust...ich verstehe einfach nicht, wieso das immer sein muss. wieso? irgendwann muss das doch mal aufhören. ich liebe ihn über alles... aber so kanns nicht mehr lange weiter gehen. so sehr ich auch versuche immer das positive zu sehen, im moment fällt es schwer....