Dann liest Du das anders als ich.

VG
Es geht nicht darum was dir spät vorkommt, sondern was das Durchschnittskind wann kann. Du wirst staunen, wie spät, gerade für die Kinder die recht flink sind und fördernde Eltern haben, manche Dinge Dir vorkommen. Ein Auszug gefällig? Rad fahren kann man erst mit 6 im Durchschnitt, genauso wie schwimmen und lesen. Die Feinmotorik ist auch erst mit 6 Jahren zum schreiben ausgereift und halt Farben erkennen mit 3 bzw. 4 Jahren.Nimoe hat geschrieben:Und mir kommen die vom KiA genannten 3 Jahre auch spät vor,
Wenn man statt grün und rot einfach jeweils eine andere Farbe sehen würde, wäre es natürlich kein Problem. Das Problem ist aber, dass sie aber nicht 2 Farben sehen, sondern nur eine.alibaba hat geschrieben:@koschka
Hast Du eine Ahnung was eine Frabenschwäche ist? Oft wird die gar nicht erkannt. Denn einem Kind werden Farben also solche vorgenannt. So ging ein Freund von mir aus, das auf der Ampel oben rot ist, mittig gelb unten grün. Nur sah er rot halt nicht als rot sondern in einer anderen Farbe, ebenso grün. Er ging jahrelang davon aus, das ist aber rot bzw. grün. Er verknüpft seine Farbe (die nicht unserem rot entspricht) mit der ihm suggerierten Wortfarbe.Es bedurfte da keiner 1000fahcen "dAs ist braun-Erklärung", es war ja seine Verknüpfung braun ist das was ich zu sehen habe, alle nennen es braun, dann ist das braun. Nur er sieht halt kein braun, sondern eben eine andere Farbe.
VG
Ist doch vollkommen egal wie man das nennt. Es gibt ja auch noch Obergrenzen und Untergrenzen, die das Ganze noch einmal differenzieren. So ist z.B. ein 6-jähriges Nachtwindelkind zwar über dem Schnitt, aber noch lange nicht behandlungs-oder gar therapiebedürftig.Koschka hat geschrieben: bezüglich Normen beim Kinderartz. Viele beziehen sich nicht auf ein Durchschnittskind, sondern auf den 5. Percentil. Das heißt 95% der Kinder können das in dem Alter.
Das ist mir schon klar. Ich wollte darstellen das man Farben verknüpfen kann mit dem was man gesagt bekommt, obwohl man diese Farbe nicht so erkennt, wie andere. Mit Sicherheit wird es hier auch viele Formen und nicht nur die Schwäche geben. Die Sehfarbe hat ja trotzdem Nuancen, nur ist sie nicht so klar wie halt, als Beispiel sei das jetzt genannt, für uns grün ist. Da auf einem Sehtäfelchen viele Farben gleichen Types auftauchen, reichen die Nuancen nicht um dann die Zahl zu erkennen, das verwischt. Da gelingt die Zuordnung nicht, da die Verknüpfung fehlt. Aber im normalen Leben ist Gras grün, ein Hase braun und eine Banane gelb. Der Freund von mir lacht immer, wenn wir ihn ärgen wollen.Koschka hat geschrieben: da liegst du falsch. Rot-grün blindheit heißt dass man rot und grün nicht auseinander halten kann. Schwäche - das man die Töne - braun, orange, gelb unsw - nicht auseinander halten kann.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.Koschka hat geschrieben:wenn du deinen Freund wirklich ärgern willst, leg ihm einen dunkelgrünen stift neben einem braunen, am besten noch einen in khaki dazu, und frag ihn was was ist.