Bin neu hier. HB?? Kann man das testen lassen?

besondere Fähigkeiten: ist das schon ein Zeichen für Hochbegabung?
Antworten
Luna mit Janice

Bin neu hier. HB?? Kann man das testen lassen?

Beitrag von Luna mit Janice »

Hallo!
Bin durch Zufall auf diese HP gestossen und ganz neu hier.
Da meine Tochter (11/03) sprachlich wohl ziemlich weit ist, habe ich ganz flüchtig mal daran gedacht ob sie evtl hb ist. Naja meine Freundin sagt das ständig, das ich das nicht aus den Augen verlieren soll.
Sie spricht in 3 Wortsätzen. Manchmal 4-Wort-Sätze.
Sie war ein Schreibaby. Hat im ersten Jahr kaum geschlafen. Mit 9 Monaten sprach sie ihr erstes Wort. Dann gings Schlag auf Schlag.
Sie friemelt am liebsten mit klitzekleinen Dingen. Ihre jüngste Freundin ist ein halbes Jahr älter, ihre ältesten sind schon 8 Jahre.
Direkt nach der Geburt konnte sie ihr Köpfchen schon halten und schaute mit sehr wachen Augen durch die Gegend um alles zu sehen.
Eine Stunde später begann sie zu schreien... Nächtelang trug ich sie durch die Wohnung. Als sie ein paar Monate war versuchte sie sich ständig im Kiwa umzudrehen, erst als ich sie in Fahrtrichtung schob, wars gut. Sie lief mit 11 Monaten. Rannte 6 Wochen danach.
Sie spricht alles nach. Ich bin kaum in der Lage ihren Wissensdurst zu stillen... All ihre Bücher (so an die 30 St) kann sie quasi auswendig und erzählt was passiert. Sie will immer mehr. Sie treibt mich momentan in den Wahnsinn. Sie will immer mehr lernen. Nun kann sie schon 3 Wörter auf Englisch. Sie kennt ihren Vor- und Nachnamen und weiß in welcher Straße sie wohnt. Alleine Beschäftigen ist fast unmöglich. Sie will immer beschäftigt werden. Neues lernen. Es ist im Moment super anstrengend.
Sie sagt mir was sie will "Minna Theo hören." (ihr Lieblingslied)
Soll ich sie fördern, oder einfach abwarten?
Kann man das irgendwo testen lassen ob evtl eine HB vorliegt?
Wäre Euch so dankbar für Eure Hilfe und ein paar Tipps!
LG eine etwas verzweifelte Luna mit ihrer Janice die grade aufwacht und "Minna neue Milchflasche trinken" ruft....
Axel
Dauergast

Re: Bin neu hier. HB?? Kann man das testen lassen?

Beitrag von Axel »

[quote=Luna mit Janice,08.07.2005 , 01:38]
Da meine Tochter (11/03) sprachlich wohl ziemlich weit ist, habe ich ganz flüchtig mal daran gedacht ob sie evtl hb ist. Naja meine Freundin sagt das ständig, das ich das nicht aus den Augen verlieren soll.
[/quote]

Darf ich vorschlagen, das Thema einfach aufzuschieben. Wenn Dein Kind gerade mal knapp 2 ist, gibt es IMHO keine sinnvollen Tests.

Auch danach würde ich nur zu einem Test raten, wenn es Probleme gibt.
Solltest Du Dich unbedingt dazu entschliessen müssen, dann empfiehlt sich ein Test in Verbindung mit einer entsprechenden Beratung.

Viele Grüße
Alexander
Carola

Beitrag von Carola »

Hallo Luna,

[quote=Luna mit Janice,08.07.2005 , 01:38]
Soll ich sie fördern, oder einfach abwarten?
Kann man das irgendwo testen lassen ob evtl eine HB vorliegt?
[/quote]

kann ich verstehen, dass es anstrengend ist. Sinnvolle Tests gibt es ab etwa 2,5 Jahren.
Was hast Du von einem Ergebnis? Selbst wenn Dein Krümel hb wäre, hast Du dann eine Zahl - nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du dann ganz viel Glück hast, kommst Du an jemanden, der Dich vielleicht noch sinnvoll berät. Aber: Hilfe bzw. Anregungen bekommst Du am besten aus dem I-Net oder von selbst betroffenen Eltern. Frag auch mal bei der DGhB nach. Dafür muss ein Kind nicht unbedingt getestet sein und ein Mindestalter gibts auch nicht.

Ansonsten gebe ich Dir den Tip, Deiner Maus ganz viel anzubieten und sie selbst machen zu lassen. Aus meiner Erfahrung heraus kann das nämlich sehr schnell zum Bumerang werden, wenn man den ganzen Tag Entertainer für's Kind spielt.

LG Carola
Luna mit Janice

Beitrag von Luna mit Janice »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da ich erst gaaaaaanz am Anfang bin mich mit dem Thema auseinander zu setzen, helft mir doch bitte ein wenig auf die Sprünge:
Was ist IMHO?
Und was bedeutet DGhB?
Ich würde es halt gerne wissen, damit ich weiß das es so ist und ich mich dementsprechend verhalten und sie förden kann...
Inzwischen spricht sie in 4-Wort-Sätzen und der ein oder ander 5-Wort-Satz war auch schon dabei...
Seit neustem hat sie "Eibi" ihren Phantasiefreund *grins*
Was kann ich noch tun mit ihr?
Ihre Bücher kennt sie alle auswendig und sie werden langsam langweilig. Habt Ihr vielleicht noch sinnvolle Beschäftigungstipps für uns?
Vielen lieben Dank
Luna mit Janice
P.S.: Abwelchem Alter ist es möglich /sinnvoll zu testen? Und vor allem wo??
Carola

Beitrag von Carola »

Hallo Luna,

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind = DGhB.
Aber dass Du sie fördern kannst, hängt doch nicht von einer Zahl ab? Und was machst Du, wenn sie beim Test einfach nicht mitmacht? Mir letzthin passiert ... Ich "wollte" es eigentlich aus den gleichen Gründen wie Du wissen.

Nur als ich länger darüber nachgedacht habe, war mir eigentlich auch nicht klar, was mir evtl. Zahlen denn nützen könnten. Mein Kind bleibt ja nach wie vor mein Kind - unabhängig von der Schublade, in die ich sie einordne, nicht wahr?

Tja, was kannst Du tun? Rausgehen, mit ihr die Welt entdecken? Gibt es nicht eine Bücherei bei Euch in der Nähe? Oft kann man da auch Spiele ausleihen.

Oder vielleicht suchst Du eine altersgemischte Gruppe, in der sie viel spielen und (von anderen Kindern) lernen kann? Mein Sohni ist auch 11/03 geboren - er hat Riesen-Spass daran, ältere Kinder bei ihrem Tun zu beobachten und es dann für sich selbst nachzumachen. Die Betreuerin ist völlig verwundert - ein solches Kind hat sie wohl in 15 Jahren noch nicht gesehen (angeblich). Er darf als einziger mit den Spielsachen für die Grossen spielen, weil er damit sehr vorsichtig umgeht und am Ende alles wieder ordentlich wegräumt. :o)

Vielleicht gibts auch bei Euch eine fremdsprachige Gruppe (Playgroup), so dass sie Kontakt zu der englischen Sprache bekommt? Meine Kinder wachsen sowieso schon 2-sprachig auf - Jeremy redet jetzt 2 - 3-Wortsätze (wenn er denn überhaupt redet) und das in beiden Sprachen. Niedlich ... :o)

LG Carola

LG Carola
Axel
Dauergast

Re: Re: Bin neu hier. HB?? Kann man das testen lassen?

Beitrag von Axel »

Luna mit Janice,17.08.2005 , 12:38 hat geschrieben: Was ist IMHO?
in my humble opinion - meiner zurückhaltend vorgebrachten Meinung nach
Und was bedeutet DGhB?
brrrr....
Ich würde es halt gerne wissen, damit ich weiß das es so ist und ich mich dementsprechend verhalten und sie förden kann...
Red mit ihm und spiel mit ihm. Es gibt so viel zu lernen!
Erklär ihm Deinen Haushalt, erklär ihm die Pflanzen vor der Tür, geh mit ihm in den Zoo, ....
P.S.: Abwelchem Alter ist es möglich /sinnvoll zu testen? Und vor allem wo??
Wie die Vorschreiberin schon bemerkt hat: ab 2,5
Aus meiner Sicht machen diese Tests aber nur Sinn, wenn es aktue Probleme gibt. Dann sollten die Tests in Verbindung mit einer ausführlichen Beratung stattfinden.
Dummerweise gibt es im HB Bereich sehr viel selbsternannte Spezialisten, die oft mehr kaputtmachen als bringen.
(Dazu gehören meiner Ansicht nach auch div. Elternvereine und einige Gesellschaften von Leuten, die es besser wissen sollten.)

Viele Grüße
Alexander
Antworten